Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie sind die Chancen?

Begonnen von Randolph, 23. Oktober 2008, 09:09:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Randolph

Hallo zusammen

schon mal sorry für den langen Text  ;)

Ich bin derzeit 28 Jahre alt, ausgebildeter Bürokaufmann und als
leitender Informatik-Kaufmann in einem großen Konzern beschäftigt.
Habe eine musikalische Ausbildung und bin angehender Privatpilot.

Seit ich denken kann, bin ich von der Bundeswehr begeistert und wollte immer
Offizier bei der Luftwaffe werden.

Leider ist einiges schief gelaufen und ich musste damals (vor 10 Jahren) sogar den Grundwehrdienst
verweigern, obwohl ich auf 1 ohne Einschränkungen gemustert wurde
(Gründe mölchte ich derzeit nicht angeben, bitte um Verständnis)
Im Prinzip hat sich meine ganze Laufbahn völlig von alleine entwickelt und ich hatte nie die Chance meinen Traum zu verwirklichen.

Nun stehe ich mit beiden Beinen fest im Leben, verdiene viel Geld, habe seit 10 Jahren
eine glückliche Beziehung, bin aber dennoch unglücklich, da ich ständig
melancholisch werde, sobald ich ein Armeefahrzeug oder einen Soldaten sehe...
.

In 3 Jahren laufen gewisse "finanzielle" Verpflichtungen aus und ich hätte die Chance
meinen Traum doch noch zu verwirklichen, sofern meine Frau hinter mir steht.

Ist es richtig, dass ich bis vollendete 32 Jahre noch zur Bundeswehr kann?

Auch ohne Abitur? Ich habe damals dummerweise das Gymnasium abgebrochen und "nur" mittlere Reife.
Offizierslaufbahn fällt damit flach, das ist mir klar. Abi kurzfristig nachholen wäre unmöglich.
Was steht mir noch offen?

Ist es richtig, dass ich die Grundausbildung wiederholen muss?

Bekomme ich dann auch nur Sold wie ein Wehrdienstpflichtiger Gefreiter?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine oder mehrere Fragen beantworten könnte,
oder anderweitig Tips auf Lager hat.
Selbstverständlich werde ich auch noch zur Beratung gehen, aber ich möchte mich im
Vorfeld schon informieren.

Ich würde alles aufs Spiel setzen und gehe nicht als Bittsteller zur BW, deshalb ist die Entscheidung
doch noch sehr schwierig für mich und meine Familie.

Viele Grüße
Randolph

Fiestaman

Moin erstmal,

für dich besteht die Möglicheit für eine Einstellung mit höherem Dienstgrad. In deinem Fall als Stabsunteroffizier/Obermaat. Oder in die, für dich eigentlich nicht in Frage kommende, Manschaftslaufbahn. In beiden Fällen ist eine Einstellung bis zum 32. Lebensjahr möglich.

Die Grundausbildung wirst du natürlich machen müssen, da du ja zum keinen Grundwehrdienst geleistet hast.

Ich persönlich würde dir davon abraten, einen sicheren Job für 8/12Jahre Bundeswehr aufzugeben. Auch wenn es ein Traum ist, du bist nach Ende deines Dienstes sagen wir 39/43, wenn man von einer Einstellung mit 31 ausgeht. Dann musst du den Bfd schon voll ausnutzen um für den zivilen Arbeitsmarkt wieder interessant zu werden. Das sind nochmal ca.1 bzw 2 Jahre dann bist du 40/44. Und dann wieder von "Null" anfangen auf dem zivilen Arbeitsmarkt, bzw überhaupt erstmal einen Job finden.

Da du auch Familie hast ist das ein gewagtes Spiel, wie gesagt ich würde dir abraten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau