Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frauen bei der bundeswehr

Begonnen von nico, 19. Februar 2003, 12:02:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sgt nice guy

@schlammtreiber - hab auch schon von dieser "WELT" gehört  ::)  Aber man kann einen zivilen Job nicht mit dem Job eines Soldaten vergleichen!

@witchblade -  wollen es hoffen! Mal reines Interesse, auf was für einem Dienstposten steckst den du?

Die meisten Männer spielen aber leider schon den Retter, auch wenn ihr es garnicht nötig habt! Weißt bestimmt was ich meine, oder?

nice guy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

schlammtreiber

Zitat von: sgt nice guy am 11. Juni 2004, 08:59:12
@schlammtreiber - hab auch schon von dieser "WELT" gehört  ::)  Aber man kann einen zivilen Job nicht mit dem Job eines Soldaten vergleichen!


Was den Gefechtsdienst angeht natürlich nicht, aber wenn es z.B. um die Angst geht, wegen Karriere der sexuellen Belästigung bezichtigt zu werden - da seh ich keine großen Unterschiede.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

sgt nice guy

@schlammtreiber - Draussen kannst aber immer noch die Firma und die Stadt wechseln. Bei der Bundeswehr wirste das dein Leben nicht mehr los und wirst in den meisten Fällen entlassen. Und so viel Auswahl habe ich dann doch nicht, bei den Armeen dieses Landes ;D Währe ich Maurer oder Klempner hätte ich da schon mehr Auswahl!

nice guy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

schlammtreiber

Es geht nicht um die Folgen, sondern darum, daß es generell nicht häufig vorkommt  ::)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Martin Klein

Zitat von: Witchblade am 11. Juni 2004, 08:51:26
@sgt nice guy
Ich habe so etwas auch schon gehört und es mag stimmen. Doch bleibt dann einer Frau der Dienst in einer Kampftruppe verwehrt, weil ein Mann den Retter spielt?! Das kanns ja nicht sein.
Es ist selbstverständlich klar, dass es sicher einige Jahre dauern wird, bis sich jeder Soldat an das Bild Frau mit Waffe gewöhnt hat, allerdings hoffe ich dass sich bis dahin alles ein wenig normalisiert hat. Und wir zusammen dienen können, ohne dass es kameradschaftliche Unterschiede gibt...


Bin ich ganz deiner Meinung. Und um so mehr Frauen es in der BW giebt um so weniger reaktionen (sexueller Art) auf diese wird es geben. Es wird irgendwann einfach normal sein, das es auch Kammeradinnen giebt.
Ich habe übrigens keine Probleme mit Frauen bei der BW. In meiner Kompanie giebt es auch 3 oder 4 und mit einer haben wir öfters zu tun und es gab noch nie Probleme.

PzGren

@witchblade:
Das Thema Frau im Kampfeinsatz ist nicht so sehr davon bestimmt, ob eine Frau den Dienst leisten kann. Hierzu gibt es in der Vergangenheit viele Beispiele, man muß nicht mal bis zu den Amazonen zurückgehen - UdSSR 41-45 reicht auch.

Nur früher war das Menschenbild ein wenig anders (und ist auch heute noch in einigen Teilen der Welt). Ich hatte z.B. geschrieben, dass ich mich aufgrund meiner Erziehung nicht sicher wäre, ob ich meinen Auftrag richtig ausführen Könnte/würde.

Bsp: Wir sind in B-Land und ich verliere bei einer Patrouille ein Team (gefangen). Sind es Männer, habe ich ggf. ein paar Tage Zeit diese mit welchen Mitteln (Diplomatie, Gewalt) auch immer herauszuhauen, wenn ich weiß, dass Frauen i.d.R. vergewaltigt und dann qualvoll hingerichtet werden - es gibt da einige Bsp. aus Jugo-Land und Vietnam - was mache ich dann?  ???

Ich weiß, fiktives Bsp. aber spiegelt z.B. israelische Erfahrungen wieder.

Horido
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

PitBull

#186
Blades ausführungen muss ich ein bisschen verbessern....

Es gibt noch eine Sorte von Kameraden. Und zwar:
Das sind die , die zwar nichts gegen dich haben, aber sich dann (wenn es drauf ankommt) dann doch zu denen Stellen die etwas gegen weibliche Soldaten haben.

Ich fahr jetzt mit den Jungs auf Einsatz in zwei Wochen und ich muss sagen, dass dies recht interessant werden kann. ich bin gespannt wie sie dort unten zu mir stehen wenn es darauf ankommt gegenüber anderen Nationen. Von dem mal abgesehen...

Die Angst gegenüber der sexuellen Belästigung habe ich bereits bei vielen Kameraden erlebt. Man muss sie nur merken lassen, dass man nicht eine von dieser Sorte ist. Ich selbst bin ja auch Jäger und gerade in dieser Waffengattung ist Kameradschaft sehr wichtig....leider ist sie nur eine Traumvorstellung. Richtige Kameradschaft exestiert nicht wirklich..... oder sagen wir es so.... nur wenn die Männer ein dementsprechendes Selbstwertgefühl haben . Ich habe es zumindest bisher eher sehr selten erlebt, dass diese exestiert hat. Wie es jetzt im Einsatz ist.... da schauen wir in ein paar Monaten weiter. In den 7 Wochen Einsätzen hab ich alles andere als Kameradschaft erlebt,..

aber nun denn... man wird sehen wie sich das in weiterer Zukunft entwickelt.

mfg

"Laufstoss lang und Kolbenschlag,
zum Sterben ist heute ein schöner Tag!

Witchblade

So da bin ich wieder...hier iss ja richtig die "Hölle" los...na dann mach ich mich auch mal wieder ans posten...

Zitat@witchblade -  wollen es hoffen! Mal reines Interesse, auf was für einem Dienstposten steckst den du?


@sgt nice guy

Bin momentan in München auf ZAW. Der nächste Dienstposten schwebt noch so'n bißchen...Scheint extrem problematisch zu sein, nen Fw-Dienstposten zu wollen... ;)

@Martin Klein

Die Hoffnung hab ich auch, dass alles irgendwann "normal" ist...naja...die Zeit wird's zeigen...

ZitatBsp: Wir sind in B-Land und ich verliere bei einer Patrouille ein Team (gefangen). Sind es Männer, habe ich ggf. ein paar Tage Zeit diese mit welchen Mitteln (Diplomatie, Gewalt) auch immer herauszuhauen, wenn ich weiß, dass Frauen i.d.R. vergewaltigt und dann qualvoll hingerichtet werden - es gibt da einige Bsp. aus Jugo-Land und Vietnam - was mache ich dann?

@pz gren

Hm...ich kann deinen Gedankengang schon verstehen.
Ich versteh dass es durchaus naheliegt, dass man die Frauen eher vergewaltigt als die Männer.
...aber liegt es dann nicht an dir (bzw dem Führer und Verantwortlichen der Gruppe) so weit den Geschlechtsunterschied zu ignorieren, dass man nicht um die Frauen mehr Angst hat als um die Männer?
Ich würd mich da als männliches Mitglied dieser Gruppe glaub ich nich so toll fühlen, wenn ich genau wüsste, dass es Unterschiede zwischen den Kameraden dieser Gruppe gibt.
Außerdem stelle ich jetzt einfach mal die Behauptung auf, dass Frauen wissen auf was sie sich beim Bund und vor allem im Einsatz einlassen. Sei es nun, dass sie Mitglied einer Kampftruppe sind oder auch nicht. Und daher meine ich, auch wenn es aufgrund der Erziehung schwer fällt, behandelt uns doch wie alle anderen auch.

ZitatDas sind die , die zwar nichts gegen dich haben, aber sich dann (wenn es drauf ankommt) dann doch zu denen Stellen die etwas gegen weibliche Soldaten haben

@pit bull

muss ich dir leider zustimmen...diese art von kameraden gibts auch...

ZitatMan muss sie nur merken lassen, dass man nicht eine von dieser Sorte ist.

...tja, wenn das mal jd so hinnehmen würde...manche haben eine sehr festgefahrene meinung...

ZitatIn den 7 Wochen Einsätzen hab ich alles andere als Kameradschaft erlebt,..

...na dann, ich wünsche dir dass das was an kameradschaft überhaupt in der realität machbar ist in eurem einsatz funktioniert...poste doch mal nach deiner rückkehr deine erfahrung, würde mich wirklich interessieren...

...so...ich muss jetzt mal ein wenig weiterarbeiten...
...machts gut...
http://vampire.ingoheilmann.de/index.php?id=25439

Kurtz

ZitatAußerdem stelle ich jetzt einfach mal die Behauptung auf, dass Frauen wissen auf was sie sich beim Bund und vor allem im Einsatz einlassen.

Da liegt das Problem es wissen viele eben nicht,teils weil sie vom Wehrdienstberater das Blaue vom Himmel erzählt bekommen teils weil sie naiv sind wie die Nacht bei Tag(bei den Männern verhält es sich genauso)
Die Ebbe und die Flut des weiten Atlantiks,die Drift der Kontinente,die verschiedenen Positionen der Sonne auf ihrer täglichen Bahn;dies sind nur einige von den Dingen die ich in meiner Welt kontrolliere.

Witchblade

ZitatDa liegt das Problem es wissen viele eben nicht,teils weil sie vom Wehrdienstberater das Blaue vom Himmel erzählt bekommen teils weil sie naiv sind wie die Nacht bei Tag(bei den Männern verhält es sich genauso)

@ Kurtz

Da hast du leider auch wieder recht...mein Wehrdienstberater hat mir auch größtenteils nur Mist erzählt, leider fehlen einem als Bewerber oft die wirklich glaubwürdigen und kompetenten Informationsquellen... ::)
http://vampire.ingoheilmann.de/index.php?id=25439

jo_man

Für so etwas gibt es die Bundeswehrforen. Da wird nicht alles schöngeredet wie es eben bei Wehrdienstberatern passiert.  ;)
Außerdem nutzen viele, die auch an dem Berufsbild des Soldaten interessiert sind, ein Praktikum. Man muss sich natürlich auch nach dem „offiziellen“ Programm mit den Soldaten „beschäftigen“. Ich hab schon von Bekannten gehört, die selber Soldaten sind, dass den Praktikanten von den Offizieren nicht immer 100% alles offenbart wurde, was die Gefahren ... angeht. :-\


Gruß


Jo_man
Hüte dich vor dem Mann,
der im Zorne lächeln kann

Witchblade

Du hast auf jeden Fall recht, allerdings informiert sich leider nicht jeder so genau über das Berufsbild eines Soldaten, wie es ratsam wäre. Aber an der Dummheit bzw Naivität mancher Menschen wird man wohl nix ändern können...
http://vampire.ingoheilmann.de/index.php?id=25439

jo_man


Obwohl der Beruf des Soldaten langsam aber sicher zu einer notlösung wird. was mit hoher wahrscheinlichkeit noch durch die Abschaffung der wehrpflicht verstärkt wird. :-\



Gruß


jo_man
Hüte dich vor dem Mann,
der im Zorne lächeln kann

Witchblade

Ja das befürcht ich auch...

Ich hab schon von einigen "Schein"soldaten gehört, dass sie zB nur wegen einer bestimmten ZAW Maßnahme zum Bund gegangen sind...oder weil sie da zumindest nen sicheren Job auf Zeit haben....

Das sind genau solche Kameraden die nicht wirklich zu dem Soldatenberuf stehen...

Fragt man sie was sie den beruflich machen, hört man zB "...ich bin Mediengestalter" (hab ich schon von Kameraden hier auf meiner ZAW gehört...
Das was am nächsten an die Berufsbezeichnung "Soldat" heran kam war der Satz: "Ich bin beim Bund"...

Vielleicht seh ich das irgendwie falsch...aber sollte man sich nicht zumindest irgendwie mit seinem Beruf identifizieren und dazu stehen?
http://vampire.ingoheilmann.de/index.php?id=25439

jo_man

Ja klar, man muß hinter seinen Beruf stehen. –so seh ich das. Ansonsten macht das ganze kein Spaß. Aber bevor man Arbeitslos auf der Straße sitzt, ist die Bundeswehr eine nette Alternative. Die Bundeswehr ist ja in einer Hinsicht selber schuld. Es wird doch immer mit dem sicheren Arbeitsplatz und festes Gehalt in der Nachwuchswerbung gelockt.

Aber solche Menschen, die nur wegen der Stelle um nicht Arbeitslos zu sein zum Bund gehen, nehmen dadurch wieder anderen die Stelle weg, die sich nichts sehnlicheres wünschen als zum Bund zu gehen.



Gruß

jo_man
Hüte dich vor dem Mann,
der im Zorne lächeln kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau