Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FRAUENECKE TEIL III

Begonnen von bayern bazi, 26. Dezember 2008, 12:18:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurignacien

Ich an Deiner Stelle, Jasmin-2207, würde es aus der "schon rum"-Perspektive sehen! Man fühlt sich dann einfach besser, oder? ;)
Neanderthals had bigger brains than us.

Jasmin-2207

Das ist mit Sicherheit richtig. Aba irgendwieeeeeeee...... Hmmmmmmmm. Weiß nicht. Naja was solls. Dann ist es eben "schon" :-D

Jasmin-2207

Hallo Ihr Lieben. Also ich habe mich jetzt für das "schon" entschieden, :-) habe aber da mal ne Frage: Warum sind manche Soldaten 4 und manche 6 Monate im Einsatz? Kann mir vorstellen, dass es auf die Arbit drauf ankommt, aber wie genau kann ich mir das vorstellen?

ulli76

Die normalen Kontingente dauern 4 Monate- man hat raus gefunden, dass 6 doch recht lange sind, vor allem für die Familien.
Die 6 Monate sind normalerweise für die ASBs (oder wie die jetzt wieder heissen)- das sind die, die direkt mit den Afghanen zusammenarbeiten. Hat mit Vertrauensbildung und noch ein paar anderen Faktoren zu tun.

Gibt sogar Soldaten, deren Kontingente 12 Monate dauern- sind aber speizielle Dienstposten und da hat man natürlich auch Urlaub.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jasmin-2207

Darf man fragen was ASB's sind? hehe also mein freund ist 4 Monate aber habe jemanden kennengelernt dessen Freund 6 MOnate da ist. Und da würde uns das dann irgendwie interessieren. :-) aber danke schonmal @ ulli für die Auskunft

Nicki^^

hey hey
ich hab da auch ne frage zu
mein freund gehört zu den panzapionieren und muss 6 monate da bleiben
er ist für den aufbau wohl mit zu ständig ist das dann auch normal für 6 monate??

ulli76

Ah- ASB- hat in dem Zusammenhang nix mit dem Arbeitersamariterbund zu tun.
Das sind die Ausbildungs-und Schutzbataillone. Aber ich glaub, die heissen jetzt wieder anders.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bayern bazi

#1627
ihr könnt davon ausgehen  - je mehr der  dienstposten mit einerm zivilen posten/auftrag verbunden ist, desto länger kann die dienstzeit sein.

zb:

bis zu 6 monate
einheiten die mit ausländischen partnern/nationalen armeen oder polizei zusammenarbeiten

bis zu 12 monate
zivilmilitärische zusammenarbeit  -  CIMIC - LOT - LMT

bis zu 18 monate
Internationale Stäbe - Kdr und Unterstützer


das hat was damit zutun, das sich die Partner in den Einsatzländern nicht so oft an neues personalgewöhnen müssen, bzw das großprojekte von de Planung bis zur fertigstellung in eienr hand bleiben

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Tommie

Als Ergänzung zum "bayern-bazi":

6 Monate: Einsätze als UN-Militärbeobachter (haben sowohl die "ulli76" als auch ich schon hinter sich!)

Und zum Thema "ASBs" empfhele ich das hier als Studienobjekt ;) !

Jasmin-2207

Vielen Dank für die Auskunft. Ich finde es war hilfreich. Und 6 Monate sind echt ne sehr lange Zeit. Ich drehe ja schon bei "nur" 4 Monaten durch. Ach wenn wir schon grade bei dem Thema sind. Ich wurde letztens von dem FBZ angeurfen. War erfolgslos da cih unter der woche immer bis spät abends arbeiten bin und nicht währenddessen telefonieren kann. Man hat mir gesagt dass sie nur bis 15.30 oder 16.30 offen haben. Ist aber auch nicht unbedingt von Vorteil oder? Kenn mich da nit so aus aber dachte das wäre anders

ulli76

Das ist natürlich doof.
Ist das ein FBZ oder "nur" eine Familienbetreuungsstelle. Letztere sind kleiner und oft nur mit 1-2 Soldaten und manchmal auch nur in Nebenfunktion besetzt.

Musst mal schauen, ob die per Mail erreichbar sind. Dann kannst du mit denen evtl. absprechen, ob du dich auch an das nächstgrößere FBZ wenden kannst, wenn mal was ist.
Oder ob die dir ne Mail schicken, wenn Treffen oder so sind.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jasmin-2207

Hmmmm um ehrlich zu sein weiß ich das gar nicht so genau. Weiß nur dass cih in 2 Stellen gemeldet bin, weil die 1. mir zu weit weg war. Kriege aber von beiden Einladungen zum Familientreffen usw.

Aber ich glaube cih schreibe denen echt mal eine Mail um das zu erfragen und zu klären. Darauf wäre ich Dussel gar nciht gekommen. Hehe. Vielen Dank. You've made my day :-D

ulli76

Siehste- findest sich doch zu allem ne Lösung.

Das werden halt die Zeiten sein, wo auf jeden Fall jemand erreichbar ist.
Wenn von Einsatzseite aus was sein sollte, wird dir jemand persönlich Bescheid geben, egal zu welcher Uhrzeit(dabei ist das FBZ aber auch nur indirekt beteiligt)
Und wenn du "deinen" Soldaten mal ganz dringen erreichbar sein muss, z.B. weil mit dir was ist (was wir natürlich auch nicht hoffen) und das FBZ ist nicht erreichbar, dann geht das auch über die Kaserne und seine Einheit.

Die FBZ sind halt zur Betreuung und als Verbindung zwischen den Angehörigen und der Bundeswehr. Grad weil unsere Strukturen nicht immer so einfach zu durchschauen sind. Da ist es schon praktisch, wenn man einen Ansprechpartner hat, der einem weiterhelfen und Fragen beantworten kann.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Melli87

Oh man, hoffe echt das mir die Sache mit dem Auslandseinsatz erspart bleibt. Es gibt manchmal sogar einfache Sonntage an denen ich Rotz und Wasser heulen muss, weil er wieder in die Kaserne fährt. Und an anderen Sonntagen fällt es mir gar nicht schwer das er fährt.

Kennt das jemand von euch? Ich denke dann immer, das mein Freund denken muss ich bin verrückt  ;D dann hat er auch einmal gesagt, was ich erst machen würde wenn er in den Einsatz müsste..... Gute Frage, ich will es glaube ich gar nicht wissen.

Was würde ich dafür geben, wenn das alles mal ein Ende hätte..... Klar geht es den Mädels deren Männer im Einsatz sind noch schlimmer (und ich jammer hier wegen Kleinigkeiten rum) aber manchmal frage ich mich, wie ich das alles noch packen soll......

KlausP

Zitat... Es gibt manchmal sogar einfache Sonntage an denen ich Rotz und Wasser heulen muss, weil er wieder in die Kaserne fährt. ...

Und was wäre, wenn er für ein paar Wochen irgendwo in Deutschland auf Montage wäre?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen