Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Trotz FOR, nur Mannschafter

Begonnen von Chrischan, 02. März 2008, 16:53:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrischan

Ich habe gestern den Brief auf meine Bewerbung erhalten wo drinsteh, dass ich für die Feldwebellaufbahn und Uffz-laufbahn nicht geeignet wäre da bessere Bewerber vorliegen.

Meine Frage ist jetzt, ob ich eine Ausbildung in der Mannschaftslaufbahn anstreben könnte?

StOPfr

Können schon, aber...

Die maximale Verpflichtungszeit (SaZ4) ist keine Perspektive für die Zukunft, ein Laufbahnwechsel nahezu ausgeschlossen. Wir hatten diese Diskussion schon häufiger, gerade in den letzten Tagen > hier.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Chrischan

danke,
ich kenn einen wehrdienstberater der in den mannschaften angefangen hat und jetzt oberleutnant beim heer und fallschirmjäger ist. Also musst das ja irgendwie gehen.

Dennis812

Ein WDB, der Offz ist? Sind das nicht i.d.R. altgediente Fw-DstG, die Ihren "Spaß" "draußen" schon hatten?  ::)

Davon ab, natürlich ist man i.d.R. nicht direkt Oberleutnant, wenn man beginnt (ja, es gibt Ausnahmen  ;) ). Das hat aber bei weitem nicht zu beduetet, dass dieser Olt mal ein SaZ4/Msch war. Vielmehr ein SaZ12 (OA). Denn auch auch Offizieranwärter sind zu Beginn Schütze, dann nach drei Monaten Gefr. usw.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi

Auch die Wehrdienstberatungsfeldwebel haben ihre Vorgesetzten - Wehrdienstberatungsoffiziere. ;) Und die führen auch ganz normal Wehrdienstberatung durch.
Klar gibt es Beispiele für ein "vom SaZ Mannschaften zum General", nur kann man eigentlich sagen, dass diese Zeiten vorbei sind. ;)

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Chrischan

aber es ist auf jedenfall möglich eine Berufsausbildung zu machen
ist der test denn für mannschafter leichter oder ist der gleich

Gruß christian

Huey

Als Mannschaftssoldat SaZ 4?
Nein.

Du kannst lediglich die Gelder des BFD nutzen-aber in den paar Monaten (z.Zt. 7) und mit den paar Euro kannst du keine Berufsausbildung absolvieren....

Gast15

In der Mannschaftslaufbahn muss nicht nach 4 Jahren Schluß sein.
Es ist sogar möglich, auf SaZ 8 zu verlängern, wenn man den entsprechenden Dienstposten besetzt (z. B. Oberstabsgefreiter) oder in einer integrierten Verwendung Dienst leistet.
Wenn du dich im Dienst bewährst, ist es sogar möglich, dass du UA werden kannst (trotz der festgestellten Nichteignung). Somit könnte es mit dem Laufbahnwechsel doch noch funktionieren.

wolverine

Seien Sie aber wenigsten so fair und geben Sie zumindest die grundsätzlichen Wahrscheinlichkeiten für alle diese Ausnahmetatbestände an!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau