Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

23.06.2009 es sind 3 Kameraden bei ISAF gefallen ....

Begonnen von snake99, 23. Juni 2009, 14:47:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

K2

Auch von mir mein tiefes Beileid
mein Beileid gilt der Familie, den Freunden und den Kameraden unten im Kunduz aber auch den daheim gebliebenen Kameraden hier in Deutschland

@TalisMann:
Das ist leider so, viele wollen mit dem Thema Kämpfe, Bundeswehr oder sogar "Krieg" nix zu tun haben und ignorieren es deshalb, das es dabei, wenn auch im entfernteren Sinne, um IHRE Sicherheit auch geht, checken sie wahrscheinlich erst wenn es zu spät ist.
Und dann schreien sie wieder laut nach der Bundeswehr.  >:( >:(

Bitte jetzt nicht falsch verstehen
5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach
Dran, Druf und Drüber

Logi04

#16
Auch ich verneige mich vor den gefallenen Soldaten und möchte hiermit den Familien und Freunden mein tiefstes Mitgefühl aussprechen.




Helm ab zum Gebet und Ehre den gefallenen

Pete85

Mein aufrichtiges Beileid geht an die Familien, Freunde und Kameraden der Gefallenen!  :(
Gott und den Soldaten ehrt man nur in den Zeiten der Not - und zwar nur dann.

Doch ist die Not vorüber und die Zeit hat sich gewandelt, wird Gott halb vergessen und der Soldat schlecht behandelt...

snake99

Ich finde es auch nur beschämend, dass man 2 Tage nach dem Tod der 3 Kameraden so gut wie nichts mehr in der Presse liest ... frei nach dem Motto "Aus den Augen aus dem Sinn"!

Selbst am Tag des Vorfalls, waren auf einigen Presseseiten die Meldungen nur noch ganz klein irgendwo am Ende der Websites zu lesen ... TRAURIG ist das!!! Hier geht es um unsere eigenen Leute!!!
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 25. Juni 2009, 09:25:54
Selbst am Tag des Vorfalls, waren auf einigen Presseseiten die Meldungen nur noch ganz klein irgendwo am Ende der Websites zu lesen ... TRAURIG ist das!!! Hier geht es um unsere eigenen Leute!!!

Offensichtlich sehen das leider Teile der Bevölkerung anders: das sind "die von der Bundeswehr", und die sind am besten noch "selbst schuld" und haben da "nichts zu suchen". Auf jeden Fall aber gehören die nicht "zu uns" sondern sind eben "die Militärs", vergleichbar mit "den Politikern", nicht zum "Volk" gehörig sondern scheinbar einem seltsamen Alien-Status zuschreibbar...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

K2

und dabei ist die BW da um die Bevölkerung zu schützen und dafür muss man halt mal im ausland aggieren
da ist es schon traurig das man kein oder kaum unterstützung aus dem "Volk" bekommt
5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach
Dran, Druf und Drüber

snake99

ZitatOffensichtlich sehen das leider Teile der Bevölkerung anders: das sind "die von der Bundeswehr", und die sind am besten noch "selbst schuld" und haben da "nichts zu suchen". Auf jeden Fall aber gehören die nicht "zu uns" sondern sind eben "die Militärs", vergleichbar mit "den Politikern", nicht zum "Volk" gehörig sondern scheinbar einem seltsamen Alien-Status zuschreibbar...

Volle Zustimmung!
Um es offen auszusprechen finde ich diese Einstellung der Bevölkerung zum kotzen! Dabei ist die Bw fester Bestandteil der Bevölkerung. Aber vielleicht muss man erst selber im Familienkreis davon betroffen sein um dies zu verinnerlichen und zu verstehen ...

Mal ein Beispiel:
Wenn ich privat Laufen gehe, trage ich immer (ganz bewusst) eins meiner Bw T Shirts mit Dienstflagge (Tropenhemd). Ihr glaubt nicht, was für blöde Sprüche ich schon zu hören bekommen habe! Einfach nur traurig!!!
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

TazD

Zitat von: snake99 am 25. Juni 2009, 09:25:54
Ich finde es auch nur beschämend, dass man 2 Tage nach dem Tod der 3 Kameraden so gut wie nichts mehr in der Presse liest ... frei nach dem Motto "Aus den Augen aus dem Sinn"!

Selbst am Tag des Vorfalls, waren auf einigen Presseseiten die Meldungen nur noch ganz klein irgendwo am Ende der Websites zu lesen ... TRAURIG ist das!!! Hier geht es um unsere eigenen Leute!!!

Beschämend und traurig ist dies für uns als Bw-Angehörige, aber im Journalismus ist das normales Tagesgeschäft. Heute auf der Titelseite und morgen wieder vergessen. Das betrifft aber nicht nur Soldaten, sondern fast alle Berufsgruppen. Bei Ermordung eines Polizisten oder Tod eines Feuerwehrmanns sieht es nicht anders aus, nur fällt es uns da mangels direkter Betroffenheit nicht so extrem auf. Bevor man hier wie wild über die Presse schimpft, sollte man das auch mal von der Seite betrachten.

Zumal ich die Presse größtenteils auch in Schutz nehmen muss. Wenn ich die Berichterstattung von vor einem Jahr und die jetzige betrachte, dann kann ich schon eine Tendenz zum positiven erkennen. Selbst die BILD setzt sich in ihren Artikeln mittlerweile für die Bw ein (BILD vom 24.06, Seite 2). Und wenn ich dann an den Artikel "Mut zur Zärtlichkeit" im Spiegel 24/2009 denke, in dem fast schon für den AFG-Einsatz geworben wird (Zitat:"Die Bundeswehr macht nicht alles richtig, aber vieles gut."), dann sehe ich mehr Positives als Negatives.

Andi

Zitat von: TazD am 25. Juni 2009, 18:24:58
Selbst die BILD setzt sich in ihren Artikeln mittlerweile für die Bw ein

Das hat sie schon immer. Die Bildzeitung ist eine Zeitung die zum rechten Spektrum der deutschen Medienlandschaft gehört und nach der "Zeit" wohl die Zeitung, die der Bundeswehr mit am nächsten steht.
Das trotzdem auch mal Skandale gebastelt werden gehört zum Geschäft.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

Die Bildzeitung hatte gestern einen Artikel über die getöteten Soldaten verfasst ... der Inhalt ist zwar fragwürdig, aber wenigstens haben sie berichtet ... bei anderen Medien musste man schon explizit suchen ....

Zum Vergleich:
Seit 2 Tagen berichten die "Haupt Online News Seiten" ganz groß über den Wegfall des Status "Weltkulturerbe Dresdner Elbtal" ... toll, sag ich da nur! *kopfschüttel* Als wenn es nichts wichtigeres zu berichten gäbe ....
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Tobi

Leider ist die Trauerfeier, die seit 11 Uhr in Bad Salzungen stattfinden soll, diesmal anscheinend nicht im TV übertragen worden.
Aber wenigstens bleibt einem damit erspart, dass n-tv, wie schon geschehen, während des Gebets die Übertragung beendet um zu einer Wiederholung der Tele-Börse umzuschalten...

Timid

Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Caroline

Ich werde einfach mal als Gast schreiben.... Da ich kein Mitglied der Bundeswehr bin.
Ich beschäftige mich seit dem 23.06.2009 sehr intensiv mit dem Thema Bundeswehr und Afghanistan. Aber mir fehlen da Grundlegende Kenntnisse...

Ich finde, Diskussionen bezüglich Auslandseinsätzen, Bundesverdienstkreuzen und Bw an sich Unsinn. Denn, wenn die Taiban anfangen in Deutschland zu wüten, dann ist der Ruf nach der Bw und Schutz laut. Ich finde es unverständlich warum seitens der Regierung immer mehr an Ausrüstung und Unterkünften gespart wird, aber das ist hier nicht Thema!

Mein Bruder war SaZ mit Leib und Seele, er hat seinen Beruf geliebt! Und als er den Einsatzbefehl bekommen hat, war es für ihn keine Überlegung wert ob er geht oder nicht! Er war ein vorbildlicher Soldat. Er hat an vielen Märschen teil genommen. Ist in seinem Urlaub immer sehr zeitig aufgestanden um Joggen zu gehen und er hat sich auch privat viel informiert.

Eigentlich sollte er erst jetzt im Juli gehen, doch am 19.06.2009 ist er schon dort hingereist... Und am 23.06.2009 gefallen, auf einer Einweisungsfahrt, welche ebenfalls eine Kontrollfahrt der Zufahrtsstraße war.

Es ist nun mal so, irgendwann muss jeder dort zum 1. mal raus! Da die anderen ja auch wieder nach Hause müssen.

Von mir bekommen alle Soldaten den größten Respekt!! Denn mein Bruder ist mein Held und wird für immer unvergessen bleiben! Meine Hoffnung ist, dass Deutschland (und seine Bevölkerung) mehr hinter ihren Soldaten steht! Sie riskieren ihr Leben für eine bessere Welt, will das niemand begreifen?

snake99

#28
Zitat von: Caroline am 26. Juli 2009, 04:38:37Sie riskieren ihr Leben für eine bessere Welt, will das niemand begreifen?

Leider nein. Die Masse der Bevölkerung sieht nur ihr Leben zu Hause, sie interessiert nicht die Lage in der Welt. Das ist das immer mehr werdende egoistische Denken unserer heutigen Gesellschaft. Zu Teile ist es aber auch nachvollziehbar. Den Familienvater, der gerade seinen Job verloren hat, interessiert es nicht was in AFG los ist, ihn interessiert viel mehr wie er schnell wieder einen Job bekommen kann um seine Familie zu ernähren und seinen Lebensstandard zu sichern.

Selbst wenn Taliban & Co. vermehrt in der BRD mit Anschlägen aktiv würden, so wäre hier primär erstmal die Polizei sowie andere Sicherheitsorgane gefragt, aber nicht die Bw. Aktuell darf die Bw vom Gesetz her nicht im Inland eingesetzt werden um Aufgaben wahrzunehmen, wofür derzeitig die Polizei zuständig ist.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Flexscan

Traurig aber wahr.

Stirbt ein bekannter Musiker ist mehrere Wochen gleich Staatstrauer angesagt und es kommt nichts anderes in den Medien.

Fallen aber drei Kameraden im Einsatz, die Ihr Leben aufs Spiel setzen, damit der Rest der Bevölkerung in Frieden und Freiheit leben kann, verschwindet es ausser einer kurzen Meldung aus den Medien.

Da frage ich mich manchmal wirklich ob wir als Soldaten nichts mehr wert sind heutzutage  >:(

@Caroline
herzlich willkommen bei uns im Forum. Du darfst dich auch gerne anmelden, da wir unter anderem auch Angehörige betreuen.
Für den Verlust noch einmal mein herzlichstes Beileid.
Wenn wir Dir und Deiner Familie in irgendeiner Weise helfen können, sind wir da.


MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau