Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Diskussion: Mit 17 zur Bundeswehr?Ja oder Nein?Vor-und Nachteile

Begonnen von Pascal123, 17. September 2009, 15:39:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pascal123

Hallo zusammen,
da ich am 01.10.09 meine Grundausbildung beginne und ich in Foren schon viele Meinungen darüber gehört habe wollte ich eure Meinungen hören sei es Positiv oder Negativ. Das Thema was ich hier (aus)diskutieren möchte ist folgendes:

Ist die Entscheidung mit 17 Jahren zum Bund richtig oder falsch?
Welche Vor-und Nachteile zieht man aus seiner Entscheidung?
Habt ihr in eurer Bundeswehrzeit(Aga usw.) mit 17 jährigen Soldaten Erfahrungen gemacht?Wenn ja würde ich diese Erfahrungen gerne hören;)

Ich möchte einfach eure Meinungen wissen was ihr davon haltet. Denn ich spreche aus eigener "Erfahrung". Ich selber bin 17 Jahre und werde im Dezember 18 und beginne am 01.1.09 meine Aga als SaZ8 mit ZaW. Ich habe den erweiterten Realschulabschluss geschafft. Das ist ein kleiner Einblick meiner Eckdaten.

Ich freue mich auf eure Antworten/Diskussionen usw.
Würde mich freuen wenn alle Antworten sinnvoll und ehrlich beantwortet werden würden:)

P.S. Rechtschreibfehler gehören euch ::)
--------01.10.2009-01.01.2010 7./TrspBtl 165-----------
--------01.01.2010-01.10.2010 2./LogBtl 161------------
--------11.01.2010-05.02.2010 2 OA-Btl Hammelburg(UL1 AMT-AllgFD)
--------19.04.2010-27.12.2012 ZAW in Garlstedt--------

schlammtreiber

Zitat von: Pascal123 am 17. September 2009, 15:39:10
Habt ihr in eurer Bundeswehrzeit(Aga usw.) mit 17 jährigen Soldaten Erfahrungen gemacht?Wenn ja würde ich diese Erfahrungen gerne hören;)

Ja, wir hatten zu einem Zeitpunkt zwei 17jährige Soldaten im Zug. Es gab eine schriftliche Zustimmung der Eltern, dass Sohnemann die komplette Ausbildung (inkl. Übungen, Nachtschießen, etc) anstandslos mitmachen durfte, und damit war die Sache gegessen und es gab keine Probleme.

Den einzigen "dummen Spruch" (wenn man das so nennen will) hat der Gruppenführer der zwei vom Spieß erhalten, der schenkte ihm nämlich ein paar Zeitschriften zur Kindererziehung  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Pascal123

Starfox

In der AGA war einer aus meiner Bude auch erst 17. Einer aus einer anderen Kompanie soll sogar erst 16 gewesen sein, aber das hielt ich für ein Gerücht.
Wie schlammtreiber schon gesagt hat gibt es mit einer Einverständniserklärung deiner Eltern eigentlich keine Probleme.

Negative Aspekte kann ich dem eigentlich nicht abgewinnen. Im Gegenteil...
Ich sehs immer so: Wenn man in jungen Jahren schon das erreichen/hinter sich bringen kann wie ältere ist man klar im Vorteil.

Sagen wir mal du möchtest eine Karriere beim Bund verfolgen und kannst u.U. mit 18 dann schon den Dienst als SaZ antreten, während andere da schon teilweise weit über die 20 sind.

Willst du nur den Grundwehrdienst machen hast du den schon mal hinter dir und kannst dich danach gleich deiner beruflichen Karriere widmen, ohne im Hinterkopf zu haben, dass du irgendwann mal den Dienst fürs Vaterland ableisten musst.

Also ich stehe positiv dazu, sofern der 16/17-jährige die benötigte Reife hat, die ich dir jetzt einfach mal spontan zuspreche, da du dir da viel Gedanken zu machen scheinst.

Von mir thumbs up auf jeden Fall.

Cheers.

schlammtreiber

Zitat von: Starfox am 17. September 2009, 16:53:19
Einer aus einer anderen Kompanie soll sogar erst 16 gewesen sein, aber das heilt ich für ein Gerücht.

Definitiv ein Gerücht.
Semper Communis

Pascal123

Zitat von: Starfox am 17. September 2009, 16:53:19
Also ich stehe positiv dazu, sofern der 16/17-jährige die benötigte Reife hat, die ich dir jetzt einfach mal spontan zuspreche, da du dir da viel Gedanken zu machen scheinst.
Das auf jeden Fall beschäftige mich aktiv mit der Bundeswehr seitdem ich 16 geworden bin und durch meinem Bruder der selber beim Bund war. Ab da habe ich halt viel versucht an Daten zu kommen und es auch geschafft mit Terminen bei Wehrdienstberater etc.. Jetzt habe ich es geschafft und fange am 01.10.09 an;)
So nebenbei: Bin sogar in die Zeitung gekommen dadurch, weil ich zum Bund wollte(meine Geschichte wie alles angefangen hat). Habe das gemacht und das haben die Wehrdienstberater auch gesagt das die Bundeswehr in den Medien falsch dargestellt wird und ich ein bisschen das respräsentiere was einen ausmacht der sein Ziel verfolgt ::)

Hoffe auf noch mehr Beiträge und Antworten :)
P.S. Rechtschreibfehler gehören euch

mailman

Pascal123

Zitat von: mailman am 17. September 2009, 17:47:18
Allerdings läßt mich der Spruch in der Signatur doch etwas an der Reife zweifeln.
Das weiß man nicht ;) Ich denke aber mal dies gehört nicht zu diesem Thread. Ist halt Ansichtssache, jeder sieht einen anders ::)

snake99

@Pascal123

Wenn sie vom Beruf des Soldaten überzeugt sind spricht nichts dagegen mit 17 Jahren zur Bw zu gehen. Seien sie sich jedoch darüber im Klaren, dass es keinen "Welpenstatus" gibt ;)

Im weiteren könnte es durchaus passieren, dass sie bereits mit 18 / 19 Jahren das erste Mal im Auslandseinsatz sein werden. Gerade Eltern haben damit oftmals ein Problem, da sie es für "zu früh" halten in Anbetracht des jungen Lebensalters.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

PvtM

sorry, verhauen, siehe unten

Pascal123

Zitat von: snake99 am 17. September 2009, 19:35:53
@Pascal123
Wenn sie vom Beruf des Soldaten überzeugt sind spricht nichts dagegen mit 17 Jahren zur Bw zu gehen. Seien sie sich jedoch darüber im Klaren, dass es keinen "Welpenstatus" gibt ;)

Das ist mir klar. Ich will so behandelt werden wie jeder anderer. Ist ja eigentlich auch selbstverständlich. Aber ich bin sehr überzeugt davon und wollte es ja schon siet insgesamt 2 Jahren und nun habe ich es ja geschafft :D

Zitat von: snake99 am 17. September 2009, 19:35:53

Im weiteren könnte es durchaus passieren, dass sie bereits mit 18 / 19 Jahren das erste Mal im Auslandseinsatz sein werden. Gerade Eltern haben damit oftmals ein Problem, da sie es für "zu früh" halten in Anbetracht des jungen Lebensalters.

Das ist auch kein Problem meine Eltern stehen hinter mir egal bei was, auch mit Auslandeinsätzen. Haben schon oft darüber gesprochen und da sie es durch meinen großen Bruder schon kennen ist es für sie kein Problem. Und ausserdem weiß ja auf was ich mich eingelassen habe(Auslandeinsätze etc.) und habe mich schon früh damit beschäftigt:)

P.S. Rechtschreibfehler gehören euch
Auf mehr Meinungen und Antworten würde ich mich freuen ::)

schlammtreiber

So, leider habe ich oben aus Versehen den Beitrag von PrivatM zerschlagen, hier nochmal der Inhalt:

ZitatIn Roth beginnt eine 16 Jährige ihren Dienst als SaZ4.

Und zum Thema, ich habe auch mit 17 angefangen und war nicht der einzige.
Wir waren damals 5 17 Jährige(davon einer auch schon Uffz - somit Deutschlands jüngster gewesen)
Aber es gab keine blöden Sprüche oder ähnliches. Solange du alles mitmachst ist das auch kein Problem.
Kommt halt echt drauf an, wie du dich gibst.
Semper Communis

schlammtreiber

So, und jetzt noch mal mein Kommentar dazu:

ZitatIn Roth beginnt eine 16 Jährige ihren Dienst als SaZ4.

Dafür hätte ich gerne einen Beleg, sonst ist es ein Gerücht.
Das MIndestalter von 17 ist Gesetz, nicht etwa eine Kann-Bestimmung.
Semper Communis

snake99

Vielleicht hat die Dame das 17. Lebensjahr vollendet am Tag der Einstellung? Ich persönlich sehe es kritisch so junge Menschen zu verpflichten. Vom Gesetz her sind es ja noch nicht mal Erwachsene ... aber gut, die Verantwortung diesbezüglich muss die Pers bearbeitende Stelle tragen ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Rollo83

Ich seh es auch kritisch muss ich ganz erlich sagen.
Mit 17 hat man noch so viele Wege im Kopf aber gut es ist so vorgegeben das man ab 17 eingestellt werden kann und dann ist das auch so.
Also sollten 17 jährige genau so akzeptiert werden wie jemand der mit 30 Jahren als Mannschafter eingestellt wird.

@schlammi
Wie kann man denn mit 17 Jahren Uffz sein?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau