Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Lohnsteuerkarte

Begonnen von chris130585, 27. März 2008, 10:07:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris130585

Morgen zusammen,

also ich werd zum 1.4. eingezogen als SaZ 8.
Genügt es eine Kopie der Lohnsteuerkarte vorerst vorzulegen da mein alter Arbeitgeber mir das Orginal mitte April mit dem Zeugnis zuschickt von der Zentrale?

Gruß Christian
02.01.08 ZnwG Süd
01.04.08 AGA 7./ABCabwRgt 750 Bruchsal
danach 3./ABCAbwRgt 750 Sonthofen

Fiestaman

In den AGA Einheiten in denen ich Dienst getan habe, wurde Ausnahmslos nur die Originale angenommen.

StOPfr

Zitat von: Fiestaman am 27. März 2008, 10:14:30
In den AGA Einheiten in denen ich Dienst getan habe, wurde Ausnahmslos nur die Originale angenommen.
So kenne ich das auch nur. Wenn Dir die Karte noch nicht vorliegt, dann kannst Du sie mit Verweis auf Deinen Arbeitgeber auch nachreichen. So ungewöhnlich ist das nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

sliderbp

Naja, was wollen die beim Bind denn machen ... man kann ja wohl schlecht verlangen, dass jeder den Monat vorm Bund nicht arbeitet nur damit man zum Dienstantritt sicher seine Original-Lohnsteuerkarte in der Hand hält.

Fiestaman

Ganz einfach wenn die Lonhsteuerkarte nicht zum entsprechenden Zeitpunkt vorliegt, wird das Gehalt auf Lohnsteuerklasse 6 verrechnet und ausgezahlt.

chris130585

Okay dann weiß ich Bescheid - Danke für die schnellen Antworten
02.01.08 ZnwG Süd
01.04.08 AGA 7./ABCabwRgt 750 Bruchsal
danach 3./ABCAbwRgt 750 Sonthofen

BulleMölders

Eigentlich Blödsinn vom Arbeitgeber.
Ihm liegen die Daten zur Berechnung der Lohnsteuer ja vor.
Er braucht die Lohnsteuerkarte ja gar nicht mehr.
Da er dort ja sowieso keine Eintragungen mehr vornimmt, sonder die Daten ja Elektronisch dem Finanzamt übermitteln muss.
Du erhälst dann eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung.

Allerdings sollte es beim Bund auch eine Übergangsfrist von vier bis sechs Wochen geben, zur Vorlage der Lohnsteuerkarte.
Erst wenn sie nach dieser Frist nicht vorliegt sollte nach Klasse 6 berechnet werden.

Selbst wenn der eine oder andere Monat nach 6 berechnet wird, ensteht dir daraus ja "nur" der Nachteil, dass du in dem Monat weniger Netto hast.
Die für den/die Monat(e) zuviel gezahlten Steuern bekommst du ja über die Einkommensteuererklärung für 2008 wieder vom Finanzamt zurück.

sliderbp

Das mit der elektronischen Lohnsteuer dachte ich eigentlich auch.
Aber bei meinem gerade beendeten Ferienjob wurde auch die Originalkarte verlangt, weil da angeblich etwas eingetragen werden muss.
Hatte erst extra nur ne Kopie mitgebracht, weil ich zum 01.04. ins Praxissemester gehe und dort gerne die Originalkarte dabei haben wollte.

BulleMölders

Es gibt eine Ausnahmeregelung, nach der Arbeitgeber von der Übermittlung der Lohndaten in elektronischer Form befreit werden können. Da wird dann Tatsächlich noch was auf die Lohnsteuerkarte eingetragen. ist aber die Absolute ausnahme.
Das ein Arbeitgeber das Original der Lohnsteuerkarte verlang ist richtig. Er muss die solange bei sich aufbewahren, solange man dort Arbeitet.
Sonst könnte man mit den Kopien ja mehre Arbeitsstellen antreten mit der Steuerklasse 1, 2, 3, 4 oder 5.
Mit diesen Lohnsteuerklassen darf aber nur ein Job abgerechnet werden.
Hat jemand mehr als eine Arbeit, dann müssen die weitern nach Steuerklasse 6 Abgerechnet werden.
Dafür gibt es dann bei der Gemeinde weitere Lohnsteuerkarten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau