Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstschluss am Freitag

Begonnen von Merovaeus, 07. April 2008, 19:11:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Merovaeus

Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen, wann man generell am Freitag Dienstschluss hat? Mir wurden heute zwei(!) Einberufungsbescheide zugesandt und der Standort ist sehr, sehr, sehr, sehr, sehr weit weg.  ;)
Da ich mit dem Zug siebeneinhalb Stunden brauche, wüsste ich deshalb gerne, ob es sich überhaupt lohnt, am Wochenende nach Hause zu fahren.

Vielen Dank

Gruß
,,Glücklich, wer, was er liebt, tapfer zu verteidigen wagt."
Mit ganzem Herzen auf das Soldatentum ausgerichtet! ;-)

erdpichel

das kommt ganz drauf an!
ich sag mal nach der aga wird es sich so auf 12 uhr einrichten, wenn viel anliegt vielleicht auch mal halb1, wenn alles gut lief vielleicht auch mal 11....
in der aga besteht da kein anspruch drauf (danach natürlich auch nicht ;) )....
kann sein, dass ihr auch freitags mal bis 4 macht...
da die AGAs von heute aber alle immer "lascher" werden, kann ich mir durchaus vorstellen, dass ihr auch freitags zeitig nach hause kommt...
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Merovaeus

Zitat von: erdpichel am 07. April 2008, 19:16:09
das kommt ganz drauf an!
ich sag mal nach der aga wird es sich so auf 12 uhr einrichten, wenn viel anliegt vielleicht auch mal halb1, wenn alles gut lief vielleicht auch mal 11....
in der aga besteht da kein anspruch drauf (danach natürlich auch nicht ;) )....
kann sein, dass ihr auch freitags mal bis 4 macht...
da die AGAs von heute aber alle immer "lascher" werden, kann ich mir durchaus vorstellen, dass ihr auch freitags zeitig nach hause kommt...

"Zeitig" heißt in meinem Fall dann spät am Abend.  ;D
Und nach 16 Uhr die Rückreise anzutreten ist dann wohl auch nicht mehr im Rahmen des Sinnvollen, na prima.

Es ist sowieso sehr amüsant, dass ich gleich zwei Bescheide bekomme.
Der erste - vom 3.04. - sagt mir, ich komme, wie auch mit dem Einplaner abgesprochen, zur ABC-Abwehr nach Bruchsal. Direkt am gleichen Tag erhalte ich ein Einschreiben: "Einberufung zum Wehrdienst (Änderung)"

Jetzt komme ich ins sehr viel weiter weg gelegene Panzergrenadierbataillon 112.  ;D

Es ist manchmal zum Mäuse me ... äh ... zum Heulen.

Dennis812

Freitags ist auch in der AGA in der Regel - im Schnitt - nur bis 12:00h Dienst! Wärst also zum Abendesen daheim  ;)
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Merovaeus

Gut, immerhin.
Der Bahngutschein gilt für die 1.Klasse, wie ich gerade sehe. Schätzungsweise wird das nur für die erste Anfahrt so sein, ne? Hinterher übernimmt der Bund dann die Kosten für die Fahrt 2.Klasse (was ja auch nicht schlimm ist).  :)

Korrekt?

erdpichel

japp, aber in allen verkehrsmitteln der DB, also schön im ICE kette geben ;)
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Andi

Grundsätzlich haben die Diziplinarvorgesetzten dafür zu sorgen, dass ihre Soldaten am Freitag nach Dienst noch am selben Tag zu hause ankommen können. Wenn dies eventuell in Zweifel steht Meldung an den Vorgesetzten. Sind die Zweifel begründet ist davon auszugehen, dass du früher als deine Kameraden Dienstschluss bekommst.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Merovaeus

Zitat von: Andi am 07. April 2008, 20:20:50
Grundsätzlich haben die Diziplinarvorgesetzten dafür zu sorgen, dass ihre Soldaten am Freitag nach Dienst noch am selben Tag zu hause ankommen können. Wenn dies eventuell in Zweifel steht Meldung an den Vorgesetzten. Sind die Zweifel begründet ist davon auszugehen, dass du früher als deine Kameraden Dienstschluss bekommst.

Gruß Andi

Hm, leider werde ich wohl auch bei Dienstschluss um 16:00 noch "am selben Tag" mein Zuhause erreichen. Nur um halb 12 oder ganz knapp vor 12.  ;D

Fiestaman

Wie kommst du denn nun auf 16 Uhr. Wie schon geschrieben ist Freitags 12Uhr Schluss, vielleicht auch halb eins. Habe es auch in der AGA noch nicht erlebt das bis 16 Uhr Dienst ist am Freitag, wenn es danach ins Wochenende geht. Also wirst du zwar Abends, aber weit vor zwölf zu Haus sein!

peppie

Wir hatten in der AGA i.d.R Freitags spätestens um 12:00 Dienstschluss. Außer an 2 Freitagen. Da wir am ersten Samstag Dienst bis 16:30 hatten, hatten wir am ersten Freitag auch Dienst bis ca 20:00. An dem anderen Freitag sind wir erst morgens um 0500 aus dem Biwak gekommen und haben bis ca 0900 gereinigt etc. Danach war bis 15:00 befohlener Schlaf ;) dann war um 15:30 in zivil Abschlussantreten. Danach ins Wochenende.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Jan89

Da bei uns auch viele aus dem Süden Deutschlands kommen, und manche mehr als 800km fahren müssen, wurde bei uns um halb 12 Dienstschluss gegeben.

Hoffe das bleibt auch so :P
Der Glaube tut Dinge.

-->5./PzGrenBtl 182 Zug Charlie
--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence

Merovaeus

Zitat von: Jan89 am 11. April 2008, 21:12:09
Da bei uns auch viele aus dem Süden Deutschlands kommen, und manche mehr als 800km fahren müssen, wurde bei uns um halb 12 Dienstschluss gegeben.

Hoffe das bleibt auch so :P

Wie ich gerade bemerkte, wird es nach der AGA noch heftiger. (11 Stunden Anfahrt ... 22 Stunden hin und zurück ... nur die Fahrt!  :o :-\ )