Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

was kommt in ein pipack?

Begonnen von ina, 25. August 2009, 23:05:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Zitat von: berhart am 29. August 2009, 22:57:36
Rührei zum Frühstück. So gewinnt man einen Krieg.

Kriege gewinnt man mit Rührei zum Frühstück  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

NKA23

Im Winter wäre am Abend auch eine Tasse heisse Schokolade mit Sahne ganz nett.

Timid

ZitatRührei zum Frühstück. So gewinnt man einen Krieg.

Nein, solche Aussagen sind lächerlich!

ZitatUnd ein Krieg wird auch sicher zu 95% nicht mehr im Wald geführt.

Stimmt. In Afghanistan z.B. werden die meisten Auseinandersetzungen außerhalb von Wäldern geführt.

ZitatAber de facto würde heute jeder in einem Hotel o.ä. übernachten wenn es richtig kracht.

Träum weiter!

An anderer Stelle wurde noch vor kurzem von dir propagiert, dass man nicht 20 Offiziere im selben Zelt o.ä. einquartieren könne, da diese durch eine einzige Granate ausgeschaltet werden könnten. Jetzt sollen sich alle Soldaten in Hotels einquartieren? Meinen herzlichen Glückwunsch, damit kann man mit wenigen Granaten ganze Verbände ausschalten ...

ZitatMal ernsthaft - welcher Gegner würde den Schwarzwald angreifen, wenn er Karlsruhe haben kann???

Jeder, dessen Ziele sich nicht auf den Besitz von Karlsruhe beschränken ...

ZitatSoll ich eine Ratte jagen wenn daneben der Supermarkt ist?

Was meinst du, wie lange der Supermarkt geöffnet wäre und Waren verkaufen würde, "wenn es richtig kracht"? Recherchier doch spaßeshalber einfach mal, wie sehr Städte z.B. unter einem Häuserkampf leiden, oder auch nur unter einem Bombardement durch eine funktionsfähige Luftwaffe. So als Anhaltspunkte mal ein paar Städtenamen: Kabul, Sarajevo, Grosny, Bagdad.

Zitat von: NKA23 am 30. August 2009, 07:15:11Also, ich habe ja nicht wirklich Ahnung, war ja nie beim Bund, aber ICH würde mir in so einen PI Pack folgendes stecken:[...]

Schokolade gehört zu den anderen Lebensmitteln, am ehesten in den Rucksack (weit weg vom Körper). Genauso wie Koffeintabletten. Statt Gaffer- gibt es Panzer-Tape - und auch das gehört nicht unbedingt an den Körper, sondern in den Rucksack ;) Statt Skalpell gibt es im Zweifelsfall entsprechende Sanitäts-Ausstattung, in der alles mitgeführt wird - für alle andere Zwecke reicht wohl das Taschen- oder Kampfmesser.
Den Rest kann man, sinnvoll verpackt, in der Beintasche mitführen.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fitsch

nicht umsonst gibt es ein

1.-line (Dinge, die direkt am Körper sind)
2.-line (Dinge, die an der Koppel, KMW sind)
3.-line (Geraffel, welches sich im Rucksack befindet)
4.-line (Zeugs, welches der Zivi schleppt  ;D )
Konzept
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

NKA23

Zitat von: Timid am 01. September 2009, 12:03:32
Schokolade gehört zu den anderen Lebensmitteln, am ehesten in den Rucksack (weit weg vom Körper). Genauso wie Koffeintabletten. Statt Gaffer- gibt es Panzer-Tape - und auch das gehört nicht unbedingt an den Körper, sondern in den Rucksack ;) Statt Skalpell gibt es im Zweifelsfall entsprechende Sanitäts-Ausstattung, in der alles mitgeführt wird - für alle andere Zwecke reicht wohl das Taschen- oder Kampfmesser.
Den Rest kann man, sinnvoll verpackt, in der Beintasche mitführen.

Nun, ich würde aber gerne für den äussersten Notfall ein wenig Schokolade da haben, wo ich sie auch transportieren kann, wenn ich den Rucksack loswerden muss.
Also nur für extremste Notfälle.

Bekommt jeder eine Sanitätsausrüstung? (Die Frage kommt mir selber dumm vor, sorry.)
Falls nicht, will ich auf jeden Fall ein eigenes Skalpell haben, manche Verletzungen oder sowas lassen sich viel leichter selbst "reparieren" wenn man ein solches hat.
Ein normales Messer oder das Kampfmesser sind dafür etwas zu plump und unhandlich.

Wo packt man denn den PI Pack eigentlich hin? (Ja, ich weiss, saublöde Frage, aber ich bin nunmal ein Laie...)

schlammtreiber

Zitat von: NKA23 am 03. September 2009, 01:25:50
Bekommt jeder eine Sanitätsausrüstung? (Die Frage kommt mir selber dumm vor, sorry.)

Nein, es sei denn man versteht unter "Sanitätsausrüstung" die zwei Verbandpäckchen die man am Mann hat.

ZitatFalls nicht, will ich auf jeden Fall ein eigenes Skalpell haben, manche Verletzungen oder sowas lassen sich viel leichter selbst "reparieren" wenn man ein solches hat.

Bist Du Chirurg? Ansonsten solltest Du vom Herumschnippeln an Kameraden oder an Dir selbst tunlichst absehen. Und auch vom Herumschnippeln an Gefangenen, im Sinne der Genfer Konventionen  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

Zitat von: NKA23 am 03. September 2009, 01:25:50Nun, ich würde aber gerne für den äussersten Notfall ein wenig Schokolade da haben, wo ich sie auch transportieren kann, wenn ich den Rucksack loswerden muss.
Also nur für extremste Notfälle.

Für "extremste Notfälle" hat der Soldat eine Notration dabei. Und im Rucksack ist die Schokolade schon ganz gut aufgehoben - da schmilzt sie in der Regel nicht so ...

ZitatBekommt jeder eine Sanitätsausrüstung?

Nein.

ZitatFalls nicht, will ich auf jeden Fall ein eigenes Skalpell haben, manche Verletzungen oder sowas lassen sich viel leichter selbst "reparieren" wenn man ein solches hat.

Wenn man nicht entsprechend ausgebildet ist, sollte man so ein "Rumdoktorn" allerdings komplett lassen! Da macht man im Zweifelsfall wesentlich mehr kaputt, als man "repariert". Außerdem leistet sich die Bundeswehr den Luxus eines Sanitätsdienstes, der bei allen Wehwehchen hilft ...

ZitatWo packt man denn den PI Pack eigentlich hin?

Wenn man das Pi-Päckchen als Survival-Kit versteht und es entsprechend kompakt hält, passt es z.B. in die Brusttasche der Feldbluse. Wenn man es so versteht wie ein gewisser Lt d.R. hier in diesem Thread, dann am ehesten in den Rucksack oder ein Fahrzeug ...

Fitsch hat ja weiter oben schon das grundlegende Konzept mit unterschiedlichen "lines" angerissen.

mailman

Was offizieles was man am mann haben muss, ist das aber nicht oder? Ich höre das zum ersten Mal. Allerdings konnte man im Mannschaftsheim sowas kaufen, dewegen dachte ich das ist nicht sinnvoll, wie das meiste Zeug was es da gibt,

Timid

Zitat von: mailman am 03. September 2009, 11:37:03Was offizieles was man am mann haben muss, ist das aber nicht oder?

Genau. Gibt es schon ewig und drei Tage, ist aber sehr ... individuell ...

ZitatAllerdings konnte man im Mannschaftsheim sowas kaufen, dewegen dachte ich das ist nicht sinnvoll, wie das meiste Zeug was es da gibt,

Kommt drauf an, was drin ist ;)

mailman

Die genannten Dinge. Korken, wasserdichte Streichhölzer und Draht.

ulli76

@NKA: Was willst du denn mit einem Skalpell. Ok das ist ein feines Teil um Weihnachtsplätzchen auszuschneiden, aber für die Wundversorgung? Wenn du mir erklärst, wie du damit deine Wunden versorgen willst, wär ich dir sehr dankbar. Ich hab für sowas bisher immer so Dinge wie Nahtmaterial, Nadelhalter, Pinzetten, Desinfektionsmittel und Verbandsmaterial benutzt- aber das hat immer so viel Platz weggenommen und ich lerne immer gerne dazu.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

"Den Teufel mit Belzebub austreiben" Mache aus einem kleinen Kratzer einen tiefen Schnitt und dann kommst Du in die dringendere Triage und wirst behandelt. ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Wär ne Idee...Aber wenn man zu tief schneidet, kann man auch an der gewünschten Kategorie vorbeirutschen und dann ist erst mal nix mit Behandlung.
Vielleicht will er die Sanis auch mit dem Skalpell bedrohen und die Behandlung erzwingen....Oder die bereits angesprochenen Plätzchen backen und die Sanis bestechen...
Oder wie die Homöopathen: Gleiches mit Gleichem behandeln....

Fragen über Fragen...Das wär doch mal ne neue Frage für´s ZNwG oder die OPZ: Was würden Sie im Einsatz mit nem Skalpell machen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jägersmann

Zu meiner Zeit stand das im "Reibert" aber den gibt es sicher Heutzutage nicht mehr.  :)

mailman

Den gibt es immer noch. Der wird regelmäßig neu aufgelegt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau