Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zahnärztliche Versorgung

Begonnen von Siggi, 16. September 2004, 10:41:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siggi

Moin,

mir sollen dieses Jahr noch 2 Weissheitszähne gezogen werden. Ich habe mir jetzt noch keinen Termin beim Zivil-Zahnarzt geben lassen, da ich damit gerechnet habe erst zum 01.01.05 einberufen zu werden. Jetzt habe ich aber am 11.09. meine Einberufung zum 04.10.04 erhalten und beim Zahnarzt sind keine Termine mehr frei...

Ich denke nicht, dass ich in der Grundausbildung Zeit habe mir Zähne ziehen zu lassen, oder?? Meine W.Zähne drücken aber auf die Wurzeln der anderen Zähne. Bis spätestens November müssen die raus sein, sagt mein Zahnarzt. Das liegt aber noch mitten in der AGA.

Könnt ihr mir sagen, wie das geregelt wird?? Muss ich die versäumten Tage nachholen?? Wo ist denn der nächste Zahnarzt?? Ich lasse mir Zähne grundsätzlich nur in Vollnarkose ziehen, machen die das beim Bund auch???

Ich warte auf eure Antworten!!!!

Danke

Siggi

Timid

Zitat von: Siggi am 16. September 2004, 10:41:47Ich denke nicht, dass ich in der Grundausbildung Zeit habe mir Zähne ziehen zu lassen, oder?? Meine W.Zähne drücken aber auf die Wurzeln der anderen Zähne. Bis spätestens November müssen die raus sein, sagt mein Zahnarzt. Das liegt aber noch mitten in der AGA.

Du wirst in den ersten Tagen beim Bund eh zum Zahnarzt müssen, um untersucht zu werden. Sprich mit dem darüber, was da möglich ist. Oder ruf vielleicht vorher schonmal in deiner AGA-Einheit an, um die darauf vorzubereiten und vielleicht schonmal mit dem Zahnarzt Rücksprache zu halten. Und sieh auf jeden Fall zu, dass du eventuelle Röntgenaufnahme des Kiefers mit zum Zahnarzt nimmst. Plus Adresse und Namen deines bisherigen Zahnarztes.

Wenn du Schmerzen haben solltest wegen den Weisheitszähnen, dann wird auch in der Grundausbildung eine Operation möglich sein bzw. möglich gemacht werden. Die Gesundheit der Soldaten sollte in jedem Fall vorgehen vor irgendwelcher Ausbildung o.ä., was man auch nachholen kann.

ZitatKönnt ihr mir sagen, wie das geregelt wird?? Muss ich die versäumten Tage nachholen??

Kommt wohl auf die Einheit an und die Dauer der ganzen Geschichte. Ein solcher Eingriff wird wohl eher nicht dazu führen, dass du die Grundausbildung wiederholen musst oder dass du bei der nächsten AGA diese Ausbildungsinhalte nachholen musst. Aber wenn Unterrichte u.ä. in dieser Zeit sind, dann wirst du dir die Inhalte vermutlich von deinen Kameraden nach Dienst erklären lassen müssen. Zumal man nach einer solchen Operation ja nicht zwangsläufig wochenlang ausfällt - wenn der Zahnarzt entsprechend kompetent ist und anschließend ausreichend gekühlt wird, gibt es nicht mal dicke Backen ...

ZitatWo ist denn der nächste Zahnarzt??

Normalerweise in der SanGruppe am Standort, ansonsten gibt es sicherlich zivile Zahnärzte, die für die BW solche Sachen erledigen. Wenn nicht, dann gibt es in der näheren Umgebung (was bei der BW schonmal einige Dutzend Kilometer sein können) ein SanZentrum oder ähnliches, wo es wohl auch Zahnärzte gibt.

ZitatIch lasse mir Zähne grundsätzlich nur in Vollnarkose ziehen, machen die das beim Bund auch???

Kommt auf den Arzt an. Wobei eine Vollnarkose natürlich mit mehr Risiken verbunden ist als eine örtliche Betäubung - und ob den Ärzten eine solche Operation ein derartiges Risiko wert ist? Wie gesagt: Ruf dort an, dann wirst du das vielleicht schon jetzt alles abklären können.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

bayern bazi

nimm die socken nach dem geländetag und rich dran   ???


- dann hast du deine vollnarkose  ;D

(solche sachen musst du mit deinem zahnartz abreden)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Der Patient

Ich wollte nur mal kurz meine Erfahrungen mit den Zahnärzten bei der Bw mitteilen. Ich habe mit in der AGA einen W.-Zahn ziehen lassen. Ich würde mit dem Gruppenführer bzw. Zugführer sprechen wann es von der Ausbildung am besten passt, damit du nicht zu viel bzw. keine wichtigen Sachen verpasst. Ich wurde im Anschluß 2 Tage KzH geschrieben und habe aber keine wichten Sachen verpaßt da es am Ende der AGA war. Aber das Richtige wurde schon geschrieben, dass Du die Unterlagen von Deinem Zivilenzahnarzt mitnehmen solltest um Dir lange voruntersuchungen zu sparen

Fitsch

Aber das Richtige wurde schon geschrieben
wiii ar sää tschämpiäääns, wii ar sää tschämpiäääns, no taim for lusers, kos wie ar säää tschämpiäääns, ... in sää wörlt .....
*trillernd durch die Gegend hüpf*
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/