Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Werde ich bei der Marine die Welt sehen?

Begonnen von CornNr1, 06. September 2009, 15:29:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CornNr1

Werd bald zur Marine gehen(12J.) und wollte wissen ob ich wirklich weit rum kommen werde?

Und ist Marine was feines im vergleich zu den anderen(Heer u. Luftwaffe)

Fitsch

mein ziviler Chef war 8 Jahre bei den Marinefliegern. In seiner gesamten Zeit war er weder einmal auf nem Schiff oder in der Luft. Sprich: die ganze Zeit am Heimatstandort.

Deshalb: einen Anspruch auf "die Welt sehen" hat man bei der Marine nicht.

Da sind die Chancen beim Heer größer. Wobei A-Stan nicht jedermanns Geschmack ist  ;D

Ob die Marine was feines ist kann ich nicht sagen da ich weder die Marine noch das Heer oder die Pfluftls probiert habe  ;D, Ich denke aber daß die Unterschiede zwischen den einzelnen Teilstreitkräften nicht mehr allzu groß sind.
(Luftwaffe ausgenommen die unter einem Marsch den Gang zum Bus verstehen)  ;)

Horrido
Fitsch
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

APDSFS-T

Zitat von: CornNr1 am 06. September 2009, 15:29:56
Werd bald zur Marine gehen(12J.) und wollte wissen ob ich wirklich weit rum kommen werde?
Sie hätten sich darüber doch informieren müssen, bevor Sie sich verpflichtet haben. Das ist im Wesentlichen Dienstpostenabhängig. Wenn Sie im MatBereich eingesetzt werden und für die Sockenverteilung Norddeutschlands verantwortlich sind, dann nicht.

Um diese Frage annähernd beantworten zu können, hätten Sie Ihren Dienstposten und Ihre Laufbahn angeben müssen.

Zitat von: CornNr1 am 06. September 2009, 15:29:56
Und ist Marine was feines im vergleich zu den anderen(Heer u. Luftwaffe)

Nein.
Etwas Feines ist etwas Anderes.

BulleMölders

Wie vorher schon geschrieben wurde, hänge es von der Verwendungsreihe ab. Es gibt halt Verwendungsreihen die eher auf schwimmenden Einheiten zu finden sind und Verwendungsreihen die nur an Land sind.

Wenn man dann die richtige Verwendungsreihe hat und auch noch die richtige schwimmende Einheit erwischt, dann kann man schon einiges sehen von der Welt. Aber wahrscheinlich auch nicht mehr in dem Maße, wie es noch zu meiner Dienstzeit der Fall war. Denn Vier- bis Sechsmonatige Ausbildungsreisen z. B. in die Karibik mit etlichen Hafenaufenthalten auf den verschiedensten Inseln wird es heute wohl nicht mehr geben.
Denn die Einheiten werden Heute eher für die Einsätze und Manöver gebraucht und wenn sie dann nicht fahren, dann werden sie instand gesetzt.
Die einzige Einheit wo man mit sicherheit sagen kann, dass man was von der Welt sieht ist die Gorch Fock.

Fitsch

und wenn man das Ende der Welt sehen will geht man nach Hagenow zu den Panzergrenadieren  ;D

CornNr1

Sorry war heute im ziemlichen Zeitdruck und habe mich falsch ausgedrückt...

Ich habe noch den einstellungstest vor mir.
Bin 22J.
Gelernter Konstruktionsmechaniker mit ziemlich guten Durchschnitt

Da ich in meinen Berufszweig bleiben will hat mir mein Berater den weg als Techniker etc. vorgeschlagen. Und dazu meinte er das noch recht viele Technikerstellen bei der Marine frei wären.
Und da ich ich rum kommen will dachte ich "Marine hört sich gar nicht mal so schlecht an".

Anfang dieser Woche will ich mich entscheiden (12J. ist lange Zeit und da will ich nichts falsch machen)
Also mit dem Thema "Die Welt sehen" steht es wohl nicht so gut aus!?

Wenn hier jemand mal bei der Marine war oder ist, würde ich sehr freuen wenn Ihr mir schreiben würdet wie Euch die Zeit bei der Marine Gefallen/nicht Gefallen hat?

BulleMölders

Ich kann nur sagen, dass mir meine Zeit bei der Marine bestens gefallen hat. Mann muss zwar klar sagen es war auch nicht immer Einfach bei Manövern aber die Auslandshäfen haben für das alles sicher entschädigt.
Allerdings war das auch noch zu einer anderen Zeit. Ende der 80er Anfang der 90er des letzten Jahrhunderts.
Die heutige Einsatzstruktur der Marine hat sich zu damals ja grundlegend geändert.

Ansonsten schau dich doch auch mal in diesem Forum um:
Marineforum

ulli76

Je nach Dienstposten kannst du aktuell z.B. viel Zeit am Horn von Afrika oder im Mittelmeer verbringen. Und es gibt auch in A-Stan Marinedienstposten.
So genau kann man das nicht sagen. Einige kommen viel rum, andere sehen nur Norddeutschland.

Mit dem neuen Einsatzspektrum ist es aber auch so, dass man auch in anderen TSKs viel von der Welt sehen kann.
@Fitsch: Allerdings kann man nicht behaupten, dass A-Stan nicht landschaftlich reizvoll ist. Dafür gibt´s andere Enden der Welt die wesentlich gesundheitsfreundlicher sind.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

CornNr1

Danke schon einmal für die Antworten!

Kann ich mich auch an solche Diensposten versetzen lassen oder ist das immer festgelegt?

BulleMölders

Die Dienstposten hängen ja von Verwendungsreihe, Dienstgrad/Dienstgradgruppe ab. Wenn du die entsprechenden Voraussetzungen erfüllst, kannst du einen Antrag auf Versetzung stellen. Ob du dann dorthin versetzt wirst hängt von vielen weiteren Faktoren ab.

Fitsch

Beim Gespräch mit dem Einplaner kannst Du den Wunsch auf eine Bordverwendung äußern.

Sollte er sagen, "geht zu Zeit nicht - aber später sicher" würde ich dies schriftlich festhalten lassen  ;)

CornNr1

Das ist gut zu wissen...

Ich denke ich habe mich die letzten Wochen wohl ausreichend informiert und dank euch und anderen Leuten auch ausreichend Objektive Meinungen gehört.

Danke! ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau