Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Scharfschütze

Begonnen von Cola, 09. Juni 2004, 20:08:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PzGren

Zitat von: schlammtreiber am 11. Juni 2004, 12:23:14
Lesen   ???  ???  ???

Ist das nicht diese mythische Schlüsselqualifikation des Offz-Korps?

;)

Höre ich da eine leichte Ironie! >:(
Sind wir da nicht ein wenig rassistisch eingestellt?  ;)
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

Cola

Zitat von: PzGren am 13. Juni 2004, 17:46:43
Lieber Jens,

wenn Du irgendetwas aus Deinem privaten Fundus zum Bund mitnehmen willst, beschränke dies auf das absolut Notwendige, etwas, mit was Dich Vater Staat nicht ausstattet (gute Unterwäsche, Sportklamotten, etc,).

Wie soll ich das Verstehen? Soll ich mich etwa mit Sportklamotten und Unterwäsche selber ausrüsten bekomm ich doch gestellt! :-\

Bei jeglichem anderen Ausrüstungsgegenstand (wir hatten ja das Thema Kampfmesser  ;D), vor allem was mit Waffen zu tun hat - vergiss es ganz schnell. Wenn Dir das nicht ohnehin verboten wird - solltet Ihr noch G3 haben - kann es auch sein, daß Du irgendwann den Nachweis führen mußt, daß die Optik Dir gehört, und, und, und... Nur Ärger, vor allem, wenn Dir jemand das Teil kaputt macht.

Tip: Versuche mal, dich in Zeitlupe eine Stunde lang von einem Punkt zum anderen zu bewegen - tiefste Gangart, unter Ausnutzung der Grashöhe, leichter Mulden und der Bewuchsfarbe und -struktur (kein Witz). Wenn ich Zeitlupe meine, dann sollte ein Beobachter glauben, daß Du dich nicht vom Fleck bewegst! Wenn Du diese Geduld hast, schon mal gut. Alternativ, liege mal einen Tag lang in einem Wald und bewege Dich nicht. Wenn Dir das liegt, dann hast Du schon mal ein paar Eigenschaften für einen Scharfschützen. Weitere notwendige Fertigkeiten (Tarnen, Ausnützen von Gelände, Durchschlagen, ....) bekommst Du dann schon beigebracht.

Ok Vergessen wir das ganz schnell! Gehe ich doch lieber auf Panzer über!

Horido

Fitsch

Gratulation Jens Leimann,
zitieren kannst Du ja schon.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

PzGren

Lieber Jens,

laß es mich so ausdrücken:

Auch die Ausrüstung der Bw ist nicht so perfekt, daß sie sich nicht noch verbessern ließe.
Konkret: Ich nutze z.B. meine Sportklamotten (Funktionswäsche), da besser als Bw. Dies gilt vor allem für die Sportschuhe (ich trage Nike Air, obwohl Vorderfußläufer  ;)).

Ein Marsch über 30 km läßt sich mit den Bw-Socken locker überstehen (die vom Vortag anziehen!), doch wenn man Funktionsstrümpfe und vielleicht auch noch eine Funktionsunterhose an hat, dann haben i.d.R. Blasen und Wolf keine Chance (davon wird aber der Rucksack auch nicht leichter).

Das mit Panzer ist auch ok, denn die Jungs verlassen eigentlich nie ein funktionsfähiges Fahrzeug und müssen das Wärmebildgerät auch nicht schleppen.

Horido
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

Cola

Solange Unterwäsche neu und nicht gebraucht ist kann mir der Rest egal sein! Aber dann nehme ich mir am besten meine eigenen Sportschuhe auch noch mit!

heye

Also beim gebj 231 haben auch Grundwehrdienstleistende Sacharfschütze machen können.
So wars 2002...
keine Ahnung wie es jetzt ist

stuka

Als w9er Scharfschütze am G22??
Sehr seltsam

heye

Bei den Gebirgsjägern kann man Spezialausbildung sogar als Milan Schütze machen und dieses Gerät/Munition ist viel teurer und begrenzter vorrätig als ein G22, und ausserdem genauso "schwer" zu bedienen!
Die Gebirgsjäger haben als Scharfschützengewehr nur noch das G22, das alte G3 mit Zielferrohr wurde ausgemustert und war zu meiner Dienszeit nicht mehr vorhanden.
Der Scharfschützenzug bestand zu 2/3 aus Wehrpflichtigen.

Von jemanden ders sicher weiss...

Ps.: Wen's interessiert,  Kursichtigkeit stellt keinen Grund für Scharfschützenuntauglichkeit dar.