Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Geschenke und Pakete in den Einsatz - Ideen und Anregungen

Begonnen von Gräfin, 25. September 2009, 11:31:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Delarians-Girl

okay, wusste jetzt halt nicht weils ja in manchen ländern so bestimmungen gibt, dass irgendwas Fleischmäßiges oder so nicht eingeführt werden darf!

Vielen Dank :)

ulli76

Nein, das ist kein Problem. Oft werden so Dinge wie einheimische Wurstkonserven oder auch vakuumverpackter Schinken oder so von zu Hause geschickt.
Zum einen hat Deutschland sehr strenge Lebensmittelrichtlinien, zum andern läuft die Post der Soldaten nicht über die Zollämter der jeweiligen Länder.
(Wie das bei Soldaten z.B. in den USA ist, weiss ich allerdings nicht- kann sein, dass das da anders läuft.)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Delarians-Girl


bayern bazi

grob gesagt:

alles was mit der deutschen feldpost in die einsatzländer  gebracht wird unterliegt NICHT dem zoll - die feldlager sind "zollfreier raum" - desewegn gibts da auch die kippen für nen euro  ;D ;D

ABER alles was mit der feldpost aus den einsatzländern geschickt wird unterliegt dem zoll

aber ansonsten zählt schon was meine vorposterin geschreiben hat

verderbliche und gefährliche waren nicht verschicken!!


mit "normaler" post verschickte sachen -USA, Italien ecc- da gelten die ganz normalen einfuhrbedingungen, da diese mit der gelben post versendet werden, genau so wie die post von hern müller oder frau schulz  ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Subseven

Im Grunde hast du Recht, aber man muss aufpassen...ab gewissen Mengen MUSS der Zoll einschreiten wenn man sich Zeug nach AFG schicken lässt. Gerade beim Thema Alkohol wird zwar ein Auge zugedrückt (weiß ich aus einer Zollquelle) aber wir sollten das jetzt nicht als selbstverständlich ansehen ;)

Denn genau gesehen unterliegt auch die Post von DEU nach AFG dem Zoll, nur nicht beim Thema Preise, Plagiate usw...bei illegalen Gegenständen oder bei so viel Mengen an Gütern, die nicht mehr unter den Eigengebrauch fallen, schon. ;)

Zum Thema: Fleisch und Wurst!!! :D

Gruß, Subseven
OFw, Feldjäger

Kaefer

Hallo zusammen,

mein Held ist seit 3 Wochen im Kosovo..
Hab ihm schon ein 2. Paket geschickt. Diesmal hab ich ihm eine "Jungen Wundertüte" eingepackt und etwas von Spongebob. Wie ich meinen Mann kenn, wird er sich riesig über solchen einen Blödsinn freuen.
Hab auch schon überlegt ihm das Wassereis zuschicken. Ich denke mal, dass die Temperaturen dort so niedrig sind, dass sie keinen Kühlschrank benötigen.

Danke, für die anderen Anregungen.

ulli76

Man muss bei den Päckchen unterscheiden zwischen Zoll und Flugsicherheitsbestimmungen:
Die Ausfuhrbestimmungen aus Deutschland sind ja- im Vergleich zu anderen Längern recht entspannt (zumindest was Dinge für den persönlichen Gebrauch angeht- und davon sprechen wir ja). Man so ziemlich alles ausführen, was man will. Probleme gibt es vor allem bei Waffen, illegalen Gegenständen, Tieren (washingtoner Artenschutzabkommen mal als Stichwort), Geld in größeren Mengen etc. Also hier geht es drum, in wie weit es den deutschen Staat interessiert, was du mit raus nimmst/raus schickst.

Das andere sind die Zollbestimmungen für das Land, in das man einreisen will. Aufgrund der Stationierungsabkommen mit den üblichen Einsatzländern interessiert es die jeweiligen Staaten recht wenig, was man als Soldat mit rein bringt oder sich schicken lässt. Das wird von diesen Ländern auch nicht kontrolliert.

Umgekehrt interessiert den deutschen Zoll allerdings, was man mit rein bringt- und da gelten die gleichen Bestimmungen wie für jeden anderen auch. Aber da wird jeder Soldat gefühlte 1Mio Mal belehrt, was er nicht mitzubringen hat.
Übrigens kann man auch teurere Geschenke aus dem Einsatzland nach Hause schicken (ein Kollege hat z.B. ein Schmuckstück für seine Ehefrau anfertigen lassen, der die Zollfreigrenze deutlich überschritten hatte)- ist kein Problem, es muss nur angegeben werden.

So und das andere sind eben Sicherheitsbestimmungen- gefährliche Dinge dürfen nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen verchickt und mitgenommen werden.

Auf deutsch: Ihr könnt völlig bedenkenlos den schwarzwälder Schinken zu "eurem" Soldaten nach Afghanistan schicken- Deutschland hat nichts dagegen, dass ihr das ausführt, den afghanischen Staat geht es nichts an und ein Sicherheitsproblem stellt der bei geeigneter Verpackung auch nicht dar.
Umgekehrt sollte "euer" Einsatzsoldat nicht seinen Lieblingsstraßenfleischverkaufsstand aufsuchen und euch das Gegenstück schicken- das wird zwar die Afghanen nicht interessieren, aber der deutsche Zoll wird das aufgrund von Einfuhrbestimmungen für Lebensmittel abfangen.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SandyNe1806

#67
Hey, hab ma ne Frage an die die eventuell selbst schon unten waren oder aber so Ahnung haben!!!
Mein Freund is "vor kurzem" "in den Einsatz" mit seiner Truppe und hat in zwei Tagen Geburtstag! Was darf ich denn da schicken und was ist verboten, sollte ich lieber sein lassen???

Edit: Ich hab mal den genauen Abflugtermin und Einsatzort verändert. Dient deiner und seiner Sicherheit.

KlausP

Auf die Gefahr hin, dass ich gleich wieder angemotzt werde (was mir inzwischen eh Rille ist): Das steht hier in diesem Thread alles schön aufgedröselt, man muss es nur mal lesen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Ach Klaus, jetzt verschreck´ sie doch nicht gleich.
Freund ist vor kurzem in den Einsatz, sie ist neu hier. Wird halt a weng aufgeregt sein.

@Sandy: Lies dir einfach diesen Thread aufmerksam durch, da wirst du reichlich Tips finden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SandyNe1806

#70
Danke @ulli76 hab ich mittlerweile auch gesehen muss mich hier erstma zurecht finden und @KlausP werd mir alles aufmerksam durchlesen danke.
Bevor ich mich jetz hier aber durch alle Beiträge schlage, wie siehts mit der Erreichbarkeit aus in KDZ bzw in erster Linie erstma in UZ? Könnt ihr mir da irgendwas sagen oder mir ein evt schon veröffentlichten Thread empfehlen!?
Lg Sandy

SandyNe1806

Und danke noch @ulli76 fùr deine vorgenommene Änderung meines Beitrages wusste nich das ich beim verfassen meiner Fragem auf gewissen Dinge zu achten habe, bevor mir evt. nochma so ein Fehler unterläuft was gibt es denn außer genauer angaben was Ort und Zeit betrifft noch zu beachten?
Danke für jede Information im vorraus!

KlausP

Das ist schon mal so das Wichtigste, aber bitte auch dran denken, keine Klarnamen zu posten, weder den des Soldaten noch die von Angehörigen. Es gab schon böswillige "Scherzanrufe" (das soll keine Verharmlosung sein!) bei Angehörigen von im Einsatz befindlichen Soldaten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SandyNe1806


SandyNe2011

Neuer account!
Wie siehts nun aus hat irgendjemand Info's für mich zwecks der Erreichbarkeit?

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau