Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ernährung beim Bund

Begonnen von mombi, 28. März 2008, 14:53:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mombi

Hallo,
ich werde wahrscheinlich demnächst eingezogen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie die Ernährung beim Bund aussieht, also Gesamtkalorien und grpbe Nährstoffverteilung.

Kann mann sich gut mit zusätzlichem Essen versorgen?

Gruß

Pioneer

Vergiß es.

Du bekommst bei der Bw ausreichend Kalorien zugeführt. Du wirst nach der AGA eher das Problem haben, daß es zu viele Kalorien sein könnten....

Viel Gemüse, Fleisch, Obst.

War jedenfalls bei mir Anno ´93 so...
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Gräfin

Halli hallo,
ich geb Pio da mal Recht. Du wirst beim Bund wirklich gut versorgt und die Kalorienmenge, die man zu sich nehmen kann, reicht für den Tagesbedarf, auch in der AGA locker aus.
Das Essen ist vielleicht nicht immer jedermanns Geschmack und da gibt es natürlich auch Unterschiede zwischen den Kasernen, aber satt werdet ihr allemal.
Wenn du allerdings noch irgendwelche Extrawünsche haben solltest (Schokoriegel oder so, kriegt man aber auch meist in der Kaserne), kannst du das natürlich mitbringen und dir nach Dienstschluss noch n Riegelchen reinpfeifen.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

mombi

Erstmal danke für die antworten.
Ich esse momentan ca. 3500 kcal pro tage also das ich ''zuviel'' bekommen kann ich ehrlich gesagt nicht glauben ;).

Gruß

Pioneer

3.500 kcal ist nicht wirklich zu viel. Jedenfalls wenn Du die Arbeit danach hast. Ich wage zu behaupten daß ein am Bau tätiger Mensch solche Kalorienmengen wegsteckt ohne auch nur ein Gramm zuzunehmen.

Vorausgesetzt natürlich, er ist tätig...  ;D Wenn er den ganzen Tag nur im Bauwagen oder Baubüro rumsitzt braucht er natürlich nicht so viel...
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10

Pios grüßen 24x24

erdpichel

ich bin der meinung, dass die mahlzeiten an der "heimatfront" zu zusammengestellt sind, dass du mit morgen-, mittags- und abendverpflegung bei 2500kcal bist....
im ausland gibt es glaube ich 3500kcal...
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Gräfin

...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Pioneer

Also was treibst Du denn so, daß Du 3500 kcal verarbeitest?

Normalerweise solltest Du Deine Ernährungsgewohnheiten den Erfordernissen anpassen, sonst schnellt das Gewicht ruck - zuck nach oben. Nach unten ist im Normalfall - sollte man dem Bericht von Papa Robbe glauben schenken - kein Problem. Und dagegen kannste eher was tun als das Gewicht wieder loswerden...
Grüße aus Middlfranggn

Hans

I/93 2./PiBtl 10

Pios grüßen 24x24

sliderbp

Ich geh mal davon aus, dass der TE einer der fortgeschrittenen Muckibuden-Jungs ist  ;D

In der Grundausbildung würde ich mich mit dem zufrieden geben was du bekommst ... extra Schichten im Kraftraum sind in dieser Zeit eh kaum möglich. Später in der Stammeinheit sind die Möglichkeiten gegeben sich zsätzlich privat zu versorgen. Je nachdem wie der Geldbeutel aussieht (Mannschaftsheim, Stadt oder Minibackofen/Mikrowelle auf der Stube)

mombi

Hi,
also sagen wir mal so ich bin im Aufbau  ;). Bin recht groß (190) und hab nen schnellen Stoffwechsel, habe mich auf 87kg hochgefuttert und über 3000 kcal bin ich schon lange ohne sonderlich fett zu werden.
Dass mann so 2500 kcal bekommt hab ich mir schon gedacht, zunehmen werd ich davon sicher nicht auch ohne Krafttraining. Ich werd dann wohl etwas zufüttern müssen ;).

Gruß

Jan89

Da ich leidenschaftlicher Kraftsportler bin, und mehr Kalorin für den Muskelaufbau benötige als ein normaler Sportler, werde ich mir eine Weightergainer Mischung mitnehmen, auch ein paar Fitness Riegel.
Mein Problem ist es, das ich von Natur aus ein Ektomorph bin (Schlanker Typ mit extrem schnellen Stoffwechsel). Hoch "gefuttert" auf 90kg bei 1,80 Größe. Ich denke das der Zugführer es erlauben wird, das ich einen Riegel esse während andere eine Zigarette rauchen. WIeso auch nicht. Wenn andere Kameraden ihre Süßgkeiten einpacken, denke ich wird nichts dagegen sprechen das ich ein paar fitness Riegel mitnehme.

Ich habe auch ein wenig Angst bei der Bundeswehr zu schnell zu viel Gewicht zu verlieren. Aber ich bin zuversichtlich das ich das schon irgendwie hin bekomme. Gerade währrend der Aga denke ich nicht das man zusätzliche Muskelmasse aufbauen kann. Von daher gilt es für mich einfach nur, so wenig Gewicht zu verlieren wie es geht.

Wünsche dir natürlich auch ein gutes gelingen :).
Der Glaube tut Dinge.

-->5./PzGrenBtl 182 Zug Charlie
--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence

Gräfin

Ähem, Gewicht verlieren werdet ihr sicherlich nicht großartig.
Ich kenn das aus dem eigenen Bekanntenkreis.
Da gabs mal jemanden, der hat 20 Kilo zugenommen während er beim Bund war. (kann natürlich auch daran liegen, dass er auch am WE von uns mit gutem Futter versorgt wurde.)
Aber bei ihm wars gut so, der war nämlich viel zu dünn!
Auch andere haben beim Bund zugenommen, darunter mehrere Freunde und auch Leute aus der Familie.
(P.S da waren auch Sportler dabei)
Ich würd sagen, wartet es einfach ab. Und wenn ihr halt merkt, dass es euch nicht reicht, dann füttert zu.

sliderbp

Kommt immer drauf an mit welchen Vorraussetzungen man hinkommt ... ich hab in 2 Monaten Grundausbildung und 1 Monat SGA fast 12 Kilo verloren. Bin allerdings auch mit etwas zu viel auf den Rippen angetreten.
In 6 Monaten Auslandseinsatz waren die 10 Kilo dann aber auch wieder drauf ::)

Zansalab

Man sollte das mit dem Gewicht ein wenig kritisch sehen da man bei Bund trainiert und Muskelmasse bekanntlicher schwerer wie fett ist aber Essen bekommt jeder man muss nicht Hunger ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau