Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wehrdienst

Begonnen von SaschaS, 10. Juni 2008, 16:35:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SaschaS

Huhu,

ich habe eine Frage.
Am 1.10 trete ich meinen Wehrdeinst als Stabsdienstsoldat an. Nun wollte ich fragen, ob ich meinen eigenen Laptop mitnehmen kann und in der Freizeit ein wenig surfen kann.
Ich arbeite zwar im Büro, gehe aber davon aus, dass ich nicht Privatseiten öffnen kann, oder?

MfG Sascha

Edit:
Wehrdienst wegen der Abstammung* geändert.

*Wehr kommt nicht von weh  :D. 

SaschaS

Hi,
Ganz vergessen, dass ich noch was wissen wollte :D

Ich habe einen Realschulabschluss und demnach kann ich ja nur die Feldwebel werden.
Kann ich mich beim Bund weiterbilden, sodass ich offi laufbahn einschlagen kann?
Ich habe gehört, dass es 1 Jahr dauert, in dem ich viel lerne und dafür sogar bezahlt werde?!

StOPfr

Zitat von: SaschaS am 10. Juni 2008, 16:35:54
ich habe eine Frage.
Am 1.10 trete ich meinen Wehrdeinst als Stabsdienstsoldat an. Nun wollte ich fragen, ob ich meinen eigenen Laptop mitnehmen kann und in der Freizeit ein wenig surfen kann.
Ich arbeite zwar im Büro, gehe aber davon aus, dass ich nicht Privatseiten öffnen kann, oder?
Du beginnst am 1. Oktober mit der AGA. In den ersten Monaten wirst Du nur gaaaanz wenig Zeit im GeZi verbringen. Den Laptop würde ich erst nach einigen Wochen mitnehmen. Bitte einmal die Suchfunktion mit dem Stichwort Laptop benutzen. Das Thema haben wir schon häufig diskutiert.

Den Laptop kannst Du in der Freizeit nutzen.

Hast Du Dich schon als SaZ beworben? Wenn nicht, dann informier Dich über die Möglichkeiten beim WDB. Dass der Realschulabschluss die Fw-Laufbahn ermöglicht ist korrekt.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

SaschaS

ZitatDass der Realschulabschluss die Fw-Laufbahn ermöglicht ist korrekt.   

Ja, dass war mir klar, aber kann ich mit einem Realschulabschluss auch die Laufbahn des Offiziers einschlagen? Also mit einer Weiterbildung, sodass man immer aufstiegschancen hat.

Timid

Wie StOPfr schon geschrieben hat, wird man die ersten wenigstens 3 Monate kaum im GeZi sein - höchstens, um irgendein Formular auszufüllen, dort abzuholen oder abzugeben ;)

Zitat von: SaschaS am 10. Juni 2008, 16:35:54Nun wollte ich fragen, ob ich meinen eigenen Laptop mitnehmen kann und in der Freizeit ein wenig surfen kann.

Siehe oben.

ZitatIch arbeite zwar im Büro, gehe aber davon aus, dass ich nicht Privatseiten öffnen kann, oder?

Du wirst an einem möglichen Dienstrechner auf die Dinge Zugriff haben, die du für den normalen Dienstablauf benötigst. Das bedeutet in der Regel maximal Zugriff auf das Intranet. Rest fällt aus wegen is-nich und Sicherheitsaspekten.

Zitat von: SaschaS am 10. Juni 2008, 17:02:03Ja, dass war mir klar, aber kann ich mit einem Realschulabschluss auch die Laufbahn des Offiziers einschlagen?

Zu den genauen Voraussetzungen kannst du entweder unter www.gesetze-im-internet.de in der Soldatenlaufbahnverordnung schauen oder aber unter mil.bundeswehr-karriere.de.
Im Regelfall werden Abiturienten Offizieranwärter, oder Leute mit Fachabitur (oder vergleichbarem). Realschüler könnten zwar prinzipiell auch eingestellt werden, allerdings dürfte es sich dabei um die absolute Ausnahme handeln - sprich, man/der eigene Lebenslauf muss schon extremst überzeugend sein, damit man zur OPZ überhaupt eingeladen wird.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

Theoretisch kannst du mit Realschulabschluss (oder vergleichbar + Berufsausbildung) Offizier werden. Aber ich glaube das sind jedes Jahr nur eine Handvoll die genommen werden, wenn überhaupt.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

SaschaS

Ach so, okay, hatte das im Gespräch so aufgeschnappt, dass man sich ohne Probleme weiterbilden kann

danke trotzdem

Gräfin

Bedenke auch, dass die WDB's einem die Bundeswehr auch schmackhaft machen wollen. Soll heißen, sie kramen natürlich auch Sachen vor, die wie oben schon beschrieben, nicht so häufig vorkommen.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

APDSFS-T

Hier liegt aus meiner Sicht eine Schieflage vor zwischen dem, was Sie gerne hätten und was die Bundeswehr erwartet- von einem Fw und von einem Offizier ganz besonders. Der Wunsch nach bezahlter Weiterbildung soll nicht im Mittelpunkt stehen, sondern die Laufbahn und die damit verbundene Anforderung an den Soldat.
Aber für Sie könnte es eine Alternative geben:
Scharfschützen werden immer gesucht.

Timid

Zitat von: APDSFS-T am 11. Juni 2008, 19:57:20Der Wunsch nach bezahlter Weiterbildung soll nicht im Mittelpunkt stehen,

Tut er, wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, auch nicht unbedingt. Ihm ging es wohl eher um die Frage, ob er trotz Realschulabschluss die Möglichkeit hat, Offizier zu werden bzw. mit Förderung durch die Bundeswehr die notwendigen Voraussetzungen dafür zu schaffen. Weniger die Fortbildung scheint hierbei das Ziel zu sein, sondern die Möglichkeit, den gehobenen Dienst zu erreichen.

Denn es soll ja, gerüchteweise, tatsächlich vereinzelt Anwärter geben, die auf Staatskosten entsprechende Ausbildungen genießen dürfen, um überhaupt die Voraussetzungen zu erfüllen, die sie für die vom Dienstherrn für sie geplante weitere Laufbahnausbildung benötigen (Allgemeine Hochschulreife o.ä., wenn derjenige studieren soll).
Allerdings dürfte deren Anteil vermutlich nicht höher sein als der der BOA an einem Jahrgang ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

APDSFS-T

Zitat von: SaschaS am 10. Juni 2008, 16:40:52
Kann ich mich beim Bund weiterbilden, sodass ich offi laufbahn einschlagen kann?
Ich habe gehört, dass es 1 Jahr dauert, in dem ich viel lerne und dafür sogar bezahlt werde?!

Zitat von: SaschaS am 10. Juni 2008, 17:02:03
Also mit einer Weiterbildung, sodass man immer aufstiegschancen hat.

Für mich zeichnet sich hier ein anderer Schwerpunkt ab.

Es ist grundsätzlich aber nett, dass Sie dem Poster Erleichterung verschaffen, indem Sie für ihn antworten, vielleicht sollten wir ihm trotzdem die Gelegenheit geben, sich dazu selbst zu äußern.

Es gibt tatsächlich Soldaten, die Weiterbildungsmaßnahmen durch die Bundeswehr bezahl bekommen, um Voraussetzungen für deren angestrebte Laufbahn zu schaffen. Diese Kameraden, die ich kenne, sind aber nicht wegen diesen Maßnahmen Soldat geworden.

SaschaS

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich wollte eigentlich wissen, ob ich die Chance habe, als Realschüler, die Offizierslaufbahn einzuschlagen....
Mir ist klar, dass ich mich nicht direkt als Offizier bewerben kann, aber ich dachte, wenn ich jetzt erst ma 9 monate meinen wehrdienst+die freiwilligen 14 monate mache und in de r zeit merke, dass es mir gefällt, sodass ich mich verpflichte, ob ich dann die Chance habe nach einigen Jahren durch weiterbildungen die offizierslaufbahn einzuschlagen.
Wenn es bezahlt werden würde, wäre es natürlich um so besser.... :)

Danke !

SaschaS

Hi,

habe im Forum nach Stabsdienstsoldat gesucht und es kamen immer andere Sachen.
Ist von euch jemand Stabsdienstsoldat und kann mir sagen, was ich alles machen muss? In vielen Foren steht nur Kaffee kochen oder Urlaubsanträge+Dienstplänte bearbeiten.
Wars das oder gibts noch mehr zu tun. Wie gesagt, wenn ich die Suchfunktion benutze, komme ich immer zu anderen antworten. Vielleicht meldet sich ja einer, der stabsdienstsoldat ist.

Falls es wichtig ist, ich mache w23 als stabs. .

MfG

Pioneer

Kommt halt drauf an, wo Du als Stabsdienstsoldat eingesetzt wirst...

Im Kompaniegeschäftszimmer wirst Du all den Schreibkram, den eine Kompanie so mit sich bringt (also Urlaubsanträge, Zeugnisse, Unfallmeldungen und ich weiß gar nicht mehr was noch alles) erledigen. Meist ist im KpGeZi die Stelle als MKF B, manchmal sogar MKF CE  noch mit ausgewiesen, also den Chef fahren, den Spieß beim Essen auf die Schießbahn oder auf den StOÜbPl bringen fahren und das Futter mit ausgeben, anschließend den ganzen Kram wieder reinfahren und in der Küche abliefern, etc. pp.

Wenn Du für den VU (weiß aber nicht mehr, wie der Dienstposten jetzt genannt wird) oder so tätig bist, schreibst Du Fahrbefehle (war jedenfalls damals bei uns so), bearbeitest Verlustmeldungen, forderst Material an und so weiter und so fort...

Als ReFü-Gehilfe wirst Du alles was mit den Monatsabrechnungen der Soldaten zu tun hat erledigen, z. B. Anträge für Zulagen bei Dienst zu ungünstigen Zeiten bearbeiten, Urlaubsgelder berechnen, Essensgeld berechnen...

Wobei ich hier echt nicht die Ahnung habe, alles aufzuzählen, weil´s einfach schon ein Weilchen her ist...

Stabsdienst ist vielseitig, es kann keiner mit Sicherheit sagen, was Du nach der AGA machst. Der Stabsdienst kommt von der Vielseitigkeit gleich nach der Pioniertruppe  ;D
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

schlammtreiber

Stabsdienst = Bürodienst

Die Frage "was macht ein Stabsdienstsoldat" ist also genau so wenig zu beantworten wie die Frage "was macht jemand der im Büro arbeitet"... es sei denn man denkt, Herr Müller im Strategischen Einkauf bei Siemens macht dasselbe wie Herr Meier im Vertrieb EMEA bei ThyssenKrupp  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau