Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Welchen Dienstgrad bei Dienstantritt ?

Begonnen von seestern, 07. Februar 2009, 22:18:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

seestern

Hallo zusammen,

hatte am 05.02.09 nun erfolgreich den Einstellungstest für die Laufbahn als Feldwebelfallschirmjäger .Nun meine frage: habe gehört das ich nun direkt mit einem höherendienstgrad antreten werde, könnt ihr mir sagen ob das stimmt und wenn ja welcher es denn nun ist ?

danke im voraus

Andi

Soso, du hast also gehört. ;)
Was hast du denn schriftlich (denn nur das zählt und beantwortet dir alle Fragen) und in welcher Laufbahn wirst du eingestellt? Fach- oder Truppendienst?

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

seestern

Feldwebel für den Truppendienst, was anderes wollte ich nicht machen!
Was ich gehört habe,, nun ein bekannter von mir hat schon gedient und meinte das ich direkt mit meiner qualifikation, nach der Grundausbildung mit einem höheren Dienstgrad beginnen werde. Der Letzte Gang ging halt zum Einplaner der nun zu mir meinte das ich mich entscheiden müsste, Fallschirmjäger,Sicherungsfeldwebel bzw. Heeresfliegerfeldwebel oder  LwSichTrp. Ich wollte mich halt zuhause erst nochmal in Ruhe hinsetzen und mir alles genau überlegen und mich nicht in 5minuten entscheiden müssen, sind ja nun auch himmelweite Uterschiede. Der Einplaner meinte nun zu mir das wenn ich mich in der nächsten Woche noch entscheiden würde ,könnte es klappen das ich schon am 1.4 anfangen würde. Das könne sich aber totzdem noch verändern und der nächste Termin wäre erst wieder im August. Bin mir jetzt 100% sicvher und will unbedingt Fallschirmjägerfeldwebel werden. Kannst du mir nun mit meiner Frage helfen?

danke

seestern

mailman

Eine Verpflichtungserklärung zum Unterschreiben? Unterlagen in denen auch der Einstellungsdienstgrad erwähnt wird?

Oder verpflichtet man sich seit neustem mündlich?

Die Einstellung mit höherem Dienstgrad gibt es jedenfalls nur für den Fachdienst. Und dazu gehört ein Feldwebel der Fallschirmjägertruppe wahrscheinlich nicht.

Also steigst du im untersten Mannschaftsdienstgrad ein. Wohl als Jäger (FA)

seestern

Die Verpflichtungserklärung muss ich wohl erst unterschreiben wenn ich mich entschieden habe, werde mich dann kommende Woche mit dem netten Hauptmann in verbindung setzen und im sagen was ich will .Aha also Schütze, danke

Xray

Du fängst als Schütze an, was bringt dem Bund ne Zivile Ausbildung bei einem Truppendiener? Richtig nicht viel.

Im übrigen ich rate dir, überleg es dir mit dem Fallschirmjäger gut. Du wirste nahe am Bodensee stationiert sein und das für einen längere Zeitraum, dazwischen natürlich verschiedene Lehrgänge.

Das es kein Zuckerschlecken wird musst du dir auch klarmachen.

APDSFS-T

Nähe ist relativ. Die meisten Standorte der Fallschirmjägertruppe sind zwischen 450 und 900 Km vom Bodensee entfernt.

Xray

Wenn er FallschirmjägerFA wird, dannm kommt er nach Pfullendorf. Pfullendorf -> Bodensee ca. 50km

Glück ab

Xray

Für die Ausbildung ca. 3 Jahre, von dort aus gehts dann zu den verschiedenen Lehrgängen. In Pfullendorf wurde die Ausbildung von allen FschJgFA zusammengefasst, inkl KdoFwAnw.

APDSFS-T

Eben. Zum Lehrgang. Und dies fast ausschließlich. Und dies ist keine Besonderheit der Fallschirmjägertruppe, denn alle truppengattungsspezifischen Lehrgänge werden irgendwo zentral in der Bundesrepublik ausgebildet. Da ist der Tipp an den TE, es sich mit den Fallschirmjägern zu überlegen, informationsgehaltlos. Jeder FA jeder TrGattung hat ansatzweise das selbe Problem.
Wobei ich bei der geschilderten Länge von drei Jahren ein dickes Fragezeichen mache.
Da jedoch das "Leben" in der Truppe und in der Verwendung stattfindet, ist die Entfernung zum Bodensee, wie weiter vorne von mir angesprochen, wesentlich größer.

Panzer hurra

Xray

Ändert nichts daran, dass man auch eine ganze Zeit in Pfullendorf ist. Der Tip gilt übrigends nicht nur wegen der Entfernung sondern vornehmlich wegen den höheren Anforderungen als in anderen Truppengattungen oder Teilstreitkräften. Die meisten wissen halt doch nicht, egal wie überzeugt sie sind, auf was sie sich eigentlich einlassen... insofern hats sich dann mit der gehaltslosigkeit.

Glück ab

APDSFS-T

Zitat von: Xray am 08. Februar 2009, 16:53:07

Im übrigen ich rate dir, überleg es dir mit dem Fallschirmjäger gut. Du wirste nahe am Bodensee stationiert sein und das für einen längere Zeitraum, dazwischen natürlich verschiedene Lehrgänge.

Achso. Diese Aussage bezieht sich also auf die höheren Anforderungen. Ich interpretiere den Satz so, dass Sie raten, es sich gut mit den Fallschirmjägern gut zu überlegen. Man wird nahe am Bodensee stationiert sein und das für einen längeren Zeitraum, dazwischen liegen natürlich verschiedene Lehrgänge. Von höheren Anforderungen lese ich in diesem Satz nichts. Das wird erst im nächsten Satz erwähnt. Ich habe mich jedoch auf diesen Satz bezogen. Nicht auf den nächsten. Es sind auch keine drei Jahre Ausbildung am Bodensee, sondern wesentlich weniger. Es ist zwar etwas Gehalt vorhanden, aber falscher.

Xray

Offenheit, war vielleicht unglücklich formuliert, nochmal, nur für dich.

Die Ausbildung erstreckt sich über ca. 3 Jahre, deine Stammeinheit ist dann in Pfullendorf, wo du einen nicht unerheblichen Teil dieser Zeit verbringen wirst. Den Rest der Zeit bist du auf Lehrgängen. Sollte gut überlegt sein, denn die Anforderungen sind wesentlich höher als in anderen Truppengattungen, was auch gut so ist.

Dem Herrn genehm?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau