Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Heer /Luftwaffe /Marine Was is der Unterschied in der AGA?

Begonnen von Stef_1990, 22. September 2009, 22:38:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stef_1990

hallo ^^
kann mir vielleicht einer den unterschied zwischen heer luftwaffe und marine sagen was in der aga im allgemeinen anders ist?

PvtM

Zitat von: Stef_1990 am 22. September 2009, 22:38:13
hallo ^^
kann mir vielleicht einer den unterschied zwischen heer luftwaffe und marine sagen was in der aga im allgemeinen anders ist?

Sie heißt nicht ohne Grund Allgemeine Grundausbildung

miguhamburg

Hallo Stef,

für die Grundausbildung ist eine für alle Teilstreitkräfte und Organisationsbereiche der Bundeswehr (also auch für die Streitkräftebasis und den Zentralen Sanitätsdienst) verbindliche Vorschrift, die Anweisung für die Truppenausbildung (AnTra) 1 gültig. Das heißt, dass innerhalb des hierin vorgegebenen Rahmens alle Grundausbildungseinheiten der Bundeswehr die Ausbildung planen und durchführen müssen. Insofern kann es sowohl zeitliche Unterschiede bei den einzelnen Ausbildungsabschnitten geben, die z.B. aufgrund örtlicher Voraussetzungen zu berücksichtigen sind: Zum Beispiel, wann Sanitätsausbilder zur Verfügung stehen oder wie weit entfernt eine Standortschießanlage ist und wieviel Nutzer auf diese zurückgreifen. Aber insgesamt unterscheidet sich die Allgemeine Grundausbildung nur im Detail.

Der wesentliche Unterschied ist ein Äußerlicher, nämlich die Uniform, mit der Sie ausgestattet werden.

Stef_1990

ok vielen danke für die info ^^
weil ein kumpel von mir hat mal gemeint ich war beim heer und des sind die waren kämpfer und dieser spruch hat mich dann stutzig gemacht

miguhamburg

Naja, Stef, da gibt es natürlich immer auch Sprüche bei den unterschiedlichen Teilstreitkräfte, Frotzeleien eben, die manchmal auch einen wahren Kern haben mögen. Aber an der Grundausbildung lässt sich dieser Unterschied nun gewiss NICHT festmachen.

Fitsch

I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

ulli76

Die Sanitätstruppe macht eben NICHT die gleiche AGA wie die anderen, sondern eine Sonderform. Da gibt´s auch ne eigene AnTra für.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MediNight

Auch ich kenne das so, dass die AnTrA 1 im Heer (nahezu) deckungsgleich mit der AnTrA 1 in der SKB ist! Die Marine und der ZSanDstBw haben eine eigene AnTrA 1 und die Luftwaffe hat GAR KEINE AnTrA 1! In der Luftwaffe wird die Allgemeine Grundausbildung nämlich durch eine BesAn geregelt ;) !

MediNight

Zitat von: Fitsch am 23. September 2009, 15:56:06
Ausnahmen haben die Schwingen  ;D

Fitsch, und ich dacht immer es heisst Ausnahmen haben die ... äh, ich meine natürlich ... bestätigen die Regel :D !

Und als Anmerkung zu meinem letzten Posting: Die Marine und der ZSanDstBw haben natürlich JEWEILS eine eigene AnTrA 1 ... !

miguhamburg

Ja genau, dann sind wir ja wieder alle beieinander. Zumindest die Antra's bei Heer- Luftwaffe, Marine und SKB sind inhaltlich vollkommen vergleichbar, glauben Sie es mir. Bei Ihnen, medinight, im SanDienst, mag das eine Ausnahme sein. Würde mich mal interessieren, wo bei Ihnen die Unterschiede liegen...

MediNight

Die Unterschiede im ZSanDstBw liegen darin, dass bei uns die AGA nur zwei Monate lang geht! Im dritten Monat machen unsere Rekruten den sog. "Sanitätsgrundlagenlehrgang", also machen sie quasi in diesem Monat bereits ihre SGA und erwerben die ATB SanSdt! Die wesentlichen Kürzungen bestehen im Wegfall von Geländetagen, verkürzter Schießausbildung, etc. ... ! Und die Tatsache, dass die drei Tage Sanitätsausbildung wegfallen, die andere TSK/OrgBer machen (Helfer im Sanitätsdienst!), ist auch nicht zu unterschätzen ;) !

Und nochmal: Die Luftwaffe hat definitiv KEINE AnTrA 1 !!! Die AGA ist dort durch eine BesAn geregelt, die relativ ähnlich zu den AnTrA´s der anderen TSK/OrgBer ist!

miguhamburg

@ medinight, danke für die aufschlussreiche Information bezüglich der AGA im ZSan, man lernt bekantlich nie aus.

Nun wollen wir uns doch nicht ernsthaft entzweien, was die Art der Vorschrift anbelangt (obgleich Sie natürlich richtig liegen), denn hierdurch wird die Antwort auf die eingangs gestellte Frage ja nicht falsch, oder??

MediNight

Um Gottes Willen ;) ! Ich will mich nicht an solchen Dingen hochziehen, sondern habe dies nur aus Gründen der Vollständigkeit und Korrektheit erwähnt ;) !

Aber die Rechnung ist einfach: Man streiche die drei San-Tage, drei Geländetage und ein Schießbiwak von drei Tagen Dauer und mache am Ende des ersten Quartales ein kürzeres, aber intensives "Stuben- und Klavierreinigen" ;) und schon haben wir mal eben so 10 Ausbildungtage oder zwei Ausbildungswochen reingeholt. Der Rest kommt durch weniger Drill und Wiederholungsausbildung zustande und belegt insgesamt doch, dass die Sanität weniger infanteristisch ausgebildet ist, als der Rest der Truppe ;) !

Wer ist es ? Es ist SuperSani !!

Würde ich auch so sagen, denn das Schießen liegt ja auch nicht in der Hauptaufgabe eines Sanis oder nicht??
AGA 1.10.2009 I.Zug 6./SanRgt 32 Weißenfels
      4.01.2010 II.Zug 2./LazRgt 31 Berlin

miguhamburg

obgleich, medinight und auch Ulli,

mir persönlich sind einige San-Fw und Ärzte, männlich UND weiblich, bekannt, die den "grünen" Anteil ihres Dienstes sehr ernst nahmen und ihre Soldaten auch im Standort/auf TrÜbPl so ausbildeten. Und neben der Versorgung von Verwundeten auch ihre eigene Sicherung (unter Einsatz von Waffen!) übten bzw. ausbildeten. Was ich da als Chef und Kdr bei meiner Tätigkeit als Leitender oder Dienstaufsichtsführender erlebte, hat mich öfter wirklich stark beeindruckt! Bergung von Verwundeten aus Gefechtsfahrzeugen unter Gefechtsbedingungen z.B. als begleitende Ausbildung für die SanTrp bei Gefechtsschießen z.B. Unter äußerst iauch nfanteristisch-sachkundiger Leitung eines SanFw (w). Oder meine Erinnerung an die erste Stabsärztin, die ich erlebte, da war ich Kompaniechef. Ich erinnere mich noch sehr genau, wie sie in ihrem Dienstanzug nach der Meldung beim Kdr in ihren neuen SanBer ging. Klein, drahtig und begleitet von ihrem ziemlich übergewichtigen SanGrpFhr. Sie können sich sicher das Lächeln der "harten" Kerle in der Kaserne lebhaft vorstellen. Die erste Frau im Betrieb, die sie erlebten.
Nun ja, die Ärztin ging in den SanBer und verschaffte sich einen Überblick, ließ sich vom SanGrpFhr und den SanUffz jeden Raum und jeden Arbeitsprozess zeigen ... und wurde erst mal nicht selbst tätig, denn noch war ein ziviler Vertragsarzt vor Ort.
Nach der Mittagspause erschien sie dann im Feldanzug - mit Einzelkämpfer- und Fallschirmspringerabzeichen. Und dann ging es rund: Erst mal war Aufräumen und Saubermachen angesagt. Den SanFw schickte sie zur Untersuchung ins BwK, damit für ihn ein Abspeckplan entwickelt wurde und beim Chef 1./- veranlasste sie, dass der Herr Oberfeldwebel ein spezielles Sportprogramm mit dem Ziel absolvierte, das DSA, das er seit mehreren Jahren nicht mehr abgelegt hatte, zu erwerben. Und sie ließ den TrVerbPl an den unterschiedlichsten Plätzen in der Kaserne und dem angrenzenden StOÜbPl immer wieder auf- und abbauen, bis ihr Geschwindigkeit und Ergebnis gefielen. Und verlegte ihre Sprechstunden auch gleich auf diesen VerbPl.
Nun sage noch einmal, dass Sanitäter nicht so viel "grünes" Know-how haben (müssen), gerade vor dem Hintergrund des Einsatzprofils, vor allem in AFG... :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau