Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Diskussion: Mit 17 zur Bundeswehr?Ja oder Nein?Vor-und Nachteile

Begonnen von Pascal123, 17. September 2009, 15:39:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Zitat von: Rollo83 am 18. September 2009, 11:03:11
@schlammi
Wie kann man denn mit 17 Jahren Uffz sein?

Keine Ahnung, sag Du´s mir. Fakt ist, dass man mit 16 nicht Soldat werden kann, sondern erst mit 17, und wer das Gegenteil behauptet sollte es nachweisen können.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

MediNight

Viel zu viele junge Menschen werden heute von der Bundeswehr eingestellt und haben zu diesem Zeitpunkt meiner Meinung nach weder die geistige noch die körperliche Reife für den Dienst in den Streitkräften! Und vile zu wenige KpChefs in den AGA-Kp´en haben die "Cojones", dies auch durch Beendigung des Dienstverhältnisses kund zu tun!

Ich habe aus einem der Sanitätsregimenter des ZSanDstBw zwei junge Damen bekommen, um ganz bewußt das Wort "Hühnchen" (denn das waren sie in Wahrheit ;) !) zu vermeiden, die die AGA nicht bestanden hatten und quasi "vom Leben befreit" waren! Kein Sport, kein Gelände, kein ... Garnichts! Aber eine Klappe, als wären sie beide schon seit dem 2. Weltkrieg in der Bundeswehr dabei! Beide waren eingeplant als MKF BC1E und Einsatzsanitäter, so dass ich beide zunächst auf MKF-Verwendungsfähigkeit und dann auf Lehrgangstauglichkeit für den Lehrgang Einsatzsanitäter untersuchen lassen müsste! Beide waren "far far away" davon, auch nur für eine der beiden angestrebten ATBs tauglich geschrieben zu werden.

Ich habe mir die Mühe gemacht, mich eingehened mit beiden (einzeln!) zu unterhalten und habe den beiden dann erklärt, dass ich dieses Spiel nicht weiter spielen werde, weil ich Soldaten brauche und keine Pflegefälle! (Achtung: Das war so nicht meine Wortwahl, das ist nur die schonungslose, kurze und knappe Zusammenfassung meiner Worte!) darufhin habe ich bei beiden, weil sie erstens uneinsichtig in meine Argumentation waren und zweitens beide sofort mit einer Beschwerde und der Gleichstellungsbeauftragen gedroht haben, ein DU-Verfahren eingeleitet! Der zuständige Kollege am BWK war dann der gleichen Meinung wie ich ;) ! ---> "Ende Gelände!"

Jetzt frage ich mich doch glatt, wer solche Damen überhaupt einstellt?

mailman

Naja solche Soldaten (sind wir mal neutral gibt sicher auch Männer die sich so verhalten) kommen im Zentrum wahrscheinlich durch und sind sicherlich keine Pflegefälle.

Und dann kommt die AGA es ist je nach Quartal, heiß oder kalt, es ist naß man ist über 12 Stunden auf den Beinen steht unter Druck und dann komm ja noch so unagenehme Dinge wie Geländetage oder Schießen. Da erinnert mich sich an ein Wehwechen das eigentlich keine Probleme macht. Und so kommt sowas.

Mich würde mal interessieren was passieren würde wenn immer erst kurz vorher ein Geländetage bekanntgeben wird. Also Antreten und dann Raus. Ich hab die Erfahrung gemacht das die Neukranken an Geländetagen fallen wie die Schneeflocken.

PvtM

Da wird mir einfach mein Beitrag gelöscht  ;D

Also hier erstmal der Link zur 16 Jährigen
http://www.bild.de/BILD/news/2009/08/28/deutschlands-juengste-soldatin/darum-gehe-ich-mit-16-zur-bundeswehr.html

Würde mich sowieso freuen, wenn unsere Kameraden die in Roth anfangen.
Uns bestätigen können, dass diese Damen mit ihnen dort angefangen hat.
( natürlich erst nach dem 1.10 sonst geht das schwer )

Und wie man mit 17 Uffz sein kann (wie gesagt Deutschlands jüngster Uffz)
Er hat mit 15 die Schule beendet und hat danach eine 2 jährige Ausbildung gemacht.
Und wurde direkt als Uffz eingestellt  ;)

Pascal123

Zitat von: PrivatM am 18. September 2009, 16:13:16
Und wie man mit 17 Uffz sein kann (wie gesagt Deutschlands jüngster Uffz)
Er hat mit 15 die Schule beendet und hat danach eine 2 jährige Ausbildung gemacht.
Und wurde direkt als Uffz eingestellt  ;)

Ich meine man kann erst mit 16 Jahren eine Ausbildung beginnen. Oder war hier wieder eine Sondergenehmigung nötig oder ähnliches?Klärt mich auf falsch ich nicht richtig liege :P
--------01.10.2009-01.01.2010 7./TrspBtl 165-----------
--------01.01.2010-01.10.2010 2./LogBtl 161------------
--------11.01.2010-05.02.2010 2 OA-Btl Hammelburg(UL1 AMT-AllgFD)
--------19.04.2010-27.12.2012 ZAW in Garlstedt--------

PvtM

Warum soll man erst mit 16 eine Ausbildung beginnen können?
Die gesetzlichen Vertreter muessen dann einfach mit unterschreiben
und Suppe ist gegessen.

Pascal123

Wie gesagt habe ja geschrieben falls ich mich Irre, klärt mich auf. Ich mein nur mit 15 eine Ausbildung beginnen?Habe mal davon gehört das es erst mit 16 gehen würde. ::) Weil bis man die 10te Klasse abgeschlossen hat ist man ja mindestens schon 16.

PvtM

Ja man ist gesetzlich 10 Jahre Schulpflichtig.
Er hatte aber nach der 9. aufgehört und direkt mit der Ausbildung angefangen.

Pascal123

Zitat von: PrivatM am 18. September 2009, 16:30:46
Ja man ist gesetzlich 10 Jahre Schulpflichtig.
Er hatte aber nach der 9. aufgehört und direkt mit der Ausbildung angefangen.

Okay dann hätten wir ja das geklärt. Danke für die Antwort :)

StOPfr

Aus dem Artikel geht mE nur hervor, dass die junge Dame zurzeit 16 ist. Nach allem was wir bisher wissen, reichen eine Sondergenehmigung und das Einverständnis der Erziehungsberechtigten für einen Dienstbeginn bereits mit 16 nicht aus.
Oder gibts dazu neue Erkenntnisse?
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

lares5

Juli bis September 2007 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach (AGA)
Oktober 2007 bis März 2008 1./PzPiBtl 4 Bogen S4-Abteilung

PvtM

Zitat von: StOPfr am 18. September 2009, 16:38:09
Aus dem Artikel geht mE nur hervor, dass die junge Dame zurzeit 16 ist. Nach allem was wir bisher wissen, reichen eine Sondergenehmigung und das Einverständnis der Erziehungsberechtigten für einen Dienstbeginn bereits mit 16 nicht aus.
Oder gibts dazu neue Erkenntnisse?

Sie hat am 1.10 Dienstbeginn. Und darf vorerst keinen Dienst an der Waffe verrichten.
Ziemlich merkwürdig aber naja...

Starfox

In Bayern schließen die Hauptschüler mit 15 ab und beginnen dann schon ihre Ausbildungen.

Zu dem von mir angesprochenen 16 Jährigen in meiner Nachbar-Kompanie...
Ich erinnere mich dunkel, dass er der Sohn irgendeines hohen Tiers gewesen sein soll und deswegen schon zur BW konnte. Ich glaub ich hab im Mannschaftsheim auch mal mit dem geredet und dort hat er mir gesagt, dass er 16 ist. Da war ich dann halt baff. Ich hätte während der AGA nicht so viel trinken sollen, dann könnte ich mich vielleicht besser erinnern. :D

Rollo83

Zitat@schlammi
Wie kann man denn mit 17 Jahren Uffz sein?

Keine Ahnung, sag Du´s mir. Fakt ist, dass man mit 16 nicht Soldat werden kann, sondern erst mit 17, und wer das Gegenteil behauptet sollte es nachweisen können.

Irgendwie hab ich mich wohl verguckt ich dachte die Aussage mit 17 und uffz war von dir.

ulli76

Waffenausbildung erst wen sie 18 ist? Sehr merkwürdig. Das ist doch ein fundamentaler Anteil der AGA. Ich hab´s auch so gelesen, dass die jetzt 16 ist- aber nicht wann sie 17 wird. Vielleicht doch noch vor Dienstantritt?

Dass man natürlich mit 18 in den Einsatz darf/muss ist schon klar. Bei nem 17- Jährigen kommt das ja auch hin- AGA plus Vorausbilung- da geht schon einige Zeit in´s Land. Aber bei nem 16- Jährigen SaZ 4 bis zur Hälfte der Dienstzeit warten zu müssen bis er/sie überhaupt mal gehen darf- so groß ist der MAngel an SaZ 4 doch wohl nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau