Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Flugtransportuffz.?

Begonnen von DrunkenHans, 13. April 2009, 03:08:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sunandsnow

Hallo,
endlich habe ich mal etwas gefunden wo man kommunizieren kann über dieses Thema. Hat irgendjemand Ahnung wie man zu den Flugtransportbegleitern kommen kann?  ??? Einstellungsvoraussetzungen? Irgendwas? Und wo genau kann man sich bewerben? Ich bin nämlich schon 29. :)
Und hat jemand eine Idee was ich sonst noch machen könnte bei der BW? Habe zwei gelernte Berufe. Würde gerne einsteigen, war noch nicht beim WDB. Nächste Woche hoffe ich. Aber vielleicht bekomme ich ja hier nützliche Infos. Bin im übrigen weiblich und würde wenn noch gerne in der Verwaltung arbeiten.
Danke Euch.

Slav88

Am besten ein Termin mit ihrem zuständigen Wehrdienstberater machen, er kennt sich da am besten aus und hat die nötigen Informationen für verschiedene Verwendungen, denk ich.
Mit 29 können sie sich noch für die Laufbahn der Unteroffiziere oder Feldwebel im Fachdienst bewerben.

Gruß

bauigel2003

Ich empfehle Ihnen eher die Wehrbereichsverwaltung als ziviler Arbeitgeber Bundeswehr, da Sie ja in Ihrem Beitrag angegeben haben in der Verwaltung tätig sein zu wollen.

http://ziv.bundeswehr-karriere.de/

sunandsnow

Danke für die Info. Leider steig ich bei den vielen Infos auch nicht ganz durch. Aber ich denke vielleicht wirds beim WDB besser.
Weiß jemand was bei dem Bewerbungsanschreiben für die Flugtransportbegleiterin drinnen stehen sollte? Ist ja nicht so eine Otto normal Bewerbung. Auf was sollte man eingehen bzw. was sollte man nicht reinschreiben? Ideen? ???
Vielen Dank

mailman

Es gibt kein Bewerbungsschreiben. Man füllt einen mehrseitigen Bogen aus.

Alles weitere wird dir, der WDB sagen.

DrunkenHans

es gibt schon sowas wie ne bewerbung, und zwar muss man einen lebenslauf in aufsatzform schreiben, und da sollten sie mit einbauen warum sie zur bundeswehr wollen etc.

Slav88

In Aufsatzform ist nicht mehr verlangt, heutzutage schreibt man den Lebenslauf in tabellarischer Form für die Bundeswehr.

Gruß

mailman

Das ist wohl von ZnWg zu ZnWg unterschiedlich und wird auch ab und zu geändert.

Warum man zur Bundeswehr will, wird man noch beim Test gefragt werden.

sunandsnow

also meine info ist nun: Ich bewerbe mich bei der Flugbereitschaft in Köln, wenn meine Bewerbung ok ist werde ich zum Infotag eingeladen wo mir dann alles über den Beruf und das Leben eines Soldates erklärt wird. Wenn ich dann noch interesse habe, gehts zum WDB und dort schreibe ich dann die andere Bewerbung die dann direkt zur BW geht zum Zentrum für Nachwuchsgewinnung. Falls Einladung dann alle Tests...etc..
Ich meine also nun erstmal die Bewerbung für die Flugbereitschaft und nicht die vom WDB.
Ideen? Kurz halten? Oder mehr reinschreiben das man mehr über den Beruf erfahren möchte und interesse an der Bundeswehr hat. Danke Euch

DrunkenHans

slav88 hat recht.
mein wehrdienstberater hatter mir geraten es so zu machen, und da ich eingeladen wurde war es wohl nen guter rat :-)

mela81

Huhu weiß jemand wie schnell man als Flugbegleiter genommen wird und was alles von abhängt ? Worauf achten sie usw?

sunandsnow

hi,
was meint Du DrunkenHans mit dem Tipp vom WDB? Was meinst ihr. Soll ich direkt meine Bewerbung über den WDB dann machen oder erst die nach Köln zur Flugbereitschaft schicken? Ist wohl einfacher direkt beim WDB. Habe da schon eine Email wegen Termin hingeschickt. Bis jetzt keine Antwort. Oder soll ich lieber anrufen. Die Telefonnummer hab ich nun auch rausgefunden. Und gute Frage Meli81. Wie schnell geht das ganze prozedere und wie schwer ist es da reinzukommen?

DrunkenHans

also da ich selbst erst am 5.5. meinen eignungstest habe kann ich euch noch nicht sagen was genau auf euch zukommt, davon abgesehen habe ich mich nicht als flugbegleiter beworben, sondern als TRANSPORT Uffz :-)
also ich würde an deiner stelle den WDB anrufen und da nen termin machen, hab ich auch so, dann besprichst du mit ihm was du dir so vorstellst etc. und bekommst unterlagen zum ausfüllen und info material mit.
Du machst direkt mit ihm nen neuen termin aus um die sachen abzugeben, dann sucht ihr gemeinsam schonmal 3 stellen raus auf die du dich dann bewirbst.
wie schnell das ganze gehen kann, kann ich nicht im allgemeinen sagen, ich war anfang märz beim wehrdienstberater, hab am 5.5/6.5 den test und habe mich zum 1.7 beworben.

mit dem tipp vom wehrdienst berater mein ich, das man ja eig. nur einen tabelarischen lebenslauf machen muss, er mir aber geraten hat einen lebenslauf in aufsatzform zu schreiben und dadrinnen u.a. zu schildern warum ich zurück zur bundeswehr möchte.

hoffe konnte dir ein bischen helfen, viel glück!

sunandsnow

habe gleich morgen früh meinen termin. geht das eigentlich mit meinem Alter? 29? alsu Flugtransport uffz bewerb ich mich wenn auch. ist die bewerbung aufwendig auszufüllen? nun, morgen werde ich schlauer sein. hat man dir gesagt wie groß die erfolgsaussichten sind? danke schonmal

DrunkenHans

lol du kannst dicht nicht einfach auf was bewerben was du cool findest, du musst schon die geforderte qualifikation besitzen :-D
und nein, ist nicht aufwendig, das einzig nervende daran ist das man alles doppelt aufüllen muss :-)

ich hatte irgentwo auf der BW seite ma gelesen das sie von 37000 bewerbern nur 8000 eingeladen haben, ergo ist liegt die warsch. bei 10,8% :-)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau