Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Rassismus bei der Bundeswehr?

Begonnen von Ramin, 31. August 2009, 11:49:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ramin

Tschuldigung wenn die Frage zur heutigen Zeit vollkommen bescheuert und abwegig erscheint aber

Gibt es Rassismus in der Bundeswehr?

Ich interessiere mich schon seit längerem für eine Laufbahn in der Bundeswehr und dass ist ein Gedanke der mir immer wieder im Kopf rumspukt. 

Mein Vater kommt aus dem Nahen Osten und ich habe schon oft in der Schule (Fachhochschule) gesagt bekommen "Was willst du K....... bei der Bundeswehr" oder "Du bist doch nicht mal richtig aus Deutschland". Wenn es jetzt 12 jährige Schulkinder gewesen wären dann würde ich darüber lachen aber die meisten waren Erwachsene Personen zwischen 19 und 21 Jahren alt.

Gibt es Hänseleien von Seiten des Ausbilders?

Wird man von Kameraden anders behandelt?

Oder ist dass alles Schwachsinn und es macht für die Kameraden und Ausbilder gar keinen Unterschied woher man ursprünglich kommt weil Deutschland ja eh multikulti ist?

http://www.youtube.com/watch?v=2VGUabHlXDA

schlammtreiber

Zitat von: Ramin am 31. August 2009, 11:49:39
Gibt es Rassismus in der Bundeswehr?

Ja, Rassismus gibt es in der Bundeswehr genau so wie in jedem anderen Bereich der Gesellschaft auch. ABER: es wird bestraft.

Wenn Dein Nachbar Dich einen "Kana..." nennt kannst Du ihn zwar anzeigen, aber die Chancen dass er wirklich bestraft wird sind doch sehr sehr gering (da ihm das erstmal bewiesen werden muss und die Polizei keine Sonderkommission einrichten wird wegen einer Beleidigung). Wenn allerdings Dein Vorgesetzter bei der Bundeswehr diesen Ausdruck in den Mund nimmt, kann ihn das ganz schnell und ganz locker Karriere und Dienstgrad kosten.

Ich habe bei der Bw mit Soldaten zusammengearbeitet deren Wurzeln in der Türkei, Syrien, Namibia, Vietnam, Italien, USA, Serbien, etc etc lagen... ausgegrenzt wurde niemand von denen. Die einzigen "Probleme" gab es mal als auf einen Schlag ein Dutzend Russlanddeutsche in der Einheit waren, die dann untereinander nur Russische sprechen wollten... das war aber weniger ein Rassismusproblem als ein Kommunikationsproblem  ;)

Bei der letzten Wehrübung habe ich einen Kameraden getroffen dessen Mutter aus Syrien und Vater aus dem Irak kam (oder umgekehrt) - er war voll in seiner Einheit integriert, kein Rassismus zu bemerken.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Rollo83

Ich kann Schlammtreiber nur bestätigen.
Rassismus gibt es überall.
Als ich Soldat war, waren in der Kaserne sehr viele andere Soldaten mit ausländischen Wurzeln.
In meine Stammeinheit hat ich einen Türken einen Russen und einen Polen auf der Stube.Generell waren dort viele Russen und Polen.Ich kann mich noch an einen Griechen erinnen und an einen Inder.Probleme gab es dort aber absolut gar keine.
Tolleranz für Rassimus gibt es bei der Bundeswehr definitiv nicht.Man vorsichtig sein mit manchen Ausdrücken, die können vom Spass zum bitteren ernst werden.

Ramin

Ja ihr habt Recht überall gibt es ein wenig Rassismus.

Ich fang auch nicht an zu heulen wenn mal jemandem was rausrutscht oder im Spaß mal nen dummen Spruch loslässt es sollte halt nur nicht die Regel sein.

Und die ist es ja dann zum Glück auch nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=2VGUabHlXDA

Dennis812

Fakt ist, dass jeder Soldat der Bundeswehr rechts wie links am Arm die deutsche Flagge trägt und auch nur als "Deutscher" - sprich mit ebendiesem Pass - Soldat der hiesigen Streikräfte werden kann.

Demnach ist jede Aussage in die Richtung nicht nur dumm sondern auch falsch und wird demnach zurecht relativ hart bestraft (nach Meldung, versteht sich).
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

SemperFidelis

Ich habe meine Wurzeln auch woanders und kam ziemlich gut zurecht in meiner Einheit und in der AGA.

Aber wie schon meine Vorredner fleißig gepostet haben, es gibt Rassismus überall und in allen Gesellschaftsschichten.
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

StOPfr

Zitat von: SemperFidelis am 31. August 2009, 21:15:20
...es gibt Rassismus überall und in allen Gesellschaftsschichten.
...das macht ihn keineswegs erträglicher und man muss sich damit auch nicht abfinden!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

SemperFidelis

Zitat von: StOPfr am 31. August 2009, 21:20:54
...das macht ihn keineswegs erträglicher und man muss sich damit auch nicht abfinden!

Das tue ich auch nicht. ;) Zwar bin ich in Deutschland geboren und aufgewachsen, jedoch sind die Wurzeln mütterlicher Seite auf dem asitaischen Kontinent anzufinden. Daher bin ich mit einem leichten asiatischen Touch versehen. ;D Und es gab schon viele die gerade deswegen, wenn es Reis als Beilage oder sonstiges beim Essen gab, den einen oder anderen Witz gemacht haben. ::) Wenn es dann zu oft vorkam habe ich damit "gedroht" mich direkt an meinen nächsten Diszi-Vorgesetzten zu wenden, da waren Sie dann auf einmal ganz schnell still. Oder ich habe sie damit konfrontiert, dass Sie ja die gleiche Menge an Reis essen, da wurde dann auch blöd geguckt.
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

StOPfr

Im täglichen Umgang ist auch nicht alles Rassismus, was sich im ersten Moment so anhört. Wenn locker auf flotte Sprüche reagiert wird, kommen beide Seiten meist gut zurecht. Aufpassen muss man allerdings bei rassistischen Äußerungen die sich hinter harmlosem Spaß verstecken, aber schon durch ihre Häufigkeit ein Ärgernis sind und z.B. im Dienst und im kameradschaftlichen Umgang nichts zu suchen haben.

Timid

Man sollte da sicherlich unterscheiden, ob es sich wirklich um "Rassismus", eine Diskriminierung o.ä. handelt - oder einfach nur um einen dummen Spruch, wie er unter jungen Menschen, Kollegen, Kameraden und auch Freunden mal vorkommen kann. Es gibt ja auch innerhalb Deutschlands genug Anlässe, jemandem aus einer anderen Region mal einen reinzuwürgen (man schaue sich z.B. mal die "Feindschaft" zwischen Köln und Düsseldorf an, die Sprüche der Bayern hier im Forum über Nicht-Bayern etc. pp.). Und solange Beide darüber lachen können und niemand sein Gesicht verliert - hey, why not?

Aber sobald es wirklich beleidigend oder rassistisch/diskriminierend wird, kennt die Bundeswehr keinen Spaß mehr. Der jährliche Bericht des Wehrbeauftragten führt regelmäßig Beispiele für rechtsextremistische Vorfälle in der Truppe auf, von "Propagandadelikten" bis zu ganz unschönen Dingen. Und: Die überführten Täter werden regelmäßig mit harten disziplinaren Maßnahmen bis hin zur Entlassung (und gegebenenfalls parallel noch strafrechtlichen Ermittlungsverfahren) bedacht. Die Bundeswehr kennt in dem Punkt, auf Grund der deutschen Geschichte, aber auch einschlägiger Vorfälle in der Truppe, keine Toleranz.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

snake99

Da fällt mir der Fall eines ehemaligen Uffz Kameraden ein.

Er kam ursprünglich aus Polen, hatte starken polnischen Akzent und in der Ausdrucksweise war er nicht immer sicher. Als Uffz hatte er es bei den Mannschaften nicht einfach ... gerade wenn er hin und wieder einige gängige Befehle aufgrund seiner Ausdrucksdefizite grammatikalisch "verdrehte" ...

Er war zwar voll integriert, doch die ihm unterstellten Soldaten haben ihn nicht immer ernst genommen.   
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

wolverine

Ich kenne aber auch Soldaten mit völlig deutschem Stammmbaum, die eben einfach nicht eloquent oder fachlich nicht sicher waren. Dann tut man sich immer schwer eine Führungsrolle einzunehmen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

StOPfr

Zitat von: wasbesseres am 01. September 2009, 21:57:39
also beim bundeswehr gibts mehr "rassismus" als sonst wo!!
Das ist eine Behauptung, für deren Wahrheitsgehalt nur wenig spricht, auch wenn Du ganz persönlich entsprechende Erfahrungen gemacht haben solltest. Es ist vielmehr so, dass es kaum irgendwo anders so deutliche Sanktionen gegen rassistische Äußerungen und rassistisches Verhalten gibt wie bei der Bundeswehr.
Dass die Bundeswehr völlig frei von Rassismus wäre hat niemand behauptet. Sie reagiert nur zügig auf eindeutige Fälle.
Ich wiederhole mich: Nicht alles ist Rassismus oder Diskriminierung, was Soldaten untereinander so sagen und wie sie sich verhalten. Das wird bei der Beurteilung solcher Fälle angemessen bewertet.   

wasbesseres

also bei mir in aga gabs 2 "türcken"  der eine der immer gegen alles protestierte und einer der so zusagen mit den dabei war aber sich ganz normal verhalten hat ,doch es gab die deutschen bzw polen russen die sich  noch schlimmer verhaltet haben,  dennoch wurden die zwei immer wegen  kleinigkeiten so zusagen " am schlimmsten bestraft"  

Dennis812

Ah, und das hat etwas mit Rassismus zu tun ?

Allein Fällen zu beurteilen ohne die Sachlage zu kennen ist schlicht unmöglich - dann noch diese Streuung von Gerüchte dazu gemixt und fertig ist "Akuter Blödsinn auf Eis".
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau