Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neue Beziehung kurz vor Afghanistan-Einsatz ... wie soll ich mich verhalten?

Begonnen von fabelhafte-amelie, 09. März 2009, 21:24:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fabelhafte-amelie

Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat.

Ich habe mich in einen Soldaten verliebt und er sich auch in mich. Das Problem ist, dass er im Juli für 6-7 Monate nach Afghanistan muss und vorher eigentlich keine feste Partnerschaft mehr anfangen wollte. Ich kann das irgendwie verstehen, aber wir fühlen beide etwas füreinander (er sagt auch, dass ihm das wichtig ist mit uns, aber er will nichts überstürzen), es hat sich halt einfach so entwickelt mit uns, ganz ungeplant von uns beiden; und ich weiß nun nicht, wie ich mich nun verhalten soll.
Wir haben leider nicht mehr viel Zeit, uns besser kennenzulernen, weil er vor dem Auslandseinsatz noch mehrere Lehrgänge etc. hat. Aber bevor wir dann viele Monate "aufeinander warten", müssten wir uns ja schon besser kennenlernen.

Was ist der beste Weg, um ihm zu zeigen, dass ich ihn sehr mag (liebe, wenn man das schon sagen kann), aber ohne ihn zu sehr unter Druck zu setzen?

Er bedeutet mir sehr viel und ich will ihn nicht jetzt schon verlieren ... und ich bin sicher, er ist es wert, auf ihn zu warten ...

Was soll ich tun?

Bin so ratlos und hilflos und will nichts falsch machen ...  ???

Wäre also für jeden Rat sehr dankbar!  :)

sunshine75

Hallo guten Morgen,

also ich kann Dich gut verstehen wie Du Dich fühlst und dass Du gerade sehr durcheinander bist. Genauso ging es mir letztes Jahr auch...wir haben uns gerade kennengelernt, waren ca. 2 Wochen zusammen als er erfuhr, dass er doch in den Einsatz muss. Dann gingen die besagten Lehrgänge los und wir hatten kaum eine Chance uns vor dem Einsatz kennenzulernen. Es lagen seinerzeit auch knapp 100 Km zwischen uns...

Als wir dann knapp 2 Monate zusammen waren ging der Einsatz AFG 4 Monate los...ja und was soll ich sagen...wir sind immernoch zusammen *freu* führen mittlerweile zwar eine Fernbeziehung wie tausende andere auch, aber sind sehr glücklich! Also ich kann Dir nur empfehlen, wenn die Gefühle stimmen, dann steh zu ihm...Du glaubst ja gar nicht wie schön es ist plötzlich wieder Liebesbriefe zu schreiben und vor allem welche zu bekommen ;) Klar so ein Einsatz hat auch sehr sehr viele Schattenseiten, aber wir haben das geschafft und haben uns durch das Schreiben erst so richtig kennengelernt. Ich weiß nicht ob ich ihm das alles so hätte erzählen können was ich für ihn empfinde und welche schönen und weniger schönen Dinge man bis dato erlebt hat etc...

Welches der Beste Weg ist ihm zu zeigen, dass Du ihn sehr liebst, magst etc.? Sei für ihn da, steh zu ihm, sag ihm was Du für in empfindest...der Rest ergibt sich von ganz allein ;)

greetz
sunshine

schlammtreiber

Zitat von: fabelhafte-amelie am 09. März 2009, 21:24:02
Was ist der beste Weg, um ihm zu zeigen, dass ich ihn sehr mag (liebe, wenn man das schon sagen kann), aber ohne ihn zu sehr unter Druck zu setzen?

Das klingt jetzt vielleicht etwas nach Mario Barth, ist aber ernst gemeint:

Du musst es ihm SAGEN. Nicht andeuten, nicht "zu verstehen geben", nicht "durch Verhalten zeigen" (das verstehen nur Frauen), sondern SAGEN. Männer lieben klare Informationen ohne Zweifel. Wenn beim Fußball der Ball im Netz liegt fragt sich trotzdem so mancher Mann "Tor oder Abseits?" und jubelt erst wenn der Schiri eindeutig "Tor" signalisiert.

Außerdem musst Du nicht viel Angst haben ihn zu sehr unter Druck zu setzen... sollte er Abstand benötigen dann kriegt er den ja zwangsläufig in ein paar Monaten.

ZitatEr bedeutet mir sehr viel und ich will ihn nicht jetzt schon verlieren ... und ich bin sicher, er ist es wert, auf ihn zu warten ...

Was soll ich tun?

Versuch es einfach mal, er kann Dir ja in Afghanistan nicht weglaufen  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

fabelhafte-amelie

Guten Morgen,

danke schon mal für Eure beiden netten Antworten!  :)

Na ja, ich habe ihm ja schon GESAGT, dass er mir sehr wichtig ist usw.

Jetzt habe ich aber Angst, dass ihn das "in die Flucht treiben" könnte ... er wollte ja eigentlich gar keine Beziehung mehr eingehen, jetzt wo sein Afghanistan-Einsatz noch bevorsteht. Aber dann haben wir uns eben getroffen im Januar. Dazu muss ich sagen, dass wir uns von früher von der Berufsschule kennen, dann allerdings in den letzten 10 Jahren nur einmal per Email Kontakt hatten und uns dann nach dieser langen Zeit das erste Mal wiedergesehen haben. Und 14 Stunden durchgequatscht haben, ohne uns zu langweilen. Wir wohnen auch weiter auseinander (ca. 300 km) und er hat mich dann besucht ... und da hat es eben dann doch gefunkt. Wobei da schon beim ersten Wiedersehen etwas zwischen uns war. Danach hat er mir täglich SMS geschickt und mich jeden Tag angerufen und wir haben uns seitdem glücklichweise wöchentlich mal sehen können. Jetzt ist er allerdings 2 Wochen durchgehend auf Lehrgang, noch dazu hat er einen Nebenjob und eine Tochter aus erster Ehe. Das heißt, leicht wird es auch nicht werden, uns noch mehrmals zu sehen und besser kennenzulernen, bevor er weg muss.

Trotz alledem will ich ihn ... UNBEDINGT!  ;D

Manchmal denke ich, er hat vielleicht nur Angst, dass es dann schwer wird (für mich und wohl auch für ihn), wenn er dann im Juli so lange weg muss. Außerdem hatte seine Frau ihn damals betrogen, als er weg war, und diesen ganzen Mist aus der Ehe hat er wohl noch nicht verarbeitet. Ich kann das aber gut verstehen, weil ich selbst eine sehr üble Ehe hinter mir habe und da auch noch daran arbeite. Aber eigentlich können wir ganz gut miteinander reden und ich hatte gehofft, dass wir uns gegenseitig auch helfen können.

Tja ... wieso meine Zweifel?
Weil ich nicht schon wieder verletzt und enttäuscht werden will ... aber vielleicht hat er ja dieselben Ängste?

Wie kann ich ihm also zeigen, dass ich so eine kleine "Treudoofe" bin, die niemanden betrügt oder verlässt, wenn sie ihr Herz erst mal an jemanden gehängt hat (und das hab ich definitiv bei ihm)?  ???

Ach ja, er hat gesagt, er will auch seine Freiheit etwas genießen, die er in der Ehe nicht hatte.
Auch das verstehe ich & ich will ihn sicher auch nicht einschränken. Will nur gerne wissen, dass wir uns mehr oder weniger regelmäßig sehen können ...

Klar, Abstand hat er dann ab Juli mehr als genug ... mir geht es aber darum, wie ich das in der Zeit vorher regle? Einfach immer nur abwarten, bis ER fragt oder sagt, wann wir uns sehen können? Will ein Mann DAS ... dass die Frau brav wartet und er immer die Initiative zeigt?  :-\

Noch irgendwelche klugen Ratschläge ... am besten von einem Mann?!

Janke

Guten morgen und herzlich willkommen bei uns

So mal zu deiner situation :)

DU liebst ihn? Wenn ja dann sag es ihm ! Gib dir einen ruck und sag ihm das du dich hals über kopf in ihn verliebt hast und das es dir scheiss egal ist wie lang er weg ist das er es wert ist das du auf ihn wartest und das du zu ihm stehen wirst! Natürlich hat er angst die erfahrung war total mies aber sag ihm doch das du anders bist das es andere frauen auf der welt noch gibt und du alles für ihn tun würdest!

Hab mein freund auch genau 4 monate vorm einsatz kennen gelernt, er hatte auch viele lehrgänge, es war mir sowas von egal ! Wir haben täglich telefoniert täglich sms geschrieben. Ich kann sagen über die täglichen telefonate und die verdammt tollen und süßen sms die da immer hin und her gesendet wurden habe ich ihn erst richtig kennen gelernt und er mich auch und das hat uns zu einem verdammt glückliche paar gemacht. und was war? 1 Monat später wurde ich schon gewollt von uns beiden schwanger :)

Also hab keine angst vor einer abweisung, wenn er mit dir nichts eingehen möchte dann hätte er sich verdammt nochmal net so oft gemeldet und net mit dir getroffen!! du musst den nächsten schritt machen und es ihm ganz genau sagen und aufn punkt bringen! und wenn du ein brief schreibst wo es ganz genau drin steht! Sag es ihm wenn du ihn liebst ich kann dir das nur ans herz legen.

Halt uns auf denlaufenden ja? *grins*

Und soweit ich aus deinen texten lese seh ich viel liebe drin stecken, also ab ans handy schreib ihm das du unbedingt mit ihm reden musst oder schreb ihm eine sms wo alles klar text drinne steht, ich hab ihm auch ne sms geschrieben wo alles drin stand ^^da ich nicht bis abends warten wollte/konnte ;) er war überglücklich über meine sms die hat er heute noch sich aufgehoben ^^

Gib dir einen ruck und trau dich den ersten schritt zu machen! ich glaube kaum nachdem du uns das so geschildert hast das er dich abweisen wird!

LG

fabelhafte-amelie

Tja, genau davor habe ich Angst:   ihm direkt zu sagen, dass ich ihn liebe ...

Denn:
1. er hat gesagt, er will auch nicht ganz auf seine Freiheit verzichten
   (muss er ja meinetwegen auch nicht, würde ich nie verlangen, jeder braucht auch seine Freiräume in einer Beziehung)
2. er hat gesagt, er weiß nicht, was er will
  (kann ich auch etwas verstehen, er hat eine Tochter, muss seine Scheidung noch regeln
   und ist im Lehrgangsstress wegen dem nahenden Einsatz)
3. er gibt selbst zu, dass er teilweise ein schwieriger Charakter ist
   (aber das wusste ich von Anfang an, anders kenne ich ihn nicht ... aber er ist auch so lieb
     und zärtlich und ich liebe ihn dafür, wie er mit mir umgeht ... ja, ich LIEBE ihn!!!)

Also:
,,Verschrecke" ich ihn nicht, wenn ich ihm meine Gefühle so direkt sage?

Ich will eben nicht, dass er dann denkt, ich würde nach so kurzer Zeit schon zu sehr klammern ...

Will ja nur, dass er weiß, was er mir bedeutet ... immerhin war ich schon vor 13 Jahren in ihn verliebt ... und als wir uns jetzt wieder gesehen haben, konnte ich mein Glück kaum fassen ... ich will ihn nicht noch mal verlieren !!!!

@ alle Männer unter Euch:
Wenn Dir eine Frau, mit der Du gerade mal 4 Wochen zusammen bist, sagt, dass sie Dich liebt und mit Dir zusammen sein will (so oft es unter diesen schwierigen Voraussetzungen eben geht und so oft es beide wollen) ... engt Dich das  ein / macht es Dir Angst, oder freut es Dich, dass jemand  für Dich solche starken Gefühle hat???

@ alle Frauen unter Euch:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen direkten (frühen?) Liebesbekenntnissen gemacht? Eher gut oder schlecht?


@ Janke
Bei Dir war es aber wohl nicht so, dass er sagt, dass er nicht weiß, was er will ... wenn er das nicht gesagt hätte, hätte ich vielleicht nicht so ne Angst, ihm klar zu sagen, dass ICH IHN LIEBE und dass ich schon weiß, dass ich ihn will ... ohne ihn dabei einzuengen

@ sunshine
Wie oft/wie regelmäßig konntet Ihr Euch denn sehen, als er diese ganzen Lehrgänge hatte vor AFG?
Bei ihm sind es jetzt z.B. 2 Wochen ohne Pause, im April mal 3 Wochen ohne Kontakt zur Außenwelt, usw ...
Das ist schon schwer, oder?  Wie bist Du damit umgegangen? Konntet Ihr wenigstens telefonieren?


Danke im voraus für Eure Unterstützung!  :)

sunshine75

Moin Moin,

Also in den 2 Monaten die wir uns vor dem Einsatz kannten, haben wir uns nicht soooo oft gesehen. Er war auch 2 Wochen am Stück weg. Wir konnten aber jeden Abend telefonieren. Er hatte sein Handy dabei und hatte eine Homezone eingerichtet, damit wir zu Festnetzpreisen telefonieren konnten. Er musste zwar immer suchen bis er Empfang hatte, aber es ging ;) Danach musste er dann nochmal für ein Tage auf Übung...aber auch da hat das gut geklappt mit telefonieren, aber erst spät abends was bei mir aber auch kein Prob. ist da ich immer erst sehr spät @home bin...Und die letzte Woche vor dem Einsatz, hatten wir beide Urlaub...die sogenannte Kuschelwoche...vielleicht klappt das ja bei Euch auch...sprich ihn doch einfach mal darauf an...

Ich kann ja verstehen, dass Du total verunsichert bist und Angst hast ihn einzuengen...aber ich glaube Du machst Dich da gerade ein bissl zu verrückt. Wenn es ihm nicht auch so gehen würde, würde er den Kontakt doch gar nicht zu Dir haben wollen, oder? Für die Liebe gibt es nun einmal keine Standardregeln an die sich jeder halten kann ;) Bei jedem ist es anders...entweder es klappt oder eben nicht...ob man mit einem Soldaten zusammen ist oder mit einem Banker, egal...wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;)

Hab Mut und sag ich ganz konkret was mit Dir los ist, was in Deinem Kopf vorgeht. Wie Schlammtreiber schon sagt - Männer brauchen eine konkrete Ansage :)

Kopf hoch! Du wirst ganz bestimmt das Richtige tun ;)

greetz
sunshine

fabelhafte-amelie

Hallo sunshine,

danke für Deine lieben Worte.

Ja, Du hast recht, Standardregeln gibt es (leider) nicht ... momentan hat er so schlechten Handyempfang, da reicht es nur zum smsen. Aber obwohl er gerade voll im Lehrgangsstress ist, kommt jeden Abend eine liebe SMS von ihm, das freut mich auch schon. Sollte also wohl aufhören, so sehr zu zweifeln, ob ich ihm wichtig bin, oder?

Nochmal AN ALLE MÄNNER unter Euch:
   Wenn Dir eine Frau, mit der Du gerade mal 4 Wochen zusammen bist , sagt, dass sie Dich liebt und mit Dir zusammen sein will (so oft es unter diesen schwierigen Voraussetzungen eben geht und so oft es beide wollen ... leider ist ja nicht mehr viel Zeit, bis er für 6 Monate nach Afghanistan muss  :() ... engt Dich das  ein / macht es Dir Angst, oder freut es Dich, dass jemand  für Dich solche starken Gefühle hat???


Würde mich über weitere Antworten freuen ... natürlich auch von Euch Frauen, die mir vielleicht auch sagen können, welche guten oder schlechten Erfahrungen sie mit "frühen Liebeserklärungen" gemacht haben ...


Danke + Euch allen schon mal ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
fabelhafte-amelie  :)

Janke

Naja ich bin zwar kein mann aber kann mir gut vorstellen das die männer da eher weniger drauf antworten werden bzw können :) Männer und über gefühle reden hmmmm geht nicht! Also nicht böse nehmen!

Ich kann dir nur mehr ans herz legen ihm es endlich zu sagen, wieviel signale soll er dir noch geben? er weiss was er dir gesagt hat und er wartet meiner meinung nach nur drauf das du es ihm sagst und auch sagst das du alles mit ihm mit machen würdest! Warum soll er dir das alles erzählen? wenn die frau die er liebt sich nicht sicher ist dann würde sie erst recht keine beziehung eingehen nach den ganzen erzählungen.

LG

fabelhafte-amelie

Hallo Janke,

danke für Deine netten Worte.  :)

Hmm .... mal sehen, ob ich mich das wirklich traue, ihm zu sagen, dass ich ihn liebe.

Warum sagt er mir aber, dass er nicht weiß, was er will?
Und dass er eigentlich keine feste Partnerschaft wollte, bevor er nach Afghanistan geht?

Auf der anderen Seite sagt er mir aber auch, dass ihm das wichtig ist, dass er sich "viel vorstellen" kann (für die Zukunft) und er meldet sich täglich bei mir. Würde er wohl nicht tun, wenn er nichts für mich empfinden würde, oder? Auch wenn er es mir Worten (noch) nicht gesagt hat ... aber da hast Du Recht, Männer und über Gefühle reden geht halt leider gar nicht (oder nur sehr selten).  ;)


Bin gerade wieder mal total verunsichert, was ich machen soll ... und zähle die Tage, bis wir uns endlich wieder sehen (vielleciht traue ich mich dann ja doch...).
Wann genau wir uns sehen können, weiß ich ja leider noch nicht. Hoffe, dass er mal was vorschlägt; ich will nicht immer fragen (komme mir dann so "aufdringlich" vor).
- Jetzt gerade warte ich erst mal wieder auf ein Lebenszeichen per SMS.  ;)

Ein schönes Wochenende & LG!  :)

Janke

So versetz dich mal in seine lage. Du fliegst in den auslandseinsatz. hast einen freund daheim gelassen. So du hast den ganzen tag 14-16h zu arbeiten bist fix und fertig und bist einfach nur heilfroh das es jemanden da gibt der nur an dich denkt und dir abends schreibt und mit dir telefoniert und dich stüützt und halt gibt! So jetzt sagt er dir nach 1 monat du hör zu ich kann das nicht das lange allein sein hat mich entfremdet! du liebst diesen mann über alles und er war dein einzigster halt um diesen verdammten scheiss stressigen tag zu verarbeiten! du hast mehr oder weniger gekämpft um wieder zu ihm zurück zu kehren und jetzt weisst du nicht mehr für wen du kämpfen sollst! deine gefühle sind total fehl am platz auf der arbeit du darfst niemanden anmerken lassen wie scheisse es dir geht weil du deinen job machen musst! Am liebsten würdest du sterben wollen.

Warum sagt er das er nicht weiß was er will? er will das du dir sicher bist das du aber willst!
Warum sagt er das er vor dem einsatz keine beziehung mehr will? Lies da oben das sind seine ängste!

Habe mit meinem freund geschrieben und auch schon telefoniert. er hat einige mäner fluchen hören wie se sagten ich würde mich am liebstene rschiessen und ich werde mir keine frau vorm einsatz mehr suchen!

Sag ihm einfach das du mit ihm reden möchtest wenn er wieder da ist und dann sag es ihm einfach, lass deinen gefühlen freien lauf. So habe ich es getan und wir führen eine super tolle glückliche beziehung trotz ängsten und zweifeln die aber alle verflogen sind!

LG

bayern bazi

Zitat von: Janke am 13. März 2009, 15:18:54
Naja ich bin zwar kein mann aber kann mir gut vorstellen das die männer da eher weniger drauf antworten werden bzw können :) Männer und über gefühle reden hmmmm geht nicht! Also nicht böse nehmen!



gefühle ??? ???






was sind gefühle ??? ??? ???




was zum essen ??? ??? ???

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

fabelhafte-amelie

Hallo Janke,

vielleicht hast Du recht.

Jetzt kann ich es erst recht kaum erwarten, dass ich ihn wieder sehe.
Weiß leider noch nicht, ob das in 1 oder 2 Wochen sein wird ... drück mir die Daumen!
Aber dann werde ich wohl all meinen Mut zusammen nehmen und ihm sagen, dass ich ihn liebe und für ihn da bin und und auf jeden Fall auf ihn warten werde.  ... und hoffe, dass er dann keine Angst kriegt, dass ich ihm seine Freiheit nehme, sondern dass er sich darauf einlässt und wir einen Weg finden werden.  :)

Wie oft kannst Du mit Deinem Schatz telefonieren oder chatten, wenn er im Ausland ist?
Wie lenkst Du Dich ansonsten so ab, gelingt Dir das gut?

Liebe Grüße,
Chris

Janke

Huhu

Hab einiges schon in der frauenecke niedergeschrieben :)

Wir haben 2 mal in einer woche telefonieren können allerdings hätte es auch nicht klappen können weil es war sein diensttelefon und viele soldaten haben gar kein büro mit einem diensttelefon! Dann schreiben wir uns täglich sms, vorher sollte man sich aber beim anbieter informieren wieviel es kosten würde. So jetzt haben wir gestern das erste mal seit einer langen woche gechattet! Ich habe immer geflucht warum alle schon Inet hatten nur wir nicht! Er hat sich alle anbieter angesehen und sich bei den kameraden informiert welches die beste leitung hat und jetzt gestern wo alle anderen in ets überlastet waren ahtte er super empfang :) *strahl* die erste woche ist hart aber sobald du merkst es pendelt sich langsam ein dann gehts :)

Ansonsten lenk ich mich viel im internet ab, suche ideen für pakete und briefe die ich alle woche einmal absende und jetzt habe ich mir ein glaskuchen rezept geben lassen zum verschciken das hält 8 wochen lang und ist richtig gut wenns unten ankommt :)

Oder gehe in die stadt, beschäftige mich mit dem kleinen im bauch oder schreib tagebuch wenns mir schlecht geht oder geh einfach mit freunden was machen, zb sport!

Eigentlich das was du sonst auch immer tust :)

LG

fabelhafte-amelie

Hallo Janke,

das ist dann ja ganz gut mit dem Telefonieren bei Euch.  :)
Man freut sich wohl über jedes kleine Lebenszeichen, schätze ich mal ...

Tagebuch schreiben ist eine gute Idee, das mache ich sowieso jetzt auch schon.
Da kann man sein Gedankenwirrwarr mal etwas sortieren (oder es wenigstens versuchen).
Ich denke, ich muss halt versuchen, dass ich mich dann nicht "eingrabe", wenn er weg ist, sondern unter Leute gehe, meine üblichen Sachen mache (Sport, Freunde treffen, Sprachkurs, etc.).

Hmmm ... momentan überlege ich, ob ich ihm vielleicht lieber einen Brief schreibe und ihm alles sage, das wäre leichter (für ihn vielleiht auch, weil er nicht sofort in irgendeiner Weise reagieren muss, sondern erst mal in Ruhe nachdenken kann), weil ich dann alles besser erklären kann (dass ich ihn liebe, über alles, aber ihm auch seine Freiheit lassen werde, wie er sie will, dass ich verstehe, wenn er mit seiner Tochter mal ein Wochenende allein haben will, aber dass ich immer da sein werde, wenn er es will und auch ganz sicher auf ihn warte, wenn er in Afghanistan ist, usw.).

Was meinst Du / meint Ihr zu der Idee?  ??? ??? ???

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau