Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Operation während der Grundausbildung

Begonnen von Stefan568, 07. Juli 2009, 15:39:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan568

Hallo,

ich leide schon seit Jahren unter meiner Gynäkomastie(Vergrößerung der Brustdüse). Das soll sich bald durch eine Operation ändern. Nur leider wird der Op-Termin in meiner Grundausbildung sein. Meine Frage ist nun, ob ich mich für 1-2 Wochen einfach so krank schreiben lassen kann oder wie das ganze abläuft ?? Wann und wo muss ich melden ??

LG
Stefan

Andi

Da du während deines Wehrdienstes kostenlose Truppen(zahn)ärztliche Versorgung bei der Bundeswehr genießt und deine Versicherung ruhen wird solltest du davon ausgehen, dass es zu dieser Operation (zu diesem zeitpunkt) nicht kommt. Sprich bei der Einstellungsuntersuchung deinen Truppenarzt darauf an, dann wird alles weitere in die Wege geleitet. Entweder ist die OP nötig, dann wird sie über die Bundeswehr durchgeführt oder sie ist nicht notwendig. Auf jeden Fall kannst du dich weil ein ziviler Arzt das vor deinem Wehrdienst so geplant hat während deines Wehrdienstes nicht einfach unters Messer legen. Zum einen, weil du dann auf den Kosten sitzenbleibst, zum anderen, weil das schon an eine Wehrstraftat grenzen könnte.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Stefan568

Danke für die Antwort. Also meine Kasse wird die Op leider nicht zahlen. Also muss ich das zahlen.... Hab ich keine Chance, das während meiner AGA zu machen ?? Das stört mich schon und möchte nicht von anderen Soldaten in der Dusche deswegen "fertig" machen lassen....

ulli76

Die AGA ist der denkbar ungünstigste Zeitpunkt. Allein schon deswegen, weil du nach ner OP ne Weile ausfällst. Sich während der Bundeswehrzeit einfach mal zivil operieren lassen bringt nur Probleme- wer soll dich denn krank schreiben- der zivile Arzt darf es nciht? Und du hast das Problem mit der Gynäkomatie nicht erst seit gestern.
Wen du´s vorher nicht mehr hinbekommst: Geh zum Truppenarzt, schildere das Problem und der Truppenarzt wird dann ernscheiden, was zu tun ist. Wenn es notwendig ist, bekommst du von ihm eine Überweisung zur OP.

Übrigens: So schnell wird man auch nicht von seinen Kameraden fertig gemacht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Stefan568

Mist..Das hört sich alles nicht gut an. Hab mir das leichter vorgestellt. Hmm, sehen halt aus wie kleine Titten^^ Da werden bestimmt blöde Sprüche kommen. Hätt mal doch lieber Zivi machen sollen :P Hoffentl. finden das meine Kameraden nicht so schlimm und lassen mich in Ruhe....

Rollo83

da musste drüber stehn
da werden bestimmt paar blöde sprüche kommen aber nimms locker oder hau nen paar sprüche zurück und alles ist geregelt

also die op wirste beim bund nur bekommen wenn se wirklich nötig ist wie zb du reisst dir das kreuzband im knie oder sowas
übrigends wenn du inner aga länger ausfällst gibt es auch die möglichkeit das du diese wiederholen musst wollte ich nur mal sagen falls du vor hast dich so ein bischen davor zu drücken

Andi

Nein, OPs - gerade im Bereich der korrigierenden Chirurgie - werden bei der Bundeswehr regelmäßig auch mal ohne wirkliche Notwendigkeit durchgeführt, um den Ärzten an den BwK dir Möglichkeit zu geben dahingehend Erfahrungen zu sammeln. In diesem Fall fallen für den Soldaten dann auch keine oder kaum Kosten an. Ist aber wie Ulli schon sagte eine Entscheidung des Truppenarztes, wie er mit der Sache umgeht.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Thomsen

Kann aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Es werden durchaus rein kosmetische Operationen durchgeführt. Das entscheidet aber der Truppenarzt. Am besten den GrpFhr bei der Einschleusung darauf hinweisen und bei der ersten Untersuchung beim Truppenarzt mit vll schon vorhandenen Untersuchungsergebnissen eines zivilen Arztes gleich angeben. Dann wird weiter entschieden. Ich würde allerdings die AGA durchziehen und die OP danach ansetzen, weil dir sonst eine Wiederholung droht. Wer das mag ok. Außerdem wird die OP meistens in einem BWK durchgeführt und die haben auch Wartezeiten. Kann dir also passieren, dass es sowieso nicht mehr während der AGA klappt.

Rollo83

ich wurde auch im bwk operiert wartezeit war genau genommen 0
ich sollte vorsorglich klamotten mit nehmen und zack lag ich unterm messer
aber ok war ein kreuzbandriss das ja etwas akutes

ulli76

Da gibt´s eben Unterschiede: Für dringliche OPs muss man eben (fast) nicht warten, für planbare schon. Genauso wie im Zivilen.

Gynälomastie-OPs werden bei der Bundeswehr regelmäßig gemacht. Die Indikation ist übrigens nicht rein kosmetischer Natur- wenn man das Gewebe rausoperiert hat, kann man es hinterher auch genauer untersuchen, ob es wirklich nur übermäßiges Fett-und Drüsengewebe war.
Aber in der AGA würd ich´s nicht machen lassen- bringt nur Probleme.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau