Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

04.09.09: Nato tötet Dutzende Taliban bei Angriff auf Tanklastwagen

Begonnen von Timid, 04. September 2009, 10:52:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ALEX1968

So wie`s aussieht haben die Taleb vollen Erfolg mit ihrer Aktion!
Die Medien müssen darauf anspringen das ist unstrittig NUR unsere politisch aktivsten Mitbürger (Politiker) die sollten mal VOR der Aktivierung ihres Mundwerkes das einschalten was eigentlich jeder zwischen den Ohren geschützt durch eine gnöcherne Hülle in sich trägt, nur ein paar Sekunden das würde schon reichen. Aber es ist völlig egal den es ist WahlKAMPF und da ist alles erlaubt was dem Gegner schadet.

Ich hoffe nur das Minister Jung wirklich ein breites Kreuz hat und uns Soldaten Vorsteht.

MkG
Alex1968
Klagt nicht Arbeitet, das Zeugs muss fertig werden!
Geht nicht gibts nicht!

Timid

Zitat von: padrepedro66 am 07. September 2009, 21:56:02Es stößt mich ab, wenn jetzt ein Kommandeur staatsanwaltlich verfolgt wird, nur weil er das getan hat, wofür er von UNS vor Ort geschickt wurde

Man muss dazu sagen, dass staatsanwaltschaftliche Ermittlungen beim Anfangsverdacht eines Tötungsdelikts auch im Ausland immer Teil des "üblichen Prozedere" sind. Das gab es in der Vergangenheit schon häufiger, und in den bekannten Fällen wurden die Ermittlungen auch eingestellt, die Soldaten also entlastet.

Meine Meinung dazu: Es ist sicherlich für den betroffenen Soldaten nicht schön, wenn er im Fadenkreuz der Justiz steht. Aber die Bundeswehr ist eine Armee in der Demokratie, der Soldat als Staatsbürger in Uniform steht nicht über dem Gesetz! Solche Ermittlungen zeigen, dass die Instrumente des Rechtsstaats funktionieren.
Und solange der Soldat sich nichts vorzuwerfen hat, werden die Ermittlungen eingestellt. Sollte er jedoch Regeln und Gesetze übertreten haben, dann wird er dafür zur Rechenschaft gezogen.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

Nato geht von bis zu 78 Toten aus

Den gesamten Artikel gibt es hier bei Spiegel Online.

Der Artikel bezieht sich auch auf Meldungen im Heute-Journal des ZDF, in denen der NATO-Bericht erwähnt wird. Der entsprechende Beitrag auf heute.de geht auch auf die von der Opposition geforderte und für Dienstag angekündigte Regierungserklärung durch die Regierungschefin, Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Jung schließt Rücktritt aus - Merkel kündigt Regierungserklärung an
Jung: Zivile Opfer nicht ausgeschlossen - Kritik der Opposition

Den gesamten Artikel gibt es hier auf heute.de.

Auch zu den politischen Auswirkungen im Zusammenhang mit dem Wahlkampf etc. hat der Spiegel gestern in seinem Onlineangebot einen Artikel veröffentlicht:
Luftschlag zwingt Koalition zum Afghanistan-Schwur

Den gesamten Artikel gibt es hier bei Spiegel Online.

Auf der Webseite des Heute-Journals gibt es zudem eine interaktive Afghanistan-Karte, die auch eine Videoübersicht zum Thema umfasst. Link: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/754546?inPopup=true
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: Timid am 08. September 2009, 00:44:24
Nato geht von bis zu 78 Toten aus

Hört hört. Bis zu (d.h. maximal) 78 Tote. Da ist "mehr als 50" (der vielgescholtene Jung) aber wesentlich näher dran als "über 120" (gewisse US-Medien). Fordert Genosse Lafontaine jetzt den Chefredakteur der Washington Post zum Rücktritt auf?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

Zitat von: schlammtreiber am 08. September 2009, 08:55:53
[Fordert Genosse Lafontaine jetzt den Chefredakteur der Washington Post zum Rücktritt auf?
Im Wahlkampf ist alles möglich...
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

snake99

Offensichtlich scheint in Deutschland in der Politik weit mehr Zerrissenheit bezüglich des AFG Einsatzes zu bestehen, als bisher angenommen. Lese ich ganzen Aussagen verschiedener Politiker frage ich mich ernsthaft was die eigentlich wollen.

Ich finde es gut, dass Fr. Merkel den Vorfall zur Chefsache gemacht hat und sich voll und ganz hinter BMV Jung stellt. Jedoch stelle ich auch ein "künstliches Hochkochen" der Angelegenheit fest.

Für mich steht fest, dass der Angriff als "Erfolg" zu werten ist. Zivile Opfer können bei einer solch angespannten undurchsichtigen Lage nunmal nicht ausgeschlossen werden. Die bewaffnete, klinisch reine Konfliktbewältigung ist nun mal nicht möglich!
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Fitsch

I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

Zitat von: Fitsch am 08. September 2009, 14:41:34
"Die, die dort umgekommen sind, waren keine Schäfchen - das war ein sauberer Treffer"

Den Artikel habe ich auch grad gelesen und bin der Ansicht, dass er hervorragend (!) das Bild darstellt, welches sich dem Soldat im Einsatz bietet. In der Heimat überbieten sich diverse Politiker mit Verurteilungen aufgrund erster unbestätigter Gerüchte (!), zerreißen sich förmlich im Wettlauf um die krasseste Formulierung.

Davor wurde monatelang gespöttelt über die harmlosen Bundis, die nur winken dürfen aber nicht schießen. Jetzt schießen sie, und die Empörung ist groß. Wie man´s macht ist es falsch. In Kürze dürfte die Truppe sich der "Heimatfront" mehr und mehr entfremden, wird das wieder auftreten, was man im 1. Weltkrieg "Frontkämpfersyndrom" nannte: "Ihr zu Hause habt doch keine Ahnung, lasst uns in Ruhe!"

Ich gönne den Kameraden den Zuspruch der afghanischen Verbündeten. Die können wenigstens beurteilen, was abgeht. Das Lob eines afghanischen Waffenbruders dürfte den Soldaten vor Ort wesentlich mehr bedeuten als das planlose Gebrabbel französischer Minister..... von Karsai, der wohl gerne von gewissen Unregelmäßigkeiten bei den Wahlen ablenken möchte, ganz zu schweigen...
Semper Communis

schlammtreiber

*seufz*

Wo wir noch beim Thema "fachfremde Kommentare" waren:

http://www.n-tv.de/panorama/kultur/Kuenstler-unterzeichnen-Petition-article494998.html

Also, ich bin militärisch ausgebildet und politisch gebildet... von Kunst habe ich nicht viel Ahnung und betätige mich daher auch nicht als Kunstkritiker. Warum aber bringen diese "Künstler" soviel Selbsteinschätzung nicht zustande?
Semper Communis

Fitsch

Du siehst das falsch Kamerad,

die Petition an sich soll ein Kunstwerk darstellen. Ahnlich dem Gemälde "dampfender Dünnschiß im Morgentau"  ;)

andrä

Meines Erachtens wird das ganze total überbewertet.
Wie immer sind die Soldaten die Idioten und nicht die Entführer.
Man solle sich mal besser das Szenario vorstellen, wieviele umgekommen wären, hätte die NATO nichts unternommen.
Ich möchte gar nicht wissen, wo die mit ihren zwei Tanks reingefahren wären...

Meiner Meinung nach werden Soldaten generell viel zu wenig geachtet!

Fitsch

was mich einfach maßlos ankotzt sind die drecks*zensiertduchmichselber*löcher von den Grünen / Linken die, finanziert durch Steuermittel, ihren fetten Arsch immer wieder vor hinter irgendwelche Mikrofone quetschen und dann absoluten Dünnschiß fabrizieren.
Wenn die ganz Afghanistan doch soooo friedlich ist und nur der phöööse Deutsch mit den Waffen eine Eskalation betreibt sollen se doch einfach mal mit ner roten HoTschiMinSchleuder ohne Schutzausstattung von Camp Marmal nach Khandahar fahren. Dann erledigt sich meine Wut wahrscheinlich von selber.

Horrido
Fitsch

schlammtreiber

Afghanische Ermittler rechtfertigen Angriff auf Tanklaster:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,647765,00.html

Wir haben oben schon Meldungen verlinkt, nach denen der Provinzgouverneur den Luftschlag gegen die Taliban in Schutz genommen hat. Wir haben (s.o.) gelesen, dass die vor Ort kämpfenden afghanischen Soldaten und Polizisten ihren deutschen Kameraden auf die Schulter klopfen. Und jetzt erklärt eine Untersuchungskommission der afghanischen Regierung (entgegen der Meinung ihres ,,Chefs" Karsai, der das Thema dringend als Ablenkung von seinem Wahlbetrug hochkochen muss) den Luftangriff für legitim.

Was ist los mit diesen ganzen dummen Afghanen? Haben die alle keine Ahnung von Kunst? Fehlt ihnen die politische Vision der SED-NO, nach der in Afghanistan umgehend nach Abzug der NATO der totale Frieden ausbrechen wird (weil es ja früher unter den Taliban schon so schön friedlich war)?

Oder haben die vielleicht etwas mehr Einblick in die Realität als Klassenkampf-Oskar und Charlotte von der feuchten Grotte?
Semper Communis

snake99

BTW:

War eigentlich schon mal ein Vertreter von den Grünen und den Linken in AFG? Bisher habe ich nur Leute von SPD und CDU da unten gesehen ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Zumindest für die Grünen kann ich sagen "ja". Ist aber an sich kein Wunder, da schließlich eine rot-grüne Regierung den Einsatz begonnen hat.

Was die Salonkommunisten angeht bin ich mir ziemlich sicher, dass der eine oder andere von denen auch schon in Afghanistan war, allerdings wohl eher nicht im Camp der aggressiv-imperialistischen Besatzungstruppen (Bundeswehr), sondern evtl eher revolutionär-romantisch am Lagerfeuer der Taliban. Oder vielleicht als Jungpionier zwischen 1979-88 zur Bejubelung der heldenhaften Sowjetsoldaten im Lande, denn dieser Krieg wurde von dieser Partei ja frenetisch beklatscht.

Ernsthaft: ich weiß es nicht  ;)
Semper Communis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau