Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

3 Rekruten brechen zusammen

Begonnen von erdpichel, 21. Juli 2008, 21:17:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timid

Zitat von: peppie am 21. Juli 2008, 22:30:54Schon, aber der Herzfehler wurde ja vorher nicht diagnostiziert..

Zwischen einer potentiell lebensbedrohlichen Erkrankung und einem Kreislaufkollaps o.ä. besteht allerdings doch ein gewisser Unterschied ...

Zitat von: erdpichel am 21. Juli 2008, 22:47:54ich oute mich dann hier auch mal, ich bin auch schon mal dehydriert umgekippt, auch beim bund, auch in der AGA...[...]

Wie ich es beschrieben habe ... Möglicherweise wenig Wasser, körperliche Anstrengung und hohe Temperaturen sind keine gute Kombination.

Zitat von: peppie am 21. Juli 2008, 23:08:06Ganz ehrlich, ich kann es nicht nachvollziehen. [...]

Ich musste nach dem 20 Km (der hinterher 28km war ;) ) Abschlussmarsch [...]

Hier ist nicht die Rede von Soldaten, die schon seit knappen 3 Monaten die AGA durchlaufen, regelmäßig Sport getrieben und mehrfach ähnliche Märsche überstanden haben. Es geht hier um Rekruten in der 2. (!!) Woche der Grundausbildung! Da sind die körperlichen Voraussetzungen etc. komplett anders als am Ende der Grundausbildung!

Zitat von: Lexiana am 22. Juli 2008, 00:13:15aber seit wann trägt man auf einem 5 km eingewöhnungsmarsch ABC-Schutzausrüstung???

Was ein Pressesprecher sagt, und was die Presse meint, was er gesagt habe, sind manchmal zweierlei Dinge. Wie war das - "die Nachricht ist nicht, was A sagt, sondern was B versteht". Und wenn beispielsweise davon die Rede wäre, dass die Soldaten mit Rucksack und ABC-Schutzausrüstung unterwegs waren, muss das eben noch lange nicht bedeuten, dass sie diese auch tatsächlich an hatten - sie könnte auch einfach in der entsprechenden Tasche mitgeführt worden sein ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

alexvonehenburg

Einerseits ist zwar Vorsicht bei Medienberichten geboten.
Andererseits waren es gleich drei Rekruten.
Das macht diese Panne natürlich verdächtig.

Trotzdem kann es ein unglücklicher Zufall gewesen sein.

schlammtreiber

Zitat von: alexvonehenburg am 23. Juli 2008, 19:33:34
Das macht diese Panne natürlich verdächtig.

Was ist an einem Eingewöhnungsmarsch über 5 km "verdächtig"?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

DrSchmidt

mal kurz was zur effizienz des bundeswehrtrainings während der aga. die leistungen am ende der grundausbildung beim 15 minuten lauf waren in unserer Kompanie am ende der aga kaum besser als am anfang und das trotz permanenter körperlicher betätigungen. vielleicht realisiert man bei der bundeswehr auch mal, dass 17 stunden ausbildungstage in Kombination mit ca. 5 stunden schlaf keine gute kombination sind? oder das permanentes nerven tatsächlich nervt und nicht die nerven trainiert?
systematische überforderungen sind an der tagesordnung und das ausmaß der dummheit ist schlicht grenzenlos.

Birgit

ich könnte mir vorstellen, daß das keine persönliche Schikane ist, sondern daß das für den Ernstfall so geübt wird, wo Soldaten unter höchstem Druck/Anspannung dauerhaft funktionieren müssen.

Aber ich bin auch gespannt auf professionelle Antworten.

graueEminenz

Ich weiß ja nicht woher DrSchmidt seine Aussagen hat aber aus eigener Erfahrung und auch die Erfahrung durch Bekannte und Freunde, angefangen von einem "kleinen" Aga-Nauten, hin zu einem Spieß bei der Luftwaffe, kann ich sagen das es nicht der Realität entspricht. Ein Soldat der sich zum Zapfenstreich in's Bett legt und morgens pünktlich aus dem Federn kommt, hat immer mehr als 5 Stunden Schlaf.
Ausnahmen bilden hier logischerweise Biwak und nächtlicher Alarm.
Des weiteren ist ein sichtbarer Ausdauerzuwachs erkennbar. Kommt man noch als "schlaffes Würstchen" zur Bundeswehr, so sorgen AMILA und weitere sportliche Betätigungen sowie die Ausbildung für eine Verbesserung der Kondition. Das Ausmaß hängt näturlich von den körperlichen Situation jedes Einzelnen ab und ob dieser die Übungen gewissen haft macht oder in jeder unbeobachteten Sekunde zurück schaltet und sich insgeheim denkt, das sie ihn alle mal gern haben können.

StOPfr

Zitat von: DrSchmidt am 24. Juli 2008, 18:55:42
systematische überforderungen sind an der tagesordnung und das ausmaß der dummheit ist schlicht grenzenlos.
Systematische Überforderung wäre allenfalls dann gegeben (und ist eigentlich nie an der Tagesordnung!), wenn als Maßstab ein noch unter dem Bevölkerungdurchschnitt transpirierender bewegungsarmer Rekrut angenommen wird, der endlich einmal ein wenig gefordert wird  ::).
Bei aller gebotenen Rücksichtnahme aus gesundheitlichen Erwägungen sollte eines völlig klar sein: Rekruten werden nicht zu einer Kurmaßnahme einberufen.
Verallgemeinerungen wie "das Ausmaß der Dummheit ist grenzenlos" sind wenig hilfreich, falsch und unfair gegenüber gewissenhaften Ausbildern und Vorgesetzten.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Andi

Unqualifizierte und beleidigende Beiträge, sowie die Reaktionen darauf entfernt. In Zukunft wird das nicht mehr weiter "angemerkt", sonder direkt gelöscht.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: graueEminenz am 24. Juli 2008, 21:27:51
Ich weiß ja nicht woher DrSchmidt seine Aussagen hat aber aus eigener Erfahrung und auch die Erfahrung durch Bekannte und Freunde, angefangen von einem "kleinen" Aga-Nauten, hin zu einem Spieß bei der Luftwaffe, kann ich sagen das es nicht der Realität entspricht.

Insbesondere die Einlassungen zu angeblich unveränderter Kondition vor und nach der AGA sind das genaue Gegenteil der Realität.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau