Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Studium beim Bund

Begonnen von Tumpfi, 12. November 2008, 14:59:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tumpfi

Hi alle,

ich wollte ursprünglich mal zur bundespolizei was wegen meinen augen nicht geklappt hat
jetzt hab ich mir vorgenommen nach der FOS mich vill. bei der bundeswehr zu verpflichten und zu studieren.
aber das studium wird keine 8 jahre dauern!
jetzt meine frage  :) : kann ich nach meinem studium eigentlich ins ausland versetzt werden?

ich bedanke mich jetzt schon mal für die antworten die ihr mir hoffentlich geben könnt!

mfg Moritz

mailman

Das Studium gibt es im Rahmen der Offizierslaufbahn und sollte nicht der Hauptgrund für eine Verpflichtung sein. Du gehst zur Bundeswehr um Offizier zu werden und nicht um zu studieren.

Ja Auslandseinsätze kommen auf dich zu, und es gibt. Und man kann sich auch auf einige Dienstposten im Ausland versetzen laßen.

Tumpfi

muss man sich ins ausland versetzten lassen oder kann es auch sein dass man nicht versetzt wird?
und wenn ich schon dabei bin ... ist es möglich ein praktikum bei der bundeswehr zu machen?

mailman

Auslandseinsätze mußt du machen wie jeder Zeitsoldat.

Tumpfi

gut danke und was is mit praktikum ist das möglich???  ???

Timid

Vorneweg mal so die Frage: Wenn es bei der Bundespolizei auf Grund deiner Augen nicht geklappt hat, wie kommst du dann darauf, dass du bei der Bundeswehr bessere Chancen hast? ???

Zitat von: Tumpfi am 12. November 2008, 15:08:50muss man sich ins ausland versetzten lassen oder kann es auch sein dass man nicht versetzt wird?

Bitte klar trennen bei den Begriffen: "Ins Ausland versetzen" ist etwas anderes als "an einem Auslandseinsatz teilnehmen"! Denn es gibt diverse Dienststellen der Bundeswehr, die sich im Ausland befinden und zu denen man dementsprechend versetzt werden kann!

Man ist als Soldat prinzipiell jederzeit in der Situation, dass man in einen Auslandseinsatz geschickt werden kann - in den ersten Monaten oder Jahren, die normalerweise für die Vollausbildung des Soldaten genutzt werden, ist das natürlich unwahrscheinlich, aber ansonsten kann es eigentlich fast jeden Soldaten jederzeit treffen. Man könnte auch sagen, dass Auslandseinsätze mittlerweile Teil der Aufgaben sind, die zum Berufsbild des Soldaten gehören.

Ob man allerdings tatsächlich in den Auslandseinsatz geschickt wird, hängt von diversen unterschiedlichen Faktoren ab: Ausbildung, Truppengattung, Dienstposten usw.. Es gibt einen guten Teil Soldaten, die Auslandseinsätze nur vom Hörensagen kennen, es gibt andere Soldaten, die in ihren 12 Jahren 6, 8, 10, 12 Einsätze absolvieren.
Verlässliche Aussagen wird man also nie treffen können, da es letztlich Einzelfallentscheidungen sind.

Zitatund wenn ich schon dabei bin ... ist es möglich ein praktikum bei der bundeswehr zu machen?

Klar! Einfach beim zuständigen Kreiswehrersatzamt anrufen und nachfragen, alles weitere kann dann in die Wege geleitet werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

Zur Sache mit den Augen.

Die Bundeswehr hat da andere Grenzen als die Bundes oder Schutzpolizei. Ich bin aufgrund meiner Augen auch polizeidienstuntauglich, aber für die Bw reicht es.

Kommt natürlich auf die Art der Fehlsichtigkeit und andere Fehlziffern an.

Tumpfi

danke für eure antworten!

zu meiner fehlsichtigkeit:  hab ohne brille eine sehstärke von 16% und leider eine Rot-Grün fehlsichtigkeit die ich aber so im alltag nicht bemerke.

jetzt der witz an der sache..... am liebsten würde ich als scharfschütze dienen!
geht dass mit den augen überhaupt?
und wenn, kann man sich als scharfschütze bewerben oder wird man wegen besonderen leistungen (gut schießen, aufmerksamkeit, etc) ausgesucht?

Timid

Zitat von: Tumpfi am 13. November 2008, 21:06:35zu meiner fehlsichtigkeit:  hab ohne brille eine sehstärke von 16% und leider eine Rot-Grün fehlsichtigkeit die ich aber so im alltag nicht bemerke.

Was aber beides auch ganz konkrete Einschränkungen bei der Tauglichkeit als Soldat nach sich ziehen dürfte!

Zitatjetzt der witz an der sache..... am liebsten würde ich als scharfschütze dienen!

Was haben eigentlich alle immer mit den Scharfschützen? ???

Es ist eigentlich relativ egal, ob deine Augen dafür gut genug sind - ein Offizier wird kein Scharfschütze! So einfach ist das. Ist schließlich nicht seine Aufgabe ...

Ich empfehle nochmal ganz dringend das Studium von mil.bundeswehr-karriere.de zum Thema Laufbahnen, Ausbildungsverlauf etc.!

Zitatund wenn, kann man sich als scharfschütze bewerben oder wird man wegen besonderen leistungen (gut schießen, aufmerksamkeit, etc) ausgesucht?

Man kann zwar versuchen, sich als Scharfschütze zu bewerben, aber wenn sich herausstellt, dass man die notwendigen Voraussetzungen (z.B. Zielsicherheit beim Schießen mit militärischen Waffen, die notwendige psychische Belastbarkeit, ...) nicht erfüllt, dann wird man trotz alledem kein Scharfschütze!
Sich bewerben und Dinge beantragen kann man also viel, aber das bedeutet noch lange nicht, dass diese dann auch so eintreten ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau