Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung bei KdoStratAufkl

Begonnen von hias90, 05. September 2009, 22:56:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hias90

Hi,
Ich habe viele verschiedene Fragen, deswegen hab ich es mal unter Allgemein gepostet.

Meine Situation ist folgende:
Ich wurde vor ein paar Monaten T2 gemustert. Eigentlich hatte ich bis vor kurzem vor meine 12 Monate Wehrdienst abzuleisten und dann in das zivile Leben abzutreten. Meinen Wehrdienst wollte ich als Musiker bei einem Musikkorps verbringen (Vorspieltermin habe ich jedoch noch keinen ausgemacht).

Nun spiele ich allerdings auch schon seit längerem mit dem Gedanken der Fernaufklärung.
Kurz gesagt: Ich hätte reges Interesse daran mein Leben nach dem Wehrdienst bei dem KdoStratAufkl bzw. der EloKa zu verbringen.
Ich mache in Kürze mein Abitur und habe im Elektro- und Informatikbereich auch einiges auf dem Kasten. Auch wenn es nun hochnäßig klingt, ich würde mich mit mittleren Dienst oder ähnlichem nicht begnügen.

Aber wie bewerbe ich mich nun für einen Aufgabenbereich in dieser Richtung?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dafür Elektrotechnik oder Informatik in München oder Hamburg studieren muss?
Wenn ich studiere muss ich mich ja für mindestens 12 Jahre verpflichten, ist es dann immer noch möglich die Zeit bis zu meinem Eintritt bei einem der oben genannten Bereiche bei einem Musikkorp zu verbringen?
Besteht für mich immer noch die Gefahr nach dem Studium irgendein Netzwerk in irgendeinem abgelegenen Kreiswehrersatzamt zu betreuen?
Wie sieht es denn mit dem MAD aus, kann man sich für sowas auch bewerben oder wird man da ausgewählt?

Das wars erstmal von mir, sicherlich hab ich noch ein paar Fragen wenn ich mal eure Antworten so höre.

APDSFS-T

Zitat von: hias90 am 05. September 2009, 22:56:49
Ich hätte reges Interesse daran mein Leben nach dem Wehrdienst bei dem KdoStratAufkl bzw. der EloKa zu verbringen.
Es ist nicht möglich, nach Ihren Wehrdienst beim KSA eingesetzt zu werden. Dazu müssen Sie Soldat sein.

Wenn ich studiere muss ich mich ja für mindestens 12 Jahre verpflichten, ist es dann immer noch möglich die Zeit bis zu meinem Eintritt bei einem der oben genannten Bereiche bei einem Musikkorp zu verbringen?
Warum wollen Sie das tun? Wenn Sie Offizier werden sollten, werden Sie dafür weder Zeit und Gelegenheit haben. Auch wenn die Tätigkeit in einem Musikkorps und im KSA doch sehr ähnlich sind, sollten Sie erst einmal wissen, was genau Sie überhaupt wollen- alles geht nicht.

Sie bewerben sich, indem Sie einen Termin bei Ihrem zuständigen Wehrdienstberater vereinbaren, um sich dort beraten zu lassen. Lassen Sie sich über die möglichen Laufbahnen informieren (Fw- oder Offzlaufbahn). Sollten Sie die Offzlaufbahn einschlagen, lassen Sie sich über mögliche Stdienrichtungen sowie die Möglichkeit der Verwendung in einem ELoKa-Btl informieren. Neben der bevorstehenden Regel- und umfangreichen Dienstpostenausbildung benötigen Sie für Ihre Verwendung in der regel die Ü3. Dabei handelt es sich um eine Sicherheitsüberprüfung, die am Ende positiv ausfallen muss. Dann steht einer Verwendung im eben genannten Bereich kaum mehr etwas im Wege.
Bis dahin können Sie ja auch weiter privat Musik machen.

Flexscan

Aber wie bewerbe ich mich nun für einen Aufgabenbereich in dieser Richtung?

Kontaktaufnahme mit einem Wehrdienstberater deines Vertrauens, ansonsten klick mich

Deinen Grundwehrdienst (9 Monate) wirst du sowieso nicht beim Musikkorps ableisten
Dort kommen mWn lediglich SAZ unter.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

hias90

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Anscheinend hatte/habe ich noch ein paar Verständnissfehler, die sich nun durch eure Beiträge und etwas logischem Denken erledigt haben.

Aber wenn ich nun die Offizierslaufbahn einschlage, ist das dann auch sicher dass ich entsprechend meiner Wünsche eingesetzt werde?

Flexscan

dafür zahlen verschiedene Faktoren eine Rolle

1. opz termin
Erst einmal zum Test eingeladen werden. Bestehen

2.
Entsprechende freie Planstellen.

Einfach mal da hingehen und sagen "Hallo da bin ich" kannst du vergessen.

Viel Erfolg und Glück bei Deiner Bewerung und beim Abitur.
MkG Flex

Flexscan

malso rein interessehalber gefragt

warum möchtest du denn überhauot Soldat werden?
MkG Flex

hias90

Das ist eine schwierige Frage.
Ich denke einerseits spielen auf jedenfall die kindlichen Aspekte eine Rolle, wie z.B. dass man mit Waffen umgehen darf, eine Uniform trägt und viel von der Welt sieht.

Andererseits sind da noch sehr patriotische Gefühle mit im Spiel. Die Bundeswehr ist immerhin dafür zuständig die Freiheit und die Demokratie in Deutschland und in der EU zu verteidigen. (Wobei ich nun keine Diskussion anzetteln will, ob die Freiheit am Hindukusch verteidigt wird.) Wenn man sich dann noch vorstellt Berufsmäßig seine Ideale vertreten und verteidigen zu können, dann ist das doch die beste Lösung.

Natürlich ist das nun noch lange nicht alles weil es einfach noch sehr viele Aspekte mehr gibt die von einem interessanten/abwechslungsreichen Beruf (jaja ich weiß dass auch Papierkrieg dazugehören kann) bis hin zu einer gewissen Höherstellung und Achtung in der Gesellschaft reichen.

Ich für meinen Teil kann mir halt einfach nicht vorstellen täglich 30 Minuten in die Arbeit zu fahren, den ganzen Tag in einem Büro zu verbringen und dann um 18:00 Uhr wieder zuhause zu sein. Ich brauch einen Beruf mit viel Abwechslung, auch wenn das mal ein Auslandseinsatz sein sollte.

Ich denke das sollte aber auch mal genügen. Ist immerhin eine ziemlich private Sache die ich gerade in WWW gestellt habe.

mailman

Bei der Bundeswehr wirst du teilweise länger als 30 min in die Arbeit fahren, das können schon 5-6 Stunden sein jedes Wochenende.

Es ist wichtig das man bereit ist bundesweit eingsetzt zu werden, eigentlich sogar weltweit wenn man die Einsätze miteinbezieht. Ist man das nicht kann man die Bewerbung SOFORT vergessen.

StOPfr

Zitat von: hias90 am 06. September 2009, 12:05:39
...bis hin zu einer gewissen Höherstellung und Achtung in der Gesellschaft reichen.
Das ist eine sehr unrealistische Vorstellung, die mit der Wirklichkeit rein gar nichts zu tun hat, - und auch nicht mit dem Bild, das die Mehrheit der Bevölkerung leider von der Bundeswehr und ihrem Auftrag hat.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

mailman

Ja "Mörder" und "Nazischwein" ist noch das harmloseste was man sich am Bahnhof anhören muss.

hias90

Zum Thema Achtung in der Gesellschaft:
Es kommt sicherlich darauf an wo man sich gerade in Deutschland befindet. Auf dem eher konservativen ländlichen Raum wo ich auch wohne wird man mit Uniform mit viel Respekt behandelt.

Zum Thema Stationierung:
Wo ich eigentlich hinkomme ist mir eigentlich egal da ich generell immer Fernweh habe und keine große Verbundenheit zur Heimat habe.

50-Power

Zitat von: mailman am 06. September 2009, 12:47:33
Ja "Mörder" und "Nazischwein" ist noch das harmloseste was man sich am Bahnhof anhören muss.

Das ist ja mal heftig und kaum vorstellbar...   >:(

StOPfr

Zitat von: hias90 am 06. September 2009, 12:59:41
Es kommt sicherlich darauf an wo man sich gerade in Deutschland befindet. Auf dem eher konservativen ländlichen Raum wo ich auch wohne wird man mit Uniform mit viel Respekt behandelt.
Respekt muss man sich übrigens - ob in Uniform oder in Zivil - immer erst verdienen. Eine Uniform berechtigt nicht per se zur Einforderung von Respekt in der zivilen Gesellschaft. 

Zitat von: 50-Power am 06. September 2009, 13:08:12

Das ist in der Tat heftig, aber zum Glück nicht die Regel. Wir verteidigen eben das Recht und die Freiheit des Deutschen Volkes, ohne dafür Dankbarkeit einfordern zu können. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

PvtM

Zitat von: 50-Power am 06. September 2009, 13:08:12

Ich musste mir immer das komplette gegenteil anhören, als ich in Uniform unterwegs war.
Von wegen Ausländer beim Bund (wurde sogar mal als Terrorist in Uniform bezeichnet ;D )
Aber es stimmt sowas passiert in den kleinen Provinzen eher seltener.

50-Power

Ich finde es sehr arm so etwas zu hören. Immerhin macht man die Arbeit, die anderen nie im leben machen würde und versucht in ein anderes land, falls man im Auslandeinsatz steckt, demokratie in das land zu bringen. Meint ihr, die leute die solche töne spucken, würde sich je in die situation begeben und ihr leben aufs spiel setzten... so etwas ist unbegreiflich

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau