Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FRAUENECKE TEIL III

Begonnen von bayern bazi, 26. Dezember 2008, 12:18:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

annimart86

Hallo,

ich bin Anni und wollte wissen ob es euch genau so geht wie mir oder ob ich nur ein Sonderexemplar abbekommen habe :-) (Ich hoffe ich bin hier richtig)

Aaaaaaalso meinen Süßen habe ich jetzt zwei Jahre. (Wochenendbeziehung, wenns mal jedes Wochenende klappt heißt es)Er ist von Hause aus sehr ruhig und recht unterkühlt. Dennoch konnte er Gefühle zeigen und auch darüber reden.

Nach gerade mal zwei Monaten Beziehung musste er in den Einsatz für 5 Monate.
So und er war ein komplett anderer mensch danach. Ich habe es schon erwartet ist ja klar das er nicht der selbe bleibt. Aber jetzt nach 1,5 Jahren wieder hier heißt es immernoch: Gefühle??? was ist das? er zeigt garkeine Emotionen seit dem und wenn ich darüber reden will werde ich nur angeschwiegen. es wird alles in sich rein gefressen. Und alles scheint ihm egal zu sein, wirklich alles. Es macht keinen Unterschied ob es mir wichtig ist, seiner Family oder seinen Freunden... Denn ihm ist nichts mehr wirklich wichtig jeder Tag ist wie der andere.

Ich weiß nicht wie ich ihn aus dieser Gleichgültigkeit raus holen kann. Es ist schwer immer das Gefühl zu haben das es egal ist ob man da ist oder nicht. Klingt das egoistisch?? Aus dem letzten Telefonat ist heraus gegangen das wohl wieder ein Einsatz angedacht ist.

Ich will nicht wissen wie es nächstes mal wird, denn ich denke es wird noch schlimmer.

Haben eure Männer sich auch vollkommen in sich zurück gezogen? Ich meine die Ersten Wochen nach dem Einsatz hat er so gut wie kein Wort geredet. Das hat sich gott sei dank schnell wieder gelegt.

Dennoch bin ich ratlos.  :( ich hoffe ihr seht durch, wenn nicht einfach fragen.

Gruß Anni

Teddy

Hallo Anni,

es scheint leider keine Seltenheit zu sein, dass Männer nach dem Einsatz unter einer gewissen Gefühlskälte leiden. Ich bin kein Psychologe, aber in einem Forum kann Dir wahrscheinlich niemand wirklich weiterhelfen und ich würde eher zu professioneller Hilfe raten. Vor allem wenn Du schreibst, dass das Ganze nun schon 1,5 Jahre andauert. Vielleicht wendest Du Dich mal an ein FBZ und fragst nach Tips? Ich bin noch nicht lange mit meinem Freund zusammen, aber ich habe das Gefühl, dass die BW schon eine Menge in dieser Richtung anbietet, man muss sich nur drum kümmern. Und dann ist natürlich noch die Frage, ob Dein Freund bereit ist, Hilfe anzunehmen. Aber einen Versuch wäre es wert.

Gruß, Teddy
There are 10 kind of people in the world: those who understand binary and those who don't.

Samlis

Hallo ich bin neu hier und wundere mich grad das seit einem Monat nichts mehr in diesem Threat geschrieben wurde. Hoffe das ändert sich wieder, denn in einem halben Jahr gehöre ich auch zu den wartenden Daheimgebliebenden und würde mich freuen hier ein bisschen Gesprächsstoff zu finden.
Für meinen Freund ist es der erste Auslandseinsatz und für mich das erste Mal so lange auf ihn zu verzichten. Die Ungewissheit macht mich langsam echt verrückt,
weil ich nich weiß was da auf uns zukommt. Er möchte nicht darüber reden, also über das Thema Auslandseinsatz allgemein, daher tappe ich ziemlich im dunkeln
und bin grad froh hier ein Forum gefunden zu haben  :)

Mietze

Hallo Samlis,
mein Freund ist jetzt das zweite Mal im Einsatz und er wollte dieses Mal auch nicht darüber reden. Ich hatte zwar schon das Bedürfnis über bestimmte persönliche Sachen zu sprechen. Aber ich konnte ihn auch verstehen, dass er die Zeit die wir noch gemeinsam hatten genießen möchte und nicht über Trennung sprechen wollte. Die persönlichen Gespräche haben bei uns erst ein paar Tage vorher begonnen.
Gibt dir das Leben nur Zitronen... frag nach Salz und Tequila!

Gräfin

:)
Ab und an ist es auch hier mal etwas ruhiger. Sommerloch oder so. Aber wenn ihr Fragen habt, wird sich natürlich immer jemand finden der sie euch beantworten kann
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

bayern bazi

und dumme sprüche können wir auch immer dazu abgeben ;)

aber mal im enrst - wenn fragen dann einfach raus damit - wir können aus eigenen erfahrungen auch viele direkt bantworten ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

nunia

Auch bei uns heißt es im januar 6 monate afghanistan, wirklich reden tut mein freund mit mir auch nicht darüber. bin selber mit der situation ziemlich überfordet da mein freund wie gesagt von januar - juni da ist und im juli dann 2 sehr gute freunde von uns ebenfalls für sechs monate darunter müssen.
Es sind so viele Gedanken im Kopf aber leider scheint seine kaserne da nicht so viel aufzuklären...

Tommie

Liebe Nunia, Kasernen sind Liegenschaften der Bundeswehr und die klären nie auf ;) ! Ab und an werden sie mal aufgeklart, aber das ist wieder etwas anderes ;) !

Und wenn Ihr Freund im Januar nach Afghanistan verlegen wird, hat er jetzt schon seit längerem mit der vorbereitenden Ausbildung und den entsprechenden Unterrichten begonnen! Somit stellt sich die Situation für mich folgendermaßen dar: Entweder er schläft immer in den entsprechenden Unterrichten, oder er versteht sie nicht. Daran, dass er mit Ihnen darüber nicht reden will, wage ich gar nicht zu denken!

Fazit: Sie sollten Ihrem kleinen Autisten einmal ein wenig in den ... treten ;) !

nadine_88

ich (nunia) habe mich neu angemeldet, da ich irgendwie nichts mehr ging....
ja er befindet sich nur noch auf lehrgängen und mit dem aufklären meinte ich das ich es schade finde, das von der bundeswehr selber nichts für angehörige kommt.
gerade in den letzten wochen habe ich den eindruck leider bekommen das die bundeswehr sehr familienunfreundlich ist... aber da hat garantiert jeder unterschiedliche ansichten...
Zu meinem Freund ist zusagen dass er schon immer jmd war der lieber alles mit sich selber ausmacht...

Mietze

Hallo Nadine!
Ich habe vor dem Einsatz Infobroschüren von der Familienbetreuung erhalten. Dort standen einige Infos über Treffen und den Situationen vor und wärend dem Einsatzes. Eig alles mögliche.
Als mein Freund schon im Einsatz war kamen nochmals Infobroschüren. Dieses Mal eher über die Rückkehr. Was ich ganz interessant fand, war ein relativ dickes Buch über Afganisthan im Allgemeinen und den Einsatz dort.
Ich weiß jetzt nicht ob man die Unterlagen nur bekommt wenn man als zu benachrichtigende Person dort eingetragen ist. Sonst frag da doch einfach mal nach.
Aber an sich hab ich die Unterlagen nicht wirklich gebraucht, da es bereits der zweite Einsatz ist und ich das alles schonmal mitgemacht hab.
So eine Kategorie Mann hab ich auch :-)
Gibt dir das Leben nur Zitronen... frag nach Salz und Tequila!

ulli76

Also zum einen bekommen Soldaten umfangreiche Materialien, die oft auch für die Lebenspartner interessant sind und auch teilweise extra auf die ausgerichtet sind.
Post und Infos vom FBZ gibt es nur, wenn man dort registriert ist.

Das wichtigste ist aber, dass Soldat und Lebenspartner sich vor dem Einsatz über die Ängste austauschen.

Aber wenn du Fragen hast oder was nicht verstehst, dann frag ruhig.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

nadine_88

Ich versuche mich immer selber zu informieren, doch leider steht im internet auch viel mist... dadurch das wir uns momentan pro monat wenn überhaupt nur zwei wochenenden sehen (freitag ca 21. bis sonntag 13 Uhr) reden wir sehr wenig über die bundeswehr da wir auch noch in den hochzeitsvorbereitungen stecken ect( wobei er auch wenn er zeit hätte nicht wirklich mit mir darüber reden würde...)

Ich hatte schon versucht über die angste zu sprechen aber keine chance.... mir öffnet er sich einfach nicht...und dieses familienbetruungszentrum ist leider zu weit weg...

ulli76

Muss z.B. aber nicht das von seinem Standort sein. Falls ihr ne Kaserne in der Nähe habt, sind die zuständig, bzw. du kannst auch reinschreiben, welches dich betreuen soll.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

Zitat von: nadine_88 am 13. September 2012, 20:36:54
leider steht im internet auch viel mist... 

Oh ja, allerdings. Deswegen von irgendwelchen Internet-Latrinenparolen nicht irre machen lassen.

Zitatda wir auch noch in den hochzeitsvorbereitungen stecken

Alles Gute dafür!  :)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tommie

Zitat von: nadine_88 am 13. September 2012, 10:00:07... und mit dem aufklären meinte ich das ich es schade finde, das von der bundeswehr selber nichts für angehörige kommt.

Ui, das stimmt so einfach nicht! Die Bundeswehr kommuniziert mit den Angehörigen, die ihr über den sogenannten "PEBA" (Personalerfassungsbogen Auslandseinsatz) gemeldet werden durchaus. dazu muss aber der Soldat sein Einverständnis geben und zwar schriftlich! Ohne dieses explizite Einverständnis hat die Bundeswehr weder Rechtsgrundlage noch handhabe, in irgendeiner Form an Sie heran zu treten. Und das wird den Soldaten auch so kommuniziert!

Daher stelle ich vollkommen wertfrei fest: Ihr Freund/Lebensabschnittsgefährte ist nicht nur von stark autistischen Zügen geprägt, sondern auch ein ziemlicher Grobmotoriker, was die Kommunikation mit Ihnen betrifft! Sie sollten ihm wirklich mal dorthin treten, wo es richtig weh tut, denn ... sorry, aber so verhält sich niemand, dem etwas an Ihnen liegt!