Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reicht mein Mathewissen für das OPZ

Begonnen von issel, 28. Februar 2008, 15:00:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

issel

Hallo zusammen, ich habe wie einige im Forum schon mitbekommen haben, vor ~2Wochen meine OA-Bewerbung abgegeben und habe bezüglich des Mathetestes beim OPZ fragen, ob mein Mathewissen  für den Test vor ort ausreicht.
Nein, ich habe noch keine Einladung bekommen, aber ich gehe aufgrund meiner Noten, des sehr positiven Kommentares von meinem WDB bezüglich meiner Zeugnisse und meines Lebenslaufes einfach mal davon aus das ich noch eingeladen werde und will, im Fall der Fälle, vorbereitet sein.

Mein Wissen beläuft sich auf folgendes, einiges ist mehr und anderes ist weniger gut in Erinnerung, was sich aber leicht auffrischen lässt.

1)Komplexe Zahlen

2)Vektoren
- Betrag
-Skalarprodukt
-Skalarmultiplikation
-Komplexe Vektorrechnung(aber nur ganz kurz mal angesprochen und kaum Klausurrelevant)

3)Kurvendiskussion
-Extrema
-Wendestellen
-Gebrochen Rationale
-Unbestimmte Integrale
-Bestimmte Integrale

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen das u.U. auch fragen zur "einfachen" Geometrie gestellt werden,
Volumen Zylinder, Kreisumfang/fläche etc..... oder kommt da noch was, was einem nicht unbedingt geläufig ist (Flächenberechnung Elypse z.B wo mir spontan und unvorbereitet gar nix zu einfällt ?)

Aber die Frage ist, bei einem Matheschnitt von ~2.7 in den letzten drei Schuljahren, würde das vorhandene Potential an wissen reichen, um besser als die anderen Kandidaten zu sein um sich eine stelle zu sichern ?

Beworben habe ich mich für die OA, Studienwunsch E-Technik, Heer/LW in der Insttrp.
Entscheidungen machen uns zu dem, was wir sind...

erdpichel

dein deutschwissen reicht schonmal nicht, es heisst nämlich DIE OPZ ;)

aber spass bei seite, das mathematische wissen, das du in der oberstufe erreicht haste, sollte reichen! allerdings kommt es eben auch drauf anm wie lange du raus bist! wenn dein abi also schon 2-3 jahre her ist, dann solltest du dir das unbedingt nochmal alles reinziehen!
generell sollte das abi-wissen aber reichen!
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

griesgrenni

um erdpichel zu ergänzen: du gehst davon aus, dass du eingeladen wirst... und du hast im forum gelesen, dass u.U auch...
also deutsch ist nicht deine stärke. 2,7 hast du in mathe? gk oder lk und welches bundesland? allein von der note meiner meinung möglicherweise zu wenig (nicht zum bestehen der opz, aber für´s angestrebte studienfach).

issel

Ich komme aus NRW und mache derzeit ein Bildungsgang der sich "Fachhochschulreife mit elektrotechnischem Assistent" nennt, kurz Fachabi.
Bei erfolgreichen Abschluss bekomme ich meine FHR und habe eine abgeschlossene "Berufsausbildung" mit dem Assistenten, der aber nur auf dem Papier eine Ausbildung ist...

Wir haben keine GK`s und keine LK`s.... :(
Deshalb weiß ich auch nicht so recht wie ich das einordnen kann.

Habe dafür in den technischen Fächern einen 1.6er Schnitt über die Jahre ;)
Aber wegen fehlendem LK bzw GK kann ich das auch nicht so recht einordnen.

Aber meine Lehrer reden des öfteren das unser Elektrotechnik-, Informationstechnik- und Matheunterricht LK niveau hat, aber in teilen nicht ganz erfüllt.

Da ich mich schon seit 3 Jahren schwerpunktmäßig mit der Elektrotechnik beschäftige und ziemlich viel Grundlagenwissen habe, hoffe ich, dass die Leute die meine Bewerbung bearbeiten das berücksichtigen werden.

Was ich noch anmerken will, ist dass ich sehr wahrscheinlich Jahrgangsbester sein werde, bei einem Kurs der insgesamt eine Durchfallquote von ~80% hat.
Von ~60 gestarteten Schülern in der Stufe 11 sitzen jetzt noch 9 in der Stufe 13 zusammen.

Entscheidungen machen uns zu dem, was wir sind...

griesgrenni

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau