Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Informatik Studium

Begonnen von TeamBob, 20. Januar 2009, 17:10:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TeamBob

Hallo
Also ich wollte mich mal allgemein erkundigen wie es aussieht wenn Informatik
über die Bundeswehr Studiert. Ich habe Abitur.
Wie genau läuft denn das alles dann ab??
Wie lange ist man verspflichtet?
Was bekommt man denn so für Gehälter während der ganzen Zeit?
Als was ist man danach genau Tätig?
Bleibt man nach dem 12 jahren bei der Bw und wie ist die Bezahlung?

snake99

Das Studium bei der Bw ist nur reine Nebensache, der Schwerpunkt liegt in der Ausbildung zum Soldaten im Dienstgrad eines Offiziers (SaZ12)!
Wenn du also vor hast nur wegen dem Studium zur Bw gehen zu wollen, dann vergiss es!

Als SaZ wirst du vom ersten Tag an recht attraktiv besoldet. Wie hoch die Besoldung in deinem Falle ist, kann ich dir nicht sagen, da dies auch was mit dem Alter zu tun hat. Genaue Infos kann dir der Wehrdienstberater geben. Während der Dienstzeit hast du die Möglichkeit einen Antrag auf die Übernamhe in das Dienstverhältnis eines Berufsoldaten zu stellen. Wie hoch die Chancen sind übernommen zu werden, hängt von deiner Verwendung und vor allem von deinen Beurteilungen ab.

Noch ein Nachbrenner:
Ob du überhaupt zugelassen wirst als SaZ, hängt von dem mehrtägigen Einstellungstest sowie der Musterung bei der OPZ in Köln ab. Wie dieser abläuft kannst du hier über die Suchfunktion rausfinden.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Andi

SaZ 13 bitte, den SaZ 12 Offizier mit Studium gibt es nicht mehr.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

TeamBob

Hi
Also erstmal danke für eure Antworten.
Also es ist mir schon bewusst as ich nicht nur das Studium da
machen wäre, sondern auch eine offizierslaufbahn anstreben müsste,
aber mich würde interessieren wieviel man da so verdient also ungefähr von
anfang bis zum Ende danke..

BulleMölders

Die Besoldung hängt vom Dienstgrad, Alter, Familienstand und und und ab. Deshalb kann man so pauschal keine Angaben machen.

Mr_Barnes

Wennste Soldat werden willst sollte das nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Der Sold ist gut du arbeitetst sicher nicht für nen Hungerlohn.

Tipp:

Geh einfach mal zu deinem Wehrdienstberater, der hat da so wunderschöne Tabellen da kannste dir einen grben Überblick schaffen. ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau