Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einspruch gegen Musterung einlegen!?!?

Begonnen von Rollo83, 03. August 2009, 13:39:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timid

Zitat von: Rollo83 am 04. August 2009, 14:09:49Ich weiss das man in erster Linie Soldat ist aber trotzdem müsste man da eigentlich nen Unterschied machen bei zb Truppen und Fachdienst

Das ist ein Widerspruch in sich ... Wenn Jeder in erster Linie Soldat ist, dann muss auch für alle das gleiche Maß gelten, da sie jederzeit körperlich in der Lage sein müssten, an Kampfhandlungen etc. teilzunehmen. Sogar der kleine Nachschubfeldwebel, der eigentlich "nur" "in der Etappe" seinen Dienst versieht. Dabei ist die Frage, ob man im Truppen- oder im Fachdienst ist, vollkommen unerheblich.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Rollo83

Da geb ich vollkommen recht seh ich auch ein das ich mir selber wiedersprochen hab.
Es wird wohl nur nicht wirklich vorkommen das ein z.B. Nachschubfeldwebel Kampfhandlungen vornehmen wird aber es "könnte" natürlich passieren und deswegen auch die gleichen Vorraussetzungen haben.

mailman

Auch ein Nachschubfeldwebel kann zur Wache eingeteilt werden.

Und gerade Nachschubkonvois oder Nachschubpunkte, die von Truppen selbst gesichert werden, sind immer ein bevorzugtes Ziel.

Was soll der Fw dann sagen "Entschuldigung ich bin eigentlich Gruppenführer MVG und werde keine Kampfhandlungen vornehmen, bitte warten sie bis die Panzergrenadiere kommen".

BulleMölders

Zitat von: mailman am 04. August 2009, 14:49:27
Was soll der Fw dann sagen "Entschuldigung ich bin eigentlich Gruppenführer MVG und werde keine Kampfhandlungen vornehmen, bitte warten sie bis die Panzergrenadiere kommen".
Da würde der Spruch "Die Bundeswehr ist dazu da, den Feind solange auf zu halten, bis richtiges Militär kommt!" eine ganz neue Bedeutung bekommen. ;)
Test

Timid

Zitat von: Rollo83 am 04. August 2009, 14:46:47Es wird wohl nur nicht wirklich vorkommen das ein z.B. Nachschubfeldwebel Kampfhandlungen vornehmen wird aber es "könnte" natürlich passieren und deswegen auch die gleichen Vorraussetzungen haben.

Eben - es könnte sein. Bei einem Anschlag in Afghanistan auf deutsche ISAF-Soldaten sind 2007 etwa 3 Reservisten getötet worden, die wohl auf einem Marktplatz mit der "dezentralen Beschaffung" von Geräten beschäftigt waren.

Gerade die Logistik ist übrigens immer ein lohnendes Ziel für einen wie auch immer gearteten "Gegner". Schafft man es beispielsweise, die Treibstoffzufuhr zu kappen, kann der Gegner seine Fahrzeuge nur noch begrenzt und auf Dauer gar nicht mehr einsetzen. Kappt man die Versorgung mit Munition, können sich die gegnerischen Soldaten irgendwann nicht mehr effektiv wehren. Schneidet man den Nachschub an Proviant ab, leidet die Leistungsfähigkeit ("Hunger!") und Motivation ("ohne Mampf kein Kampf!") des Gegenüber. Usw..
Sprich: Auch in der Logistik muss man in der Lage sein, sich selbst gegen Angriffe verteidigen und einen Feuerkampf führen zu können. Und gleiches gilt in ähnlicher Weise auch für die Feldjäger, Fernmelder, Sanitäter, usw. usf. ...

Die Taliban sind übrigens auch schon auf diese Idee gekommen: In Pakistan sind mehrfach Nachschubdepots für die ausländischen Truppen in Südafghanistan in Flammen aufgegangen, teilweise sind dabei über hundert Fahrzeuge bei einem einzelnen Angriff zerstört worden!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

Ich glaub ich weiss wo der Knackpunkt mit den Tauglichkeitsgraden und den Gradationen liegt: Die sind nämlich nicht identisch:

Bei einer akuten Verletzung, bei der eine Heilung zu erwarten ist, wird oft die Gradation V vergeben, was zu einem Tauglichkeitsgrad T4= vorübergehend nicht wehrdienstfähig führt. Die Gradation VI fürht zu einem Tauglichkeitsgrad T5= dauerhaft nicht wehrdienstfähig.

Die Kreuzbandverletzung an sich wird bei dir nicht das Problem sein. Wenn die operiert wurde und keine Beschwerden mehr bestehen kann tatsächlich die GZ III 59 vergeben werden. Allerdings kommt bei dir noch der Meniskusschaden dazu. Die Erfahrung zeigt nun mal, dass sich kaputte Menisken und uneingeschränkter Wehrdienst dauerhaft nicht miteinander vertragen.
Grad so Dinge wie Marsch mit Gepäck (Bristol!), Pendellauf, Weitsprung etc. verbessern das Krankheitsbild in der Regel nicht gerade.
Als Wiedereinsteller brauchst du nun mal grundsätzlich T1 oder T2 um genommen zu werden. Höhere Tauglichkeitsgrade, bzw. höhere Gradationen (z.B. IV= Einschränkungen) gehen maximal mit Ausnahmegenemigungen.

Die Frage, die du dir aber stellen solltest, ist ob du dir das deinem Knie wirklich antuen willst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Sicher will ich das.
Ich spiel auch wieder auf Leistungsebene Fussball.
Ich kann zig Fussballspieler nennen die mehrere Kreuzbandrisse hatten und wieder spielen.
OK ganz klar die haben auch ne gute Reha und alles und vielleicht bessere Ärzte.
Ich wurd im BWZK Koblenz operiert und denke die Ärzte sind aucnh gut dort gehn auch viele bekannte Menschen hin.
Den PFT mach ich mit 30 von 30 Punkten und mein Knie ist tiptop.30km kann ich jetzt nicht beurteilen aber mit 10 Kilo Gepäck naja ich fands im Wehrdienst kinderleicht und da wird sich jetzt nicht geändert haben.
Wie schon mal erwähnt das Knie ist besser als vorher da ich schon mit einem leicht defekten Kreuzbandriss zum Bund gekommen bin damals.
Die Chance das mein Kreuzbandreisst ist genau so wie bei allen anderen die keine Vorerkrankung haben.
Wenn ich einen Bewerber nehme der ehr selten sport macht und dem seine Knie/Bein Muskulatur mit meiner vergleiche dann versicher ich das meine besser und stabiler ist.
Trotzdem ist die Sache leider Gottes so gut wie gegessen für mich.Schade drum das wars mit Feldwebel im Fachdienst.

ulli76

Das Problem ist nicht das Kreuzband, sondern der Meniskus.
Und es kann sein, dass er zwar jetzt keine Probleme macht, bei Musterungsfragen geht es aber auch um die Prognose für die gesamte Dienstzeit.
Und glaub mir, es gibt genug Soldaten die am Ende eine WDB einreichen mit der Begründung "Mit der Vorerkrankung hätte ich aber gar nicht eingestellt werden dürfen"
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Ja ich glaub dir das und ich kann das ja auch verstehn ist ja nicht so das ich das alles nicht ein sehe.
Ich werd zwar als Feldwebel im Fachdienst nicht so körperlich belastet werden wie in anderen Verwenunden und bischen Dienstsport und DSA und Märsche geht ja noch aber ok.
Es ist halt nur schade viele wollen aber dürfen nicht und viele wollen nicht aber müssen so ist das Leben.
Mir wurde nach meinem Wehrdienst schon geraten ich soll WDB einreichen aber mir war damals schon klar das ich gerne nach meinem techniker wieder zurück möchte.Damals wusste ich auch nicht das Kreuzband+Meniskus so ein Problem darstellt.Ist schade das man nicht irgendwie mit einer Unterschrift ich nenn es mal Garantieansprüche ablehnen kann.
Aber man muss ja auch mal sagen der Meniskus ist eigentlich recht unwichtig und mit einer miniop zu beheben.Kurze eine Ortoskopie und 5 Minuten später ist der ganze Mist behoben.Naja ist ja auch Wurst nun wie sagt man bei der Bundeswehr so schön "Das ist so" und fertig.
Ne minimale Hoffnung hab ich jetzt noch.
Aber man muss auch mal sagen ich denke nicht das das Riski bei mir viel höher ist das noch mal ein Schaden am Knie entsteht egal ok Kreuzband oder Menisku als bei jemand der nicht vorbelastet ist.
Sowas kann bei ALLEN so schnell passieren.
Ich fands gut wie der Stabsarzt in Köln mein Knie geteste hat mich mit grossen verwunderten Augen angeguckt hat und meinte "Oh wer hat das denn gemacht das ist aber gut geworden".
Der hät das gar nicht gemerkt ohne den Bericht.
ich würde fast behaupten Plattfüsse sind mehr einschränkender als mein Knie.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau