Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vp-Rede am Gelöbnis

Begonnen von DonMaxi, 07. November 2008, 20:48:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DonMaxi

hallo,
ich bin vp bei mir in der grundausbildung und muss am gelöbnis ne rede über 5 minuten halten. hat vllt einer von euch auch schon mal so ne rede gehalten oder eine gehört und kann mir helfen, was ich erzählen soll?
danke im voraus

mailman

Bei uns wurde keine Rede gehalten und gehört hab ich auch noch keine.

Spontan würde ich sagen rede einfach über den Zussammenhalt, Kameradschaft usw, die sich im Lauf der Grundausbildung entwickelt hat, und entwickeln wird.

Dennis812

Du sollst? MMn schlechte VOrraussetzung für ein gute Rede.

Aber wie auch immer - Versuche einen Spannungsbogen aufzubauen und ein bisschen die Kameraden und Zuschauer mitzureissen. Gibt unendlich viele Anstzpunkte.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

bayern bazi

erzähl über teile der ausbildung - die hohen anforderungen die gestllt wurden - biwak - schießen erster scharfer schuß und so weiter - erzahl aus deiner sicht bzw aus der sicht deiner kameraden

bei ein paar gags mit ein - das die eute etwas schmunzeln müssen damit es nicht so trocken  kommt

und vor allem - übe deinen vortrag mit ein paar stubenkameraden damit du nicht auf einmal ins stocken kommst

noch ein kleiner tip - wenn du dir unsicher bist vor 500 leuten zu sprechen - schau nicht auf die leute - sondern nur auf deinen spickzettel ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Fitsch

und das Wichtigste:

Vergiss nicht am Ende der Rede nicht die üblichen Dankesworte:
- Deinen Vorgesetzten für ihren unermüdlichen Dienst, daß aus euch Zivilisten anständige Soldaten geworden sind.

In einigen AGA-Kompanien fahren Skripte vergangener Reden rum. Einfach mal nen GrpFhr fragen.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/