Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Angst vor der Musterung

Begonnen von No Name, 27. April 2008, 18:51:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

No Name

Guten Abend zusammen,

also ich habe ja schon seid einigen Monaten meine Entscheidung fest getroffen, dass ich zum Bund möchte erst den GWD dann diesen evtl. auf 23 Monate verlängern.

Aber die Frage ist folgende: Worauf genau wird bei der Musterung geachtet? Also Sport ist klar, und halt so Sachen die Brille, Größe etc. Aber was genau noch? Und falls man bzgl. eines Grundes nicht zum Bund kann dies aber eine Sache ist die man sich evtl. aneignen kann bzw. behandeln lassen, bekommt man noch eine Chance? Weil ich habe langsam angst wenn ich gemustert werde das sie dann sagen nein ungeeignet, weil ich mich jetzt schon drauf total freue. Wie läuft das eigentlich bei der Musterung ab? Gibt es vielleicht Berichte? Gibt es generell etwas neuere Berichte über die Bundeswehr, die die ich gefunden haben, sind schon sehr sehr alt.

Und noch eine neben Frage: Wenn ich meinen GWD verlänger sind es dann noch zusätzliche 23 Monate oder 9 Moante  + 23 Monate?

MfG

StOPfr

Zusätzliche 23 Monate sind übrigens dasselbe wie 9 + 23  ;). Tatsächlich geht höchstens FWDL23 , d.h. 9 Monate GWD plus 14 Monate freiwillig verlängerte Dienstzeit.

Bei der Musterung gehts überwiegend um die Gesundheit und damit auch um die körperliche Belastbarkeit. Deine Eignung wird festgestellt. Die Bw will wissen wo und wie sie Dich einsetzen kann. Für den FWD wird zusätzlich die Motivation hinterfragt und die Bereitschaft für Auslandseinsätze vorausgesetzt. 
Warum hast Du Angst? Niemand wird deshalb nicht genommen weil er sich freut  ;). Du hast vermutlich nur etwas Angst vor dem Neuen und Unbekannten. Das geht anderen auch so. Wenn der Musterungsarzt wirklich etwas findet, was deine Eignung für die Bw infrage stellt, dann wirst Du ausgemustert oder zurückgestellt, bis das Problem beseitigt ist. Es kommt auf den Hinderungsgrund an. Je schwerwiegender er ist, um so sicherer bedeutet er das "aus".
Infos rund um den Bund, auch vorher und für die ersten Tage, findest Du unter FAQ hier im Forum, unter Berichte sowie beim Stichwort Wehrdienst und natürlich mit der Suchfunktion (> Musterung). 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

derantwortgeber

Solange ein Urin sauber ist, Du weder Über- noch Untergewicht, Dein Skelett solide aussieht und Deine Cochones nicht zu klein sind, sollte es klappen.

BulleMölders

Also Angst braucht man nun wirklich nicht haben.
Es ist was neues und unbekanntes aber etwas ganz normales, was vorher schon Hunderttausende mitgemacht haben.
Ich hatte damals auch ein flaues Gefühl im Magen, als es zur Musterung ging genauso, wie bei der Freiwilligen Annahme Zentrale in Wilhelmshaven.
Aber Angst nein und damals hatte ich nicht die Möglichkeit mich umfassend im Internet darüber zu Informieren.

No Name

und Deine Cochones nicht zu klein sind

Definier mal "klein" und wie wird das überhaupt rausgestellt, gibt es da "grundwerte" *verwirrung*

Mit Angst meine ich nicht Angst vor der Musterung sondern ehr Angst nicht genommen zu werden! Warum sollte ich Angst davor haben, ist doch "nur" ein etwas andere Arzt besuch :)

BulleMölders

Gegen die Angst nicht genommen zu werden wird dir hier keiner Helfen können.
Da könnten wir warscheinlich Romane schreiben aber es würde vermutlich nichts helfen.

Fiestaman

Zitat von: derantwortgeber am 27. April 2008, 19:29:58
Solange ein Urin sauber ist, Du weder Über- noch Untergewicht, Dein Skelett solide aussieht und Deine Cochones nicht zu klein sind, sollte es klappen.

Was denn das für eine unqualifizierte Aussage? Es können immer noch unerwartet Gebrechen festegestellt werden oder Fehlerziffern auftauchen die zu einer Ausmusterung führen.

Aber Sorgen sollte man sich nicht machen ;)

D4lsoldier

Zitat von: derantwortgeber am 27. April 2008, 19:29:58
Und was hat das mit den Eiern zu tun ich glaub Ekg is nicht zur feststellung ob du Genug Kugeln im Magazin hast !
Brauchst keine agst zu haben was musterung angeht wenn du zum Bund willst dann kommst du auch hin Auser halt Irgend was mit Drogen oder sonnst irgend welche besonderen bedürfnisse ! Na ja vll sieht man sich ja dann zur AGA am 1.10 werd meine AGA im 6./GebLogBtl 8 in Füssen abknechten

No Name

Na wenn Du das schon so schreibst, ist das echt cool. Wobei, es mich schon beunruhigt hat - also das mit den Eiern :o

EDIT: Ahh das man sich dort sieht bezweifel ich, die im KWEA meinten zu mir das ich wohl erst im Januar gemustert werden, aber ich werde versuchen dies ein bisschen zu beschleunigen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau