Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

"Verschweigen" von Gesundheitlichen Beieinträchtigungen MUSTERUNG

Begonnen von Chriss, 18. März 2008, 16:22:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chriss

Hallo,

Ich bin jetzt 17 Jahre alt und habe vor mich später als Sanitätsoffizier beim Bund zu versuchen.

Bei mir liegt bald die Musterung an und deshalb habe ich ein paar Fragen.

Es wäre für mich natürlich von Vorteil, wenn ich T1 gemustert werde.
Ich HATTE aber mal Heuschnupfen und trage eine Brille.
Ich sehe aber ohne Brille genauso gut wie mit... selbst beim Sehtest für den Führerschein hatte ich 100%..

Meine Frage ist nun, ob ich die Sachen bei der Musterung erwähnen muss oder ob ich es auch einfach verschweigen kann. Falls ich irgendwelche Mängel haben sollte, wird das ja festgestellt =)

Andi

Zitat von: Chriss am 18. März 2008, 16:22:38
Es wäre für mich natürlich von Vorteil, wenn ich T1 gemustert werde.

Nein, wieso?

ZitatMeine Frage ist nun, ob ich die Sachen bei der Musterung erwähnen muss oder ob ich es auch einfach verschweigen kann.

Du bist zum einen verpflichtet die Dinge offenzulegen und zum anderen kann es dir als (Einstellungs-)Betrug ausgelegt werden, wenn du wissentlich Dinge verschweigst, um dir die Einstellung zu erschleichen, was zur fristlosen Entlassung führen kann.

Ganz neben der Tatsache, dass es bei der Bundeswehr lebensgefährlich für dich und andere sein kann, wenn du so wichtige Informationen verschweigst!

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

Zitat von: Chriss am 18. März 2008, 16:22:38Es wäre für mich natürlich von Vorteil, wenn ich T1 gemustert werde.

Weshalb denn das? Du musst für einen Dienst in der Bundeswehr und in der Tätigkeit, für die du dich bewerben willst, tauglich sein, mehr nicht.

ZitatIch sehe aber ohne Brille genauso gut wie mit... selbst beim Sehtest für den Führerschein hatte ich 100%..

Weshalb dann die Brille?

ZitatMeine Frage ist nun, ob ich die Sachen bei der Musterung erwähnen muss oder ob ich es auch einfach verschweigen kann. Falls ich irgendwelche Mängel haben sollte, wird das ja festgestellt =)

Natürlich musst du sowas erwähnen!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Pioneer

Zitat von: Chriss am 18. März 2008, 16:22:38
... und trage eine Brille.
Ich sehe aber ohne Brille genauso gut wie mit... selbst beim Sehtest für den Führerschein hatte ich 100%...

Saublöde Frage mal so von Brillenträger zu Brillenträger:

Wenn Du keine brauchst, warum setzt Du dann eine auf??

Und: Ja, Du mußt solche Sachen erwähnen. Siehe Andi´s Post...

Edit: Timid war schneller  :D
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Chriss

T1 ist meiner Meinung nach zum Vorteil, weil man doch jemanden der T1 ist einem T2er bevorzugt, oder nicht?

Und da ich SanOffz. werden will, sollte ich doch möglichst beste Vorraussetzungen mitbringen.


Zur Brille:

Habe es wohl doof formuliert..

Also ich habe eine Brille seit ich 9 bin... Meine Sehstärke hat sich aber im Laufe der Zeit immer Verbessert.. mittlerweile also sehschwäche fast 0.

Meine Frage war jetzt die ob ich das alles auch Verschweigen könnte um nicht gefahr zu laufen T2 gemustert zu werden... Aber erwähne ich dann wohl doch lieber, wenn die möglichkeit besteht mich des Betrugs anzuklagen ..


Fiestaman

Ausserdem kannst du genauso gut wegen anderer Gebrechen, die bei der Musterung festgestellt werden, einen anderen Tauglichkeitsgrad bekommen.

Andi

Zitat von: Chriss am 18. März 2008, 16:39:23
T1 ist meiner Meinung nach zum Vorteil, weil man doch jemanden der T1 ist einem T2er bevorzugt, oder nicht?

Nö, warum?

ZitatUnd da ich SanOffz. werden will, sollte ich doch möglichst beste Vorraussetzungen mitbringen.

Ja, dabei geht es aber nicht darum bestmöglich zu lügen...

ZitatMeine Frage war jetzt die ob ich das alles auch Verschweigen könnte um nicht gefahr zu laufen T2 gemustert zu werden... Aber erwähne ich dann wohl doch lieber, wenn die möglichkeit besteht mich des Betrugs anzuklagen ..

Vor allem besteht die Möglichkeit dich fristlos zu entlassen...

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

C.R.D

Um als SanOffz. eine Soforteinstellung zu bekommen solltest du dir eher um deinen Wissensstand Sorgen machen.
Für deinen Index solltest du am besten Chemie und Bio LK mitbringen, am allerbesten auch noch mit guten Noten.
Abgesehen davon soll der SaniTest der OPZ ziemlich viel spezielles Wissen erfordern (kenne ich selbst nur vom Hörensagen, hab ihn selbst nie gemacht).

Lass das Verschweigen sein, am Ende stellst du dir noch selbst ein Bein, wenn du unter Belastungen gestellt wirst, die du nicht verkraften kannst.

Fristlose Entlassung ist natürlich auch ein Argument.

Chriss

Also Chemie und Bio LK werde ich in der 12 bekommen... und über schulische Noten muss ich mir eigentlich keine Sorgen machen...

Viel mehr Respekt habe ich, glaube ich, vor dem allgemeinen Auswahlverfahren der OPZ..

Der SanTest soll ja im Prinzip dem Medizinertest entsprechen, den es vereinzelt auch an Universitäten zu bestehen gillt. Auf den kann man sich glücklicherweise mit Büchern und anderem Material vorbereiten.


BulleMölders

Test

Friedherr

Hallo,

zum Thema Brille:

Geh zum Augenarzt, und lass dir bestätigen das du keine Brille mehr brauchst und schon is der Fall gegessen.. :)

Grüße

Friedherr
Lieber Spät als nie !!

erdpichel

jepp, genau das wollte ich auch sagen!
BZW:
investier mal 15€ und mach nen sehtest! wenn du ohne brille inzwischen gut sehen kannst, dann lass sie weg! ist ja nix ungewöhnliches, dass das passiert! und wenn doch auf alle fälle erwähnen! ist ja nun auch keine körperliche behinderung, würde dich halt nur für spezielle sachen ausschliessen, aber mit sicherheit nicht für die sanis....
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau