Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wieviel verdiene ich am anfang Brutto??

Begonnen von C.G.B.Spender, 24. März 2009, 00:21:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

C.G.B.Spender

Moin!

Die Menschen von meiner Versicherung wollen von mir wissen, wieviel Geld ich als SaZ8 am anfang Brutto verdiene. Leider weis ich das nicht...vieleicht kann einer von Euch mir das sagen?!  ???

Danke, C.G.B.
Das ist puuuure Romantik! - Peter Ludolf

schubel duutz3

ca. 1500 schau ma im internet da findest du die besoldungstabellen

C.G.B.Spender

Soo...anscheinend sind das 1731,47 euro brutto...kann das sein?? Klingt ganzschön viel für mich o.O Naya, wird schon stimmen.

MfG Spender
Das ist puuuure Romantik! - Peter Ludolf

Andi

Wenn du als Unteroffizier eingestellt wirst und 22 oder darunter bist ist das richtig, dazu kommen aber noch 17,36€ Allgemeine Stellenzulage.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Maf

Klingt sauber, hab mich auf 12 jahre verpflichtet und noch garkeine gadanken über geld gemacht, aber das klingt doch mal nett ^^

Slav88

Abend,

hätte mal ne Frage. Bekommt man noch welche Zuschüsse? Und ich hab gelesen dass man für die Gemeinschaftsunterkunft bis zum 25.Lebensjahr nichts zahlt, stimmt das? Gilt das auch für die täglichen Mahlzeiten?

Gruß

Andi

Für die Gemeinschaftsunterkuft werden jeden Monat in den Besoldungsgruppen A1 bis A8 93,18 € in den Besoldungsgruppen A9 bis A12 98,92 € direkt von den Bezügen abgezogen. Der Geldwerte Vorteil GU - Verpflichtung von 89,10 € wird zusätzlich nur versteuert.
An Verpflegungskosten fallen pro Tag für die drei Mahlzeiten insgesamt 6,76€ an.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Slav88

Wie rechnet man das genau mit dem geldwerte Vorteil?? Muss ma das erst abziehen die 93,18 € vom Brutto und dann die 89,10 dazurechnen oder wie??

Versteh ich nicht

BulleMölders

Auf das Normale Bruttogehalt, wird der Betrag des Geldwerten Vorteils addiert, auf diesen Betrag wird ein fiktiver Steuersatz errechnet. Dieser fiktive Steuersatz wird dann auf das Bruttogehalt (ohne den Geldwerten Vorteil) angewendet um die Lohnsteuer zu errechnen. Dann werden noch Solidaritätszuschlag und eventuell Kirchensteuer abgezugen und es kommt das Nettogehalt heraus.
Von diesem Nettogehalt werden dann die Kosten für die Unterkunft und die Verpflegung abgezogen, was dann übrig bleibt bekommt man ausgezahlt.

Slav88

Wie errechnet man den fiktiven Steuersatz den genau?

Ich möchte mal ausrechnen was ich so verdienen werde mit den ganzen Abzügen (Gemeinschaftsunterkunft, Kirchensteuer, Solidaritätssteuer usw.) und Bezügen um mich darauf einzustellen. Hab mir bisher noch nicht viele Gedanken darüber gemacht.

Kennt jemand vllt ein Rechenbeispiel wo alles genau berechnet wird, die Besoldungsgruppe ist egal.

Danke schonmal,

Gruß slav88

BulleMölders

Mann schaut mit dem fiktiv errechneten Bruttogehalt in die Steuertabelle und ließt dort die auf dieses Bruttogehalt anfallende Steuer ab und errechnet dann den Prozentsatz der Steuer.
Diesen Prozentsatz wendet man dann auf das tatsächliche Bruttogehalt an und hat die zu Zahlende Lohnsteuer. Dann errechnet man noch 5,5% Solidaritätszuschlag und eine eventuelle Kirchensteuer von der Lohnsteuer. Diese Zwei/drei Beträge zieht man vom Bruttogehat ab und hat ddas Nettogehalt. Dieses abzüglich der Kosten für die Unterkunft ergibt den aus zu zahlenden Betrag.

Hier mal ein Beispiel für einen ledigen ohne Kinder und Kirchensteuer:

Bruttogehalt1500,-
+ geldwerter Vorteil89,10
----------
fiktives Bruttogehalt1589,10
fiktive Steuer141,08entspricht 8,877981247%

Bruttogehalt1500,-
- 8,877981247% Steuer133,16
- 5,5% Soli7,32
----------
Nettogehalt1359,52
- Kosten Gemeinschaftsunterkunft93,18
----------
auszuzahlender Betrag1266,34

Eventuell muss vor dem Nettogehalt noch die Kirchensteuer abgezogen werden. Der Prozentsatz der Kirchensteuer richtet sich nach dem Bundesland. Dieser findet wiederum anwendung auf die Lohnsteuer.

Die Steuer auf ein Bruttogehalt kann man wunderbar hier errechnet: https://www.abgabenrechner.de/

Slav88

Jetzt hab ich das endlich gecheckt wie man das ausrechnet.

Vielen dank

Gruß slav88

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau