Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FRAUENECKE TEIL III

Begonnen von bayern bazi, 26. Dezember 2008, 12:18:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Laelia

Hallo ihr Lieben,
ich weiß gerade garnicht ob ich hier überhaupt richtig bin aber irgendwie hab ich derzeit soviele Gedanken in meinem Kopf die einfach mal raus müssen und hinterfragt werden müssen.

Mein Männe wird wohl im Sommer in den Einsatz müssen. Irgendwie zittern mir jetzt schon bei dem Gedanken daran die Knie und ich hab schon jetzt Angst um ihn. Da ich aber weiß das mein Männe an der Bundeswehr hängt will ich versuchen ihm so gut es geht den Rücken zu stärken.

Könnt ihr mir mal so aus eurer Erfahrung sagen wie man es seiner "besseren Hälfte" etwas "leichter" machen kann oder wie man ihm im Vorfeld schon den Rücken stärken kann?
Ich will ihm auf keinen Fall die Ohren voll jammern (dafür muss derzeit meine beste Freundin herhalten) aber ich möchte halt auch etwas Hintergrundwissen bekommen damit ich das alles vielleicht etwas besser vestehen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG

Tommie

Sehr vieles zu dieser Fragestellung wurd ehier bereits im Forum erwähnt, daher rate ich Dir dazu, hier zunächst einmal ein wenig zu "stöbern"! Und in diesem Bereich, in dem Du jetzt gepostet hast, wird Dir auch gerne ein wenig geholfen ;) !

Laelia

Natürlich habe ich nun nicht alle 102 Seiten gelesen aber gestöbert habe ich nun schon etwas. Und auch schon in anderen Bereichen hier im Forum.

Klar kann ich die 102 Seiten als Gute-Nacht-Lektüre nehmen und morgen dann nochmal die gezielten Fragen auflisten. Aber vielleicht gibt es ja auch die eine oder andere die genauso getickt hat wie ich und einfach mal bereit ist Stellung zu nehmen.

(Ich bin einfach etwas neben der Spur entschuldigt bitte)

bayern bazi

vergiss nicht:

es gibt uach noch teil I und Teil II der frauenecke (kurz auch hühnerstall genannnt )

dann hast du noch einmal 330 seiten zum lesen  ;)
(da soll nochmal eins von den hühner sagen frauen ratschn ned )

bis du da durch bist - ist dein schatz wieder aus dem einsatz zurück  ;D ;D


ansonsten wie tommie schon geschrieben hat - einfach fragen - wenn es möglich ist werden diese dann auch beantwortet


ZitatIch will ihm auf keinen Fall die Ohren voll jammern (dafür muss derzeit meine beste Freundin herhalten) aber ich möchte halt auch etwas Hintergrundwissen bekommen damit ich das alles vielleicht etwas besser vestehen kann.

damit bist du 100% schon einmal auf dem richtigen weg


wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Laelia

#1534
Na bei soviel Lesestoff hätte ich wirklich viel zutun. Und ich glaube es ist im Moment einfach diese gesamte Überforderung die mich plagt. Es fehlt einfach das Wissen zum Thema Bundeswehr (sauge glaube ich derzeit einfach alles auf wie ein Schwamm zum Thema Bundeswehr), ich versuche schon etwas Wissen zu bekommen durch dieses Forum und halt allgemein durch Leute die es schon hinter sich haben.

Ich wusste schon im Vorfeild das ein AFG Einsatz früher oder später auf uns zukommt und das es unsere Beziehung auf die Probe stellen wird. Es ist halt alles noch ganz frisch 5 Monate sind keine lange Zeit für eine Beziehung. Sie ist einfach noch nicht so gefestigt. Allerdings sehe ich es so, wenn wir diese Zeit durchstehen, schaffen wir noch ganz andere Sachen. Er war schon beim Bund als wir zusammen gekommen sind und ich wusste auf was ich mich einlasse. Ich stehe auch zu seiner Entscheidung und ich weiß das er seinen Job mag. Allerdings wenn man nun so direkt weiß das es bald soweit ist, geht einem vieles im Bauch und im Kopf rum.

Ich möchte einfach, dass er eine starke Frau an der Seite hat die ihn unterstützt und auch stärkt. Ich will kein jammerndes Hausmütterchen sein. Klar ist mir mulmig und auch zum heulen zumute aber wie ich schon erwähnt habe lasse ich dieses halt bei meiner besten Freundin oder halt bei meiner Mutter raus. Mein Mann weiß auch so schon das es mehr als nur schwer für mich ist, da muss ich ihn nicht noch vollheulen.

Nun ein paar Fragen an die Frauen:

Wie habt ihr euren Männern schon im Vorfeld gezeigt das ihr hinter ihnen steht?

Kennt ihr diese schlaflosen Nächte und diese Momente wo man einfach schweißgebadet voller Panik aufwacht?

Wie habt ihr es geschafft euch abzulenken?

Über die Pakete muss ich nun nichts mehr fragen da ist hier im Forum ja eine Vielfalt an Ideen *merci*


Gräfin

ZitatWie habt ihr euren Männern schon im Vorfeld gezeigt das ihr hinter ihnen steht?
Es ihm einfach gesagt. Interesse gezeigt. Ihm meine Hilfe zugesichert. Ansonsten war ich einfach für ihn da.

ZitatKennt ihr diese schlaflosen Nächte und diese Momente wo man einfach schweißgebadet voller Panik aufwacht?
Ja, sicher! Mein Schwager war im Ausland, mein ehem. bester Freund war im Ausland, unsere Kollegen ausm Forum waren im Ausland. Und es gab immer mal wieder Situationen, wo mir komische Gedanken im Kopf herumgespukt sind.
Einfach mal tief durchatmen.
Und ich kann dir versprechen...je mehr du über die ganze Sache weißt und je mehr Informationen du dir anliest, umso ruhiger wirst du.

ZitatWie habt ihr es geschafft euch abzulenken?
Während der Zeit, als er im Ausland war?
Mit dem Alltag. Einige der Frauen hier haben Kinder, die müssen betreut werden. Viele arbeiten. Man hat Hobbys, denen man nachgehen kann.
Vorher brauch man sich da noch gar nicht ablenken. Es nutzt ja nichts, sich Monate vorher schon wuschig zu machen! Wenn er erst im Sommer geht, dann habt ihr noch n paar Monate Zeit.

ZitatÜber die Pakete muss ich nun nichts mehr fragen da ist hier im Forum ja eine Vielfalt an Ideen *merci*
Aber sicher. :)
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Laelia

Ja das Thema Kinder. Da wissen wir auch noch nicht so genau wie wir es ihnen erklären sollen. Da die richtigen Worte zu finden ist auch nicht leicht. Meine zwei Helden sind 4 und 7 Jahre alt und lieben meinen Schatz überalles.
Naja auch dort wird sich noch ein Weg finden ihnen das schonend und Kinderfreundlich beizubringen.

Danke Gräfin für deine Worte

schlammtreiber

Zitat von: Laelia am 19. Januar 2012, 14:46:44
Naja auch dort wird sich noch ein Weg finden ihnen das schonend und Kinderfreundlich beizubringen.

"Papa muss eine Weile in ein Land weitweitweg um den Leuten da zu helfen, weil denen geht es ganz schlecht."

So in etwa würde ich es versuchen. Vielleicht noch etwas aufheiterndes dranhängen...
"In dem Land gibt es echte Kamele. Papa bringt euch Bilder von den Kamelen mit."


P.S.: zumindest ich persönlich finde Kamele cool  8)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

SandyNe2011

@Schlammtreiber ich denke ich habe es durchaus richtig aufgeschnappt! Die Sache mit den 72 Virgins is echt sehr unrealistisch  ;)

ulli76

Es gibt doch so nen Buch für Kinder, wo Einsätze erklärt werden. Irgendwas mit Bärenreporter.

In den Stressbewältigungsbroschüren für vor, während und nach dem Einsatz (bekommt er in der Einsatzvorbereitung) gibt es auch jeweils einen Absatz mit Tip, wie man das Kindern verschiedener Altersklassen erklären kann. Und auch Hinweise, wie die Kinder reagieren.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

#1540
Jo, heisst "Karl, der Bärenreporter" und existiert als Buch (= Heft!), Kasette, CD und auf DVD mit interaktiven Spielchen für den PC!

Erhältlich beim FBZ/FBSt Ihres Vertrauens ;) !

Meine Tochter spielt immer wieder gerne damit (mit den PC-Spielchen auf der DVD) und hört sich ab und an mal wieder die CD an, auch wenn ich gerade nicht im Einsatz bin, was gelegentlich auch vorkommen soll ;) !

SandyNe2011

@Laelia
Hey, also mir geht's da ähnlich wie dir, wobei ich sagen muss das ich gern mit dir tauschen würde. Ich bin grad ma knapp über ein Monat mit meinem Freund zusamm und jetzt ist er 6 Monate weg. Es is alles perfekt bei uns und ich weiß auch, dass ich das mit ihm durchstehen werde, wusste von vorn herein worauf ich mich da einlasse aber ich denke es wird mit Sicherheit momente geben die einem sehr schwer fallen werden.
Mach dich nicht zu verrückt!!! Zu beginn hab ich mir auch andauernd Gedanken gemacht, was teilweise die Stimmung hat etwas kippen lassen. Nach ein paar ausführlichen Gesprächen mit ihm konnte ich diese Gedanken jedoch beiseite schieben und begann die restliche Zeit intensiv zu genießen. Das würde ich dir ebenfalls empfehlen.
Bei Gesprächen etc bestärke ihn mit der Zuversicht das du da sein wirst, wenn er wieder kommt aber erdrück ihn nicht mit Sorgen und Kummer! Er sollte möglichst mit einem klaren Kopf und der Sicherheit darunter gehen, das wird es ihm um einiges erleichtern.
Solange mach dich hier weiterhin sachkundig, gibt genügend betroffene und ehemals betroffene Frauen und Männer in dem Forum!

Laelia

Also ich muss sagen die letzten Tage habe ich damit verbracht meinen Bruder auszufragen der damals selbst im Einsatz war.
Natürlich versucht er mich auch zu beruhigen aber er ist auch so ehrlich und berichtet von den nicht all zu schönen Dingen. Aber ich denke das wird mir später auch dabei helfen meinen Mann zu verstehen wenn er einen Durchhänger hat.

Eins weiß ich für mich, ich werde hinter ihm stehen und ihm so gut es geht den Rücken stärken.

Zum Glück haben wir nun noch ein paar gemeinsame Monate die wir auch in vollen Zügen nutzen werden auch wenns fast nur die Wochenenden sind (aber wir werden das beste raus machen).

Ich danke euch wirklich für euer offenes Ohr und für die vielen lieben Worte

miguhamburg1

Liebe Laelia,

so, wie Sie sich selbst vorbereiten und einstellen, wird es Ihnen ganz sicher gelingen, in der Zeit der Abwesenheit Ihres Mannes sowohl mit sich selbst, als auch mit Ihren beiden Helden sehr gut zurecht zu kommen. Prima, dass Sie die vor Ihnen liegende Zeit wirklich nutzen werden, auch unter den normalen Einschränkungen gilt ja: Qualität (also die Art des Zusammenseins) ist viel wichtiger als die Quantität (die Dauer des Zusammenseins). So bestimmt nicht ausschließlich der bevorstehende Einsatz all Ihr Denken, Fühlen und Handeln. Zu viele Unsicherheiten entstehen durch Unwissen und (eigene) Ahnungen. Toll, dass Sie aktiv herangehen, Ihr Unwissen abzubauen. Wenn alle Angehörigen so vorgingen wie Sie, wäre schoin viel gewonnen.

Laelia

Was mir vorhin schon wieder unter gegangen ist (wie schon erwähnt die Gedanken sind derzeit überall nur nicht da wo sie hingehören):

"Karl, der Bärenreporter" ist eine gute Idee und ich habs umgehend an meinen Männe weitergegeben. Er wird denk ich bei einem "Männerzelten" im heimischen Wohnzimmer zum Einsatz kommen.