Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbungsformulare

Begonnen von Malte, 30. Juli 2008, 11:45:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Malte

Hallo!
Ich hatte  eine lange und informative  Unterhaltung mit der Wehrdienstberatung.
Mir wurden Formulare mitgegeben. Wie der Herr mir  empfohlen  hatte, habe ich  grade wegen meines Zeugnisses und der insbesonderen Mathematischen Anforderungen  für den Beruf des KFZ Mechatronikers(Panzerinstandsetzung) eine Nacht  drüber geschlafen.
Ich habe einen Hauptschulabschluss. Mathe kann ich also ;)  aber  bin nun mal dort  nicht grade sehr gut(4).
Da ich grade die Bewerbungsformulare am ausfüllen bin, weiß ich grade nicht ob ich bei meine Berufswunsch bleiben sollte.

Ich wollte fragen, ob jemand für mich einen Vorschlag hat. Wäre echt nett ;).

MFG  Malte

Fiestaman

Für welche Laufbahn? Uffz Fachdienst mit ZAW?

Falls du diese Laufbahn anstrebst empfiehlt es sich entweder zivil einen Ausbildungsplatz zu suchen oder einen höherwertigen Schulabschluß anzustreben. Denn mit HS wirst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr als SaZ4 Manschaftslaufbahn angeboten bekommen.

Malte

so wie "Manschaftslaufbahn"  hier beschrieben wird hört es sich eher schlecht an und auf der Bundeswehrseite was ich mir durchgelesen habe  eigentlich recht gut, was mich jetzt ein bisschen  verwirrt ehrlich gesagt  ???

BulleMölders

Auf der Bundeswehrseite wird natürlich immer die best mögliche Situation dargestellt.
Schließlich will man ja jemandem die Bewerbung schmackhaft machen und das kann man nur mit mit dem besten was Theoretisch geht und nicht mit dem was realistisch ist.

Hier im Forum sieht das anders aus, hier will keiner was "verkaufen" sondern die Situation so schildern, wie sie sich im Moment tatsächlich darstellt.

Malte

eher gesagt wär es mir  egal  WAS  ich tun würde....ja so ziemlich nun auch  wieder nicht...gibt schon grenzen...mir geht es  eher darum endlich eigenes Geld zu verdienen.
Habe mir  angeguckt, was die Manschaftslaufbaun zu bieten hätte(Ein höheren abschluss zu erzielen habe ich schon einmal probiert direkt nachm Hauptschulabschluss)...mir ist da eins aufgefallen....Sportlich bin ich(is ja generell vorraussetzung)  Höhenangst hab ich keine....da wäre doch Fallschirmjäger   was mir  bei dem Tag der Beruflichen Bildung mal empholen wurde  das richtige.  Wie gesagt es ginge mir ist es nur wichtig endlich mein eigenes Geld zu verdienen ;)

Leider bin ich mit dem Papierkram hier   überfordert :(

Fiestaman

Geld verdienen schön und gut. Das kannst du auch in einer Ausbildung. Aber nach 4 Jahren stehst du wieder da wo du jetzt stehst.

Was genau überfordert dich denn am Papierkram?

Malte

Als erstes ein paar Sachen von dem, was mein Wehrdienstberater   schon mal mit Bleistift vormarkiert hat.

In der Laufbahngruppe der...
[ ]Offiziere  [X] Unteroffiziere  [ ] Mannschaften

44 Verwendungswünsche
Heer
1.KFZ-Pz-Inst(5000)  2.                          3.

Luftwaffe

Marine

SKB

Fragen:

Wenn Unteroffizier angekreuzt ist und ich für Unteroffiziers Laufbahn  nicht  geeignet sein sollte, heißt das, dass Mannschafstlaufbahn mir dann gar nicht erst angeboten wird, weil ich Unteroffizier angekreuzt habe?

Bei den Verwendungswünschen, weiß ich nicht wirklich wie das da abläuft.
Mir kommt es so vor:
Erst wunscht wir kontrolliert, geht nicht(Nicht verfügbar oder so) ,  zweitwunsch wird kontrolliert usw.

Oder wie ist das dort?

Mit Antworten auf diese Frage wär mir schon sehr geholfen =)

Fiestaman

Nein das heißt es nicht, wie gesagt wird es mit großer Wahrscheinlichkeit so laufen das dir die Manschaftslaufbahn angeboten wird.
Deine Wunschverwendungen gibst du an, damit das ZnwG dich auch richtig prüfen kann. So wirst du z.B. auf dein mechanisches Denken beim Computertest überprüft.

Also zu deinen Eintragungen, du musst deinen Erstwunsch nicht bei allen TSK eintragen. Macht wenig Sinn bei der Marine od. Luftwaffe KFZ-Pz-Inst einzutragen. Du trägst deinen Erstwunsch in die dafür vorgesehene TSK ein also Heer 1.KFZ-Pz-Inst(5000) solltet dein Zweitwunsch eine Verwendung in z.B. der Luftwaffe sein, dann trägst du hier die Verwendung ein, sollte der Zweitwunsch wieder beim Heer sein dann dort.

Malte

ah danke ... und für Fallschirmjäger wäre das wie? könnte ich KFZ-Panz-Inst  als erst  bzw  zweitwunsch denoch lassen?

Fiestaman

Natürlich kannst du dies noch immer als Erst- oder Zweitwunsch stehen lassen.

Für Fallschirmjäger trägst du einfach bei Heer 1. Fallschirmjäger ein. Fertig

Malte

danke ;)  irgendwann werde ich mal mit Papierkram   zurechtkommen...hoffe ich :) 

sliderbp

Da is die Bundeswehr die beste Schule  ;D .
Du wirst warscheinlich nie wieder so viel Papierkram zu erledigen haben ... und ich meine jetzt nicht bei der Bewerbung, sondern im täglichen Dienst.

Allerdings ist mir hier doch noch eine Sache aufgefallen.
In der Unteroffizierlaufbahn kannst du nur in den Fachdienst kommen, nicht in den Truppendienst. Da gehen also nur Sachen wie Versorgung/Logistik, Instandsetzung, Stab, usw.. In dieser Laufbahn kannst du kein Infanterist werden (Fallschirmjäger, Gebirgsjäger, ...).
In der Mannschaftslaufbahn stehen dir dann wieder alle Verwendungen offen ... allerdings ist eine  solche Laufbahn wirklich nicht zu empfehlen.

abie.gail

Zitat von: sliderbp am 31. Juli 2008, 08:26:49
In der Unteroffizierlaufbahn kannst du nur in den Fachdienst kommen, nicht in den Truppendienst.

und weshalb??

lg abie
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

sliderbp

Weils es den Truppendienst-Unteroffizier nicht mehr gibt ... den Job machen die Feldwebel.

Malte

uhh...

jetz hab ich aber scho lang ausgefüllt :(

Herr

1.  Fallschirmjäger  2.  KFZ-Pz-Inst(5000)

und

Luftwaffe
1.Bodengrätetech. Soldat

muss ich mir jetz neue  Bewerbungspapiere abholn oder wie?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau