Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frauen bei der bundeswehr

Begonnen von nico, 19. Februar 2003, 12:02:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Witchblade

Die Bundeswehr wirbt mittlerweile wirklich extrem mit der tatsache : "sicherer Arbeitsplatz"...blabla...

Ber Bund eröffnet, was ja an und für sich nix schlechtes ist, sehr viele neue Möglichkeiten. Neue ZAWs neue Berufsbereiche etc...

Allerdings schafft es die Bw nicht das alles zu bewältigen. Diese wirklich guten Ideen waren m.M. nach noch nicht zu ende gedacht...

Ich seh das zB bei meiner ZAW. Meine Gruppe und ich waren die ersten Soldaten, die diese Möglichkeit bekamen beim Bund eine ZAW zum Mediengestalter zu machen....so weit war noch alles ok. Nur jetzt fängt die Bundeswehr an Mediengestalter am Fließband zu produzieren, ohne daran zu denken, dass man diese nach den 21Monaten ZAW auch beschäftigen muss.

Einerseits fehlt es an genügend Rekruten, andererseits können sie nicht mal die bereits vorhandenen Soldaten wirklich beschäftigen.

Seit Monaten suche ich bereits nach einer Stelle für mich...aber was werden mir für Stellen angeboten?!...nur mist....

In der Stellenbörse stehen wirklich mysteriöse Vorschläge drin, wenn man nach Arbeit im Medienbereich sucht.

Ich bin Webdesigner...oder zumindest bin ich das nach dieser ZAW....und mir wurden Stellen angeboten zB als

- Ausbilder für Uffze und Fw
- EinsatzführungsFw
- DatenverarbeitungsFw
- etc etc

Alles in allem hat das alles nichts mit der Ausbildung zu tun.

Aber die Bundeswehr hat Webdesigner und Programmierer bzw Kamera- und Tontechnikerdienstposten.
Allerdings sind diese entweder besetzt von:

- Zivilisten
- GwdL ern
- FwdL ern
- oder wenns mal ganz viel mit Soldat zu tun hat sitzen Berufssoldaten (natürlich ohne irgendwelche Ausbildungen im Design- bzw Systemelektronikbereich) drauf

Ist natürlich mal wieder superklasse....ich bekomm hier echt ne gute Ausbildung   und danach geht meine Karriere den Bach runter....(übertrieben gesagt)

Aber das alles nur am Rande, wollte nicht off topic gehen.

Die Bundeswehr schafft illusionen und fördert damit genau die Art von "Schein"soldaten, die sie nicht haben will und die dem Bund nicht gut tun. Damit werden, wie du schon sagtest, allen die gerne zum Bund wollen und dort ihre Zukunft sehen, alle Chancen genommen.
http://vampire.ingoheilmann.de/index.php?id=25439

F_K

Hallo Witchblade ..... Hallo        8)  8)  8) ,

ich glaube, du hast jede Menge FALSCH verstanden, oder dir wurde ein BÄREN aufgebunden (und was für einer ...).

Die ZAW Maßnahmen sind HAUPTSÄCHLICH, genau wie das Studium für Offiziere, als Maßnahme zur Attraktivitätssteigerung der Laufbahn gedacht.
So werden die ALLERWENIGSTEN Offiziere nach dem Studium gemäß ihrem Studium eingesetzt, sondern in aller Regel als "Führungsoffizier", z. B. ZgFhrOffz, später KpChef, ziemlich egal, was mal das Studium war ....

Das Studium kommt also erst in der Karriere nach der BW zum Tragen.

Genauso ist es bei vielen anderen ZAW Maßnahmen, man wird zwar ausgebildet, es ist aber GARNICHT angedacht, später bei der Bundeswehr in diesem Berufsfeld zu arbeiten, das ist die AUSNAHME!

Wer glaubt den wirklich, die BW braucht soviele Mediengestalter? Das ist für die Zeit NACH der BW, IN der Bw ist man dann "Ausbilder" oder "Führer" ....

insoweit verstehe ich deine Kameraden nicht und auch nicht dein post!

ALSO ZUSAMMENFASSUNG:
Du bist (zumindest nicht zuallererst) KEIN Webdesigner, sondern SOLDAT, der zum Webdesigner ausgebildet wird.

und der Dienstherr wird dich dort einsetzen, wo ER dich brauchen kann, also ZUERST als Soldat, und in seltenen Fällen als Webdesigner ...

Capiche?  8)

Witchblade

@F_K

Also mal zuallererst...wäre nett, wenn du mal nen anderen Ton anschlägst......

Und zweitens...ich glaub mal eher du hast keinen Plan...ich lass mich nicht so gern verarschen...

So, und nun mal zu deinen Vorwürfen:

Selbstverständliche bin ich zuallererst Soldat, ich denke das hab ich mit meinen Posts auch deutlich zum Ausdruck gebracht.

Ich glaube nicht, dass du weite genug in der Sache mit dieser speziellen ZAW, die eben FÜR die Bw und nicht nur für die Zeit nach der Bw gedacht ist, drinsteckst um hier be qualifizierte Aussage zu machen.
Von uns sitzt jeder auf nem Dienstposten, der grob was mit Medien zu tun hat. Es ging mir in meinem Post darum, dass die Bw zu unflexibel ist, was dann zB Laufbahwechsel oder ähnliches betrifft.
Wie sollte die Bw auch in diesem Fall flexibel sein, so etwas gab es noch nie und wir sind in 7 monaten fertig mit der ZAW. Und dann kann der Bund erstmal anfangen zu versuchen mit der neuen Situation umzugehen.

Diese ZAW ist fast ne entmilitarisierung. Wir haben hier kein Schießen, keine Unterrichte, keine Ausbildungen, keine Übungen kein gar nichts....
Wenn wir zurück sind müssen wir uns erstmal wieder von 21Monaten "fast" zivil sein erholen.
Aber man hat hier nicht im geringsten die Chance irgendwas gegen die momentane Situation zu tun...das ist nicht möglich...und ich finde, da sollte der Bund auch mal eingreifen und sich überlegen, wie das am besten zu handhaben ist.

Weiß nicht was ich auf deinen Post jetzt noch schreiben soll, denn du hast ca 5-mal wiederholt...und nur um mir mitzuteilen, dass ich keinen Plan habe... ;D

Naja...hoff ich hab jetzt hiermit die letzten Unklarheiten beseitigt...falls nicht...versuch ichs gerne weiter...

F_K

Hallo Witchblade,

WER ist den mit seiner eigenen Berufssituation unzufrieden ?

Laufbahnwechsel bei einem SaZ mit ZAW? Das kannst du ja wohl nicht ernst meinen ..... (das geht nur in Ausnahmefällen).

Und dann von der BW flexibilität erwarten, wenn man der erste Durchgang ist ... das ist so wie die Nullserie bei einem PKW, sollte man nie kaufen, sind zu viele Macken drin ... wenn man was richtig gutes haben möchte, und auf technischen Schnik Schnak verzichten kann, kauft man den letzten Wagen aus einer Serie nach unzähligen Modellpflegen, der ist dann zwar technisch nicht "up to date", aber dafür technisch ausgereift.

Also:

Immer das beste aus der AKTUELLEN Lage machen:

- Bestmöglich die Ausbildung abschließen
- weiter versuchen, eine geeignete Stelle zu finden
- NICHT versuchen, die BW zu ändern (das geht nur über Jahrzehnte)
- am besten jetzt schon die zweitbeste Stelle nehmen, bevor alle anderen merken, das dies die zweitbeste Lösung ist.

(und wenn du wirklich erwartet hast, das die BW diese Probleme für dich löst, bzw. diese Probleme gar nicht entstehen ... dann hast du dich selber verarscht / diese Formulierung hast du ins Spiel gebracht, ich habe relativ freundlich von einem Bären gesprochen ...)

Rote Socke

Zitat von: jo_man am 24. Mai 2004, 15:00:42

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie ihr über Frauen (Dienst an der Waffe)in der Bundeswehr denkt.

Gruß

jo_man

@ Warum sollten Frauen klüger sein als Männer ?
Die lassen sich doch auch gerne, für irgendwelche alten Männer
aus der Politik, die sich nicht einigen können, Totschießen.
Jetzt sogar noch für fremde Länder.

MkG Rote Socke

schlammtreiber

@rote socke:

Dies ist ein Bundeswehrforum und kein AgitProp-Forum. Ihre hochqualifizierten und besonders geistreichen Parolen können Sie meinetwegen in einem beliebigen Bolschewikenforum abladen.

Wir sind nicht Ihr psychologischer Spucknapf.

Danke.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Witchblade

Hallo F_K

ZitatWER ist den mit seiner eigenen Berufssituation unzufrieden ?

Ich bin nicht mit der Situation unzufrieden, und erwarte genausowenig, dass jmd bzw die Bw an sich meine Probleme löst. Im Gegenteil, meine Initiativbewerbungen auf verschiedene Stellen laufen ja schon....

ZitatLaufbahnwechsel bei einem SaZ mit ZAW? Das kannst du ja wohl nicht ernst meinen .....

Das mein ich voll und ganz ernst, war ja auch von Anfang an so geplant, jetzt gibt es halt nur das Problem, dass ich zuerst ne Stelle brauche um dann den Laufbahn bzw Teilstreitkraftwechsel zu beantragen.

Zitatich habe relativ freundlich von einem Bären gesprochen ...)

Ich weiß, dass ich mich bei der Formulierung etwas vergriffen habe, aber der Post von dir hat mich zu nem extrem ungünstigen Moment erreicht, da war ich eh schon geladen.

Ich möchte mich hiermit entschuldigen, dass ich mich auf ein Niveau herabgelassen hab, dass nicht nötig war.

sgt nice guy

Machen wir uns doch nichts vor! Viele der Offze,Fw und Uffze gehen zum Bund um nen Beruf, nen Meister oder ein Studium abzustauben und dabei auch noch gute Kohle zu bekommen. Danach verlassen sie die Bw wieder und haben nur einen Haufengeld gekostet, waren aber meistens nicht im Einsatz oder lange in der Truppe auf einen sinnvollen Dienstposten aktiv. Ist meiner Meinung den Leuten auch nicht vorzuwerfen, würde ich nicht anders machen, wenn ich arbeitslos bin und sonst nix bekommen würde. Manche sind hier ein wenig blauäugig.

Man ist noch lange nicht in der Kampftruppe, nur weil man deren Abzeichen trägt!!  ;) Man sollte auch schon auf dem entsprechendem Dienstposten rumlungern!!!!  

@Rote socke - Respekt für dein Post, scheinst ja ein ganzer Heller zu sein!

Grüße

nice guy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

geschwader

Hallo Ihr!Also ich bin ehrlich gesagt etwas erschreckt von einigen eurer Meinungen.Faruen bei der Bundeswehr sind sicherlich noch Neuland und man muss sich erst noch dran "gewöhnen".Aber können Frauen nicht teilweise auch noch etwas dazu beitragten? Frauen müssen dshalb zb nicht männlich wirken automatisch,nur wenn sie eine Uniform anhaben.Sie können teilweise bessere Leitungen bringen als mancher Mann. Ich selber zb habe beim Physical Fitness Test  sehr gut abgeschnitten und ich habe den mit 8 Männern absolviert.war die zweit beste.Und das jetzt nicht mit den Punkten her.zb habe ich in 40 sec 36 sit ups geschafft. der beste Soldat 37,die anderen deutlich weniger.bei den Liegestützen genauso.wir mussten da ja die gleichen machen wie die Männer.in 40 sec 29,der beste mann 32 die anderen...kansste in die tonne treten.Beim Sprung schaffte ich zb 2,3 m genauso wie die Männer.Frauen können genauso Führungsrollen übernehmen.sie scheißen einen zwar nicht so wie ein männlciher Vorgtesetzter an(da hört man soetwas wie"...ich mache sie so fertig Flieger Wal... dasss sie nur noch auf den Brustrwarzen in die Kaserne gehen können") die Frau sagt eher" Flieger Wal... wenn sie im Krieg wären wären sie schon verloren. da kann sogar meine oma schneller marschieren" es kommt immer drauf an.Ausserdem mal ganz ehrlich,ich denke das tut manchen männlichen soldaten mal ganz gut nach dienstschluss sich mit soldatinnen hinzu setzten.Man kann genauso spass haben.Ich habe damit auch keine Probleme und komme mit meinen männlichen KAmeraden sehr gut klar.Wenn man jetzt nicht übermäßig versucht sich krampfhaft dort einzuschleimen,dann passt das.Und keiner sagt,dass Frauen jetzt die Übermacht bekommen sollen.Ich denke es soll höchstens immer 3/4 männer 1/4 frauen in der BW sein.Dann klappts.
Ganz liebe Grüße,Nike-Heldya

publius

;)prima artikel!!! im übrigen sind nach offiziellen Angaben z.Zt. nur 5.4 % aller Zeit- oder Berufsoldaten weiblich.

schlammtreiber

geschwader,

Wieso erschreckt, unsere Meinungen gehen doch deutlich auseinander, Du findest hier nicht nur "Frauengegner"!

Deine Schilderung des PFT belegt deutlich das, was hier schon mal eingestellt (von Frank?) wurde: das beste Drittel der Frauen bringt deutlich bessere Leistungen als das schwächste Drittel der Männer.

Wo ich allerdings etwas nachhaken muss:

ZitatFrauen können genauso Führungsrollen übernehmen.sie scheißen einen zwar nicht so wie ein männlciher Vorgtesetzter an

Dieses "Anscheißen" ist mehr das Markenzeichen junger, unerfahrener oder unsicherer Ausbilder. Ein alter, erfahrener Ausbilder redet so wie "die Frau" in Deinem Beispiel  ;)
Semper Communis

Witchblade

ZitatDieses "Anscheißen" ist mehr das Markenzeichen junger, unerfahrener oder unsicherer Ausbilder. Ein alter, erfahrener Ausbilder redet so wie "die Frau" in Deinem Beispiel

Da muss ich dir voll und ganz recht geben. Wenn ein Ausbilder schreien bzw laut und ausfallend werden muss um seine Gruppe/seinen Zug unter Kontrolle zu halten, dann ist irgendwas nicht richtig.
Mit Ruhe, Verständnis, Kompetenz und gegenseitigem Respekt eine Gruppe zu führen, das zeichnet einen wahrhaft guten Ausbilder aus. Der von seiner Gruppe auch voll und ganz respektiert und nicht gefürchtet wird.

Allerdings haben leider immernoch einige Männer Probleme mit einer Frau als Vorgesetztem.
Das liegt vor allem daran, dass es noch immer ungewohnt für die meisten ist. Aber ich denke, wenn dann auch mal der letzte männliche Kamerad bemerkt hat, dass es keinen Unterschied macht, welchem Geschlecht sein Vorgesetzter angehört, wird sich auch diese Unsicherheit legen.

schlammtreiber

Zitat von: Witchblade am 02. Juli 2004, 12:02:38
Da muss ich dir voll und ganz recht geben.

Dies zeigt Deine Reife, hervorragendes analytisches Denken sowie Weisheit und Umsicht  ;D

(Du könntest schon fast auf dem Weg zum Mann sein  ;) )
Semper Communis

Witchblade

Hihi...na iss ja wahnsinn....
...hoffentlich wächst mir dann nich was...sieht bestimmt komisch aus in nem Bikini...fahr doch nächste Woche in Urlaub...
:D
----sorry , ich weiß...off topic------

sgt nice guy

@Geschwader(...)du bringst die gleichen Leistungen beim PFT wie deine männlichen Kamerraden, hast aber nachher unterm Strich viel mehr Punkte wie ein Mann mit der gleichen sportlichen Leistung. Warum ist das so?? (...)

Wenn ich meinem Lanzer, der niemals in den Krieg zieht, da er ein W9er ist, so tolle Sprüche an den Kopf, glaubt der sofort das ich etwas dumm bin. (...)

Ist meiner Meinung nach auch ein Unterschied, ob du ein Offz oder ein Uffz bist!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau