Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Erklärung Truppendienst!!

Begonnen von Mr_Barnes, 29. Januar 2009, 13:06:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr_Barnes

Eine Frage:

Ich habe Fachabitur und habe mich für die Offizierslaufbahn beworben. Bei der Bewerbung hat mich mein Wehrdienstberater gefragt ob ich nach dem Studium in die "Kampftruppe" oder in den Bereich Instandsetzung will. Ich habe mich für Instandsetzung entschieden.
Jetzt hab ich aber mal wieder auf der BW Karriere Seite eine Artikel zu Bewerbungen gelesen:

http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLN7KM93W2AMlB2E4--pFw0aCUVH1vfV-P_NxU_QD9gtyIckdHRUUASCHwGQ!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMjlfTUVO?yw_contentURL=%2FC12572D6002A5650%2FW27LZHR8507INFODE%2Fcontent.jsp

Dort steht folgendes:

Persönliche Voraussetzungen für eine Zulassung als Offizieranwärterin oder Offizieranwärter sind:

* die Hochschulreife oder
   * die fachgebundene Hochschulreife (nur Truppendienst) oder
    * die Fachhochschulreife sowie in Ausnahmefällen auch die Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung (nur Truppendienst);
    * das noch nicht vollendete 25. Lebensjahr.

Was heißt nun Truppendienst? Ist das mit "Kampftruppe" (so hats mein Wehrdienstberater genannt) gleichzusetzen?

Oder gibt es dort auch eine Instandsetzung?

schlammtreiber

Nein, Truppendienst ist nur das Gegenteil zu Fachdienst.

Fachdienst ist z.B. wenn man mit einer für die Bw brauchbaren Ausbildung eingestellt wird und gleich mit höherem Dienstgrad anfängt, Truppendienst ist die "normale" Laufbahn, in der man von der Bw ausgebildet wird für die entsprechende Verwendung und dabei eben Stück für Stück im Dienstgrad aufsteigt
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Mr_Barnes

HangLoose

Zitat von: schlammtreiber am 29. Januar 2009, 13:19:24
[..] in der man von der Bw ausgebildet wird für die entsprechende Verwendung und dabei eben Stück für Stück im Dienstgrad aufsteigt
Ist im Fachdienst genauso. Wenn man als UA/FA MA/BA einsteigt und eine ZAW macht. Hier steigt man auch Stück für Stück im Dienstgrad auf und wird von der Bundeswehr für die Verwendung ausgebildet. Fachdienst heißt nicht zwangsläufig Einstieg mit höherem Dienstgrad.

snake99

Wobei vielleicht noch zu erwähnen wäre, dass ein Truppendienst Offz wesentlich flexibler einsetzbar ist, als ein Fachdienst Offz.

Zum Beispiel kann der Dienstposten eines KpChefs (meines Kenntnisstandes nach) nicht mit einem Fachdienst Offz besetzt werden, da die truppendienstliche Ausbildung fehlt, welche zum Ausführen des Dienstpostens unverzichtbar ist.  

Bei den Uffzen ist es ähnlich. Ein Stabsunteroffizier Truppendienst (altes Ausbildungssystem) hat noch die ATN's GrpFhR sowie TrpFhr erworben und ist somit wesentlich flexibler einsetzbar als ein Fachdienst Uffz, da er diese rein militärische Ausbildung gar nicht durchläuft.

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

wolverine

Das stimmt so pauschal wieder nicht. Z. B. sind Fahrschulleiter vglb. KpChefs und in der Regel OffzMilFD. Auch in anderen Bereichen habe ich schon KpChefs oder vergleichbare Dienstposten gesehen, die mit FD-Offzen besetzt waren. Und jeder OffzMilFD verfügt über vollwertige militärische Ausbildung zum Offizier, die zu allen Verwendungen qualifiziert. Auch ein Laufbahnwechsel zum StOffz ist möglich (und wird auch praktiziert!).
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau