Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausstattung - Klamotten

Begonnen von maddeS, 31. August 2009, 09:22:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maddeS

Hallo,

ich bin zum 01.10.2009 einberufen, sprich bald und bin der meinung irgendwo gelesen zu haben das ich meine klamottenmaße auf einer bestimmten internetseite angeben soll um schon einmal ein bisschen "vorarbeit" geleistet zu haben...

kann mir jemand bitte diese internetseite nennen bzw das prozedere erklaeren?!

danke im vorraus.

gruß,
maddeS

Jägersmann

#1
Lieber Maddes es gibt auch Seiten da soll man angeben wie stark die Wache am Tor ist wo die Waffen aufbewahrt werden, und wie die Streifen am Zaun wann wo laufen  ::) wenn man die Daten für den ISAF Einsatz herausbekommt wartet zusätzlich noch ein Erholungsurlaub auf einen.  

Also sowas habe ich ja noch nie gehört, als nächstes kommt einer und reserviert sich schon mal in der AGA seine Stube per Internet und das Frühstück in der Kantine  :D
Da hat dich einer ganz schön aufs Kreuz gelegt.

ICH WERDE VERRÜCKT!!!!! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil das ist ja der Hammer!!! Hätte es das zu meiner Zeit gegeben hätte ich mir auch gleich meine Persönliche Ausrüstung reserviert.

Danke SGBO ich hätte das jetzt nicht geglaubt das es wirklich sowas gibt. Wenn du mal was findest wo man die Ausrüstung Wachpläne und Streifenrunden eingeben muss im Internet dann sag mir bitte bescheit

sgbo79


sgbo79

die Seite habe ich grade mal gefunden.
weiß aber nicht wie weit das alles für die Einkleidung ausschlaggebend ist.
bei uns wurde direkt bei der Einkleidung alles vermessen.

BulleMölders

Wie geil ist das denn?
Dabei handelt es sich noch nicht einmal um eine Verschlüsselte Internetseite und da soll man dann seine PK eingeben.
Dann ist die Zuordnung der PK zu der Person die sie Eingegeben hat für einen halbwegs versierten "Hacker" nicht mehr schwierig.
Da können wir ja gleich mal eine Seite machen, wo jeder seine Persönlichen Daten incl. PK veröffentlicht.

*großeskopfschütteln*

maddeS

danke schonmal fuer die schnelle antwort... ich glaube das ist die seite :)

gruß

snake99

Habe die Seite gerade mal so weit ich konnte "sicherheitsüberprüft". Sie scheint in der Tat "echt" zu sein und der LHD zu gehören. Dennoch finde ich die Abfrage der PK äußerst fragwürdig ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

sgbo79

früher war das besser. da kamste zur einkleidung und wenn nix passendes für dich da war, gab es die hose halt paar nummern größer mit der aussage "da wächste schon rein". Wollte ich damals nicht glauben aber der Stovi hatte recht...

reFlexX

Ich hab hier vor ner Weile selbst eine in nem anderen Forum gefunden und mir mal abgespeichert. Ich weiß nicht, ob ich mir da unnötig Fragen im Kopf stelle aber die hier sieht anders aus.

http://www.lhbw.de/fuer-rekruten/erfassungsmaske.html
Ab 1.10.09  7./Logistikbataillon 3 - Lüneburg

reFlexX

Hatte ich ganz vergessen zu fragen. Macht es überhaupt Sinn von dieser Seite Gebrauch zu machen und vor dem Dienstantritt seine ganzen Maße schon vorträglich anzugeben? Ich würde sagen ja, da es sowas wahrscheinlich sonst nicht geben würde. Jedoch hab ich noch nirgends gehört, dass irgendjemand keine Ausrüstung bekommen hat  ;)

Gerade auch weil das mit der PK Eingabe hier schon kritisiert wurde.
Ab 1.10.09  7./Logistikbataillon 3 - Lüneburg

Dennis812

Ich wüsste nicht der Sinn bzw insbesondere der Vorteil einer solchen Erfassung liegt. Mit Massband geht das bei der Einkleidung ganz gut  :)
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

Zitat von: BulleMölders am 31. August 2009, 09:50:10Dann ist die Zuordnung der PK zu der Person die sie Eingegeben hat für einen halbwegs versierten "Hacker" nicht mehr schwierig.
Da können wir ja gleich mal eine Seite machen, wo jeder seine Persönlichen Daten incl. PK veröffentlicht.

Bei allem Verständnis für den Datenschutz etc. - ich sehe jetzt nicht so ganz, wo das Problem liegen soll ... Es wird NUR die PK erfragt, kein Name, keine Adresse. Jemand, der die Daten abfängt, hätte also die Körpermaße einer PK ... Finde ich jetzt nur bedingt bedenklich.

Zitat von: reFlexX am 01. September 2009, 22:10:48Macht es überhaupt Sinn von dieser Seite Gebrauch zu machen und vor dem Dienstantritt seine ganzen Maße schon vorträglich anzugeben? Ich würde sagen ja, da es sowas wahrscheinlich sonst nicht geben würde. Jedoch hab ich noch nirgends gehört, dass irgendjemand keine Ausrüstung bekommen hat  ;)

Es vereinfacht den Ablauf. Der Normalfall ist, dass eine Horde Rekruten bei der entsprechenden Bekleidungskammer einfallen, alle von Hand vermessen werden müssen, diese Daten in das System eingetragen und ausgedruckt oder auf das entsprechende Formblatt übertragen werden und jeder Rekrut damit dann zu den unterschiedlichen Stationen wackelt.

Sind die Daten im Vorfeld bekannt, muss man gegebenenfalls nur noch einmal pro Rekrut auf "Drucken" klicken und dem Rekruten den Ausdruck in die Hand drücken.

Und wenn die zuständige Bekleidungskammer im Vorfeld beispielsweise erfährt, dass da zur nächsten Einkleidung eine Kompanie aufschlägt, in der ungefähr 95% Kleidergröße X brauchen, aber nur 80% damit ausgestattet werden könnten, könnte die Anforderung von zusätzlichem Material in der Größe schon im Vorfeld stattfinden und damit im Idealfall bis zur Einkleidung geliefert sein.

ZitatGerade auch weil das mit der PK Eingabe hier schon kritisiert wurde.

Wie gesagt: Sehe ich nur bedingt kritisch.

Zitat von: Dennis812 am 01. September 2009, 22:15:14Ich wüsste nicht der Sinn bzw insbesondere der Vorteil einer solchen Erfassung liegt. Mit Massband geht das bei der Einkleidung ganz gut  :)

Und kostet Zeit ;) Rest: Siehe oben.

(Ansonsten, einfach mal so als Annahme: Ein Mitarbeiter der Bekleidungskammer braucht für das Vermessen durchschnittlich 2 Minuten pro Soldat, parallel muss ein zweiter Mitarbeiter das entsprechende Formblatt ausfüllen. Dann sind wir bei 100 Rekruten mal eben bei mehr als einem halben Manntag Arbeitsaufwand ... Und das jedes Quartal, an jedem Standort, an dem Rekruten wenigstens in Kompaniestärke einberufen werden ...)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

reFlexX

Ah gut, die Antwort beleuchtet die Sache auch mal von der anderen Seite ;)
Ich wusste auch nicht wirklich, was sich durch die PK eines Soldaten so in Erfahrung bringen lässt aber da ein Moderator Entwarnung gegeben hat, seh ich das dann auch wieder gelassener.

Ansonsten ... klar, das steht bei denen auch auf der Homepage und schwirrte auch irgendwo in meinem Kopf rum. Logisch ist das eine Entlastung für die Planung und dem glorreichen Tag der Einkleidung. Ich hab mich anscheinend etwas irritieren lassen durch die Kritik an diese Seite mit der PK-Eingabe, die ich doch vorher schon als sehr nützlich erachtet habe.

Dann werde ich meinen Teil zur Entlastung der Zuständigen Damen und Herren in meiner Kaserne beitragen, indem ich mich dann vorher schonmal ausmesse und die Seite ausfülle   :)
Ab 1.10.09  7./Logistikbataillon 3 - Lüneburg

Timid

Zitat von: reFlexX am 01. September 2009, 23:25:11Ich wusste auch nicht wirklich, was sich durch die PK eines Soldaten so in Erfahrung bringen lässt aber da ein Moderator Entwarnung gegeben hat, seh ich das dann auch wieder gelassener.

Haltstopp! Erstens habe ich keine Entwarnung gegeben, sondern nur meine Meinung dazu geäußert (die allerdings etwas entspannter ist als die von Anderen hier im Thread - aber natürlich nicht die richtige sein muss!), zweitens bin ich Administrator! ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

reFlexX

Oh ja, entschuldige, da hab ich mich wohl verguckt  :D

Und ja, etwas falsche Interpretation von mir. Natürlich war das keine Entwarnung, jedoch fand ich die Meinung ganz "erleichternd"  ;)
Ich werd dann mal schauen. So ganz sicher war ich mir ja auch nie. Hab den Link schon seit über nem Monat und bisher auch nicht ausgefüllt.
Ab 1.10.09  7./Logistikbataillon 3 - Lüneburg

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau