Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellung mit höherem Dienstgrad -> AGA

Begonnen von capkalu, 22. April 2009, 18:45:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

capkalu

Hallo Kameraden,

ich habe eine Frage bezüglich oben genanntem Thema:
Stehen einem Soldaten, der mit höherem Dienstgrad eingestellt wird, in der AGA seine Dienstgradabzeichen zu? Wenn ja, in welcher ZDv begründet sich das?

Ich habe aktuell den Fall in der Familie:
Eingestellt als Feldwebel, bekommt aber keine Dienstgradabzeichen in der AGA (Aussage Zugführer: irgendwann nach der Vereidigung). Ein weiterer Fall aus dem selben Zug: Ebenfalls eingestellt als Feldwebel, hat allerdings nur die blanke Schulterklappe mit Luftwaffenschwinge bekommen (ist eine SKB-Einheit). Kann mir nicht vorstellen, das das rechtens ist...

Und noch eine Interessenfrage zum gleichen Thema: Steht irgendwo geschrieben, welche RECHTE und Pflichten ein Soldat, eingestellt mit höherem Dienstgrad, OHNE bisherigen Laufbahnlehrgang hat?

Danke und Grüße,
Chris

mailman

Also bei uns haben die "Neckermänner" größtenteils SU und U und auch die UAs ihre Schulterklappen ca 3 Tage nach Dienstantritt zussammen mit der Urkunde bekommen.

DrunkenHans

bei uns wars auch so das die uffze alle ihre schulterkappen schon hatten und auch zb. beim apell mit dem dienstgrad angesprochen/aufgerufen wurden.

ich weiß es jetzt nicht genau, aber da sie den dienstgrad haben, haben sie eig. alle "rechten" eines feldwebels, jedoch würde ich das in der AGA nicht raushängen lassen...

BlackHero

feldwebel bekommt das rang abzeichen ein Stuffz keine ahung warum ist aber so

schlammtreiber

Zitat von: BlackHero am 23. April 2009, 06:58:10
feldwebel bekommt das rang abzeichen ein Stuffz keine ahung warum ist aber so

Und jetzt bitte nochmal auf Deutsch  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

BlackHero

da waren ja mehr rechtschreibfehler drin als im duden  ;D

Also jemmand der Feldwebel wird, bekommt in der AGA denn Rang eines Stuffz nach maximal 2 wochen wenn überhaupt so lange. Vielleicht hat die nicht mehr genung Schulterklappen :D

Holger333

Selten einen groesseren Quatsch gehoert.....................

Mal abgesehen davon, dass der Prozentsatz der Rechtschriebfehler in nur leicht gesunken ist......

BlackHero

#7
Wenn du es besser weißt Holger 333 dann sag es mir

mailman

Das hängt wohl nicht vom Dienstgrad ab sondern, wann man die gelbe Ernennungsurkunde erhält.

In der Stammeinheit hatten wir auch einen Eignungsübenden SU der hat seine Klappen erst nach Ablauf der Eignungsübung erhalten. Aber das ist wohl kein normalfall.

wolverine

Wenn jemand mit dem DstGrd XY eingestellt wird und dies so in der Einstellungsverfügung vermerkt ist, bekommt er auch die entsprechenden Dienstgradklappen. Alles andere müsste in einer Dienstvorschrift stehen und diese wäre mir nicht bekannt (und wirklich sinnvoll ist es auch nicht!).
Ich würde also den, der mir sagt ich bekäme gar keine oder eine nicht meinem DstGrd entsprechende Schlaufe, fragen, wo das steht und wenn er mir das nicht sagen kann, die mir Zustehende verlangen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

APDSFS-T

Zitat von: BlackHero am 23. April 2009, 06:58:10
feldwebel bekommt das rang abzeichen ein Stuffz keine ahung warum ist aber so

Das ist Falsch- nach der Ernennung trägt der Feldwebel die Fw-Dienstgradabzeichen, der StUffz die eines StUffz, der Uffz die Dienstgradabzeichen eines Uffz.

@BlackHero
Wer hat Ihnen denn dieses Märchen erzählt?


BlackHero

#11
Einstehlungsdienstgrad Stabsunteroffizier (FA) denn rang habe ich wärend der AGA und dann Muss denn Feldwebel lehrgang bestehen damit ich Feldwebel werde oder ist das falsch?

Holger333

Einstehlungsdienstgrad Stabsunteroffizier (FA)

Das ist ja auch etwas anderes, Einstellungsdienstgrad SU = Stabsunteroffizier = SU Klappen
Einstellungsdienstgrad Fw = Feldwebel = Feldwebelklappen
Einstellungsdienstgrad SU (FA = FeldwebelANWAERTER!) = Stabsunteroffizier = SU Klappen

Also bitte nicht Aepfel mit Birnen vergleichen! Nach 8 Jahren Disziplinarvorgesetzter meine ich schon behaupten zu koennen, es besser zu wissen :D

MediNight

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass einem Kameraden, der als SU (FA) eingestellt wird, eine "virtulle Vordienstzeit" von zwei Jahren angerechnet wird und er dann (wenn alle anderen Voraussetzungen wie z. B. der bestandene Feldwebellehrgang, etc. stimmen!) frühestens EIN JAHR nach Eintritt in die Bundeswehr Feldwebel werden kann! Somit wird es wohl nicht gleich nach der AGA und dem Fw-Lehrgang etwas mit der Beförderung werden!

Ach ja, in der SanTr habe ich Kameraden gesehen, die wurden auch als SU (FA) eingestellt und sind sofort im Anschluß an die AGA auf die beiden Teile des FAL nach München gegangen. Die waren dann nach insgesamt 7 Monaten BW-Zugehörigkeit quasi bereit für die Beförderung, mussten aber auch warten, bis das eine Jahr Mindeststehzeit im Dienstgrad voll war!

APDSFS-T

#14
@BlackHero
Darum ging es doch gar nicht-Sie haben die Sache und Ihre Laufbahn nicht verstanden.
Sie sind als Feldwebelanwärter eingestellt worden- nicht als Feldwebel. Sie müssen es erst noch werden, die Anderen sind es schon bei der Einstellung

Es ging darum, dass ein Soldat, der mit höherem Dienstgrad eingestellt wird, diesen auch tragen kann- der als Feldwebel eingestellt wird, kann muss diesen Dienstgrad tragen genauso wie der StUffz oder Uffz.
Der Offizieranwärter wird ja auch nicht als Leutnant eingestellt, nur weil er die Offizierlaufbahn eingeschlagen hat und es nach den Lehrgängen irgendwann einmal wird, sondern grundsätzlich nur mit der Silberlitze und ohne Dienstgradabzeichen.
Das kann ich auch gerne einscanne.

Sorry, ich war zu langsam..

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau