Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Künftig nur noch 6 Monate Grundwehrdienst

Begonnen von schlammtreiber, 22. Oktober 2009, 16:59:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HaDo

Zitat von: RD am 18. Juni 2010, 11:08:24
Heer weiterhin 3 Monate. Luftwaffe, Sanitätsdienst und SKB 2 Monate, MG3-Schiessen, EAKK und weiteres entfallen. Marine ebenfalls 2 Monate + 1 Monat Vorbereitung auf Bordverwendungen.

kein MG3-schießen mehr...  :o :'(
dabei hatte ich mich so drauf gefreut wenigstens ein einziges mal mit dieser waffe feuern zu fürfen

RekrKp8

Es gibt derzeit schon kein Muss fürs MG-Schießen. Lediglich die MG-Ausbildung im Rahmen der EAKK wird weiterhin durchgeführt, damit FA´s später keine Ausbildungslücke haben (Quelle: AnTrA 1)

toni89

hallo zusammen...die frage gab es villeicht schonmal

ich gehe jetzt zum 1.7 zum bund / grundwehrdienst+freiwillig länger dienender (9+14) = 23 monate!

wie sieht das jetzt aus, habe ich dann nur 6 monat gwd + 14 fwdl oder 6 und 17 ???

und wie ist das, wollte zum ende meiner zeit dann vlt Saz machen....

könnt ihr mir helfen, schönen gruß

alex112

ich habe aber gelesen, das mann dann erst seine verlängerung beantragen muss? wie muss ich mir das vorstellen, gehe nämlich auch zum 1.7 gwd+fwdl23 machen

Mayhem

Zitat von: toni89 am 19. Juni 2010, 23:36:50
hallo zusammen...die frage gab es villeicht schonmal

ich gehe jetzt zum 1.7 zum bund / grundwehrdienst+freiwillig länger dienender (9+14) = 23 monate!

wie sieht das jetzt aus, habe ich dann nur 6 monat gwd + 14 fwdl oder 6 und 17 ???

und wie ist das, wollte zum ende meiner zeit dann vlt Saz machen....

könnt ihr mir helfen, schönen gruß
das selbe problem hab ich auch hab aber hier im forum eine antwort bekommen das ich noch 3 monate bekommen würde also dann 6+3+14 das es wieder 23 monate sind aber wie genau das ist da blick ich auch nicht durch xD

http://www.bundeswehrforum.de/forum/aus-presse-und-medien/17-juni-2010-verkurzung-von-wehr-und-zivildienst-im-bundestag-beschlossen/msg224665/#msg224665

mfg daniel
5 Minuten vor der Zeit, ist des Soldaten Pünktlichkeit -
nur der Sanitäter kommt 10 Minuten später.:D

alex112

mhm joa ok....tja, das beste is warscheinlich (nicht gleich am ersten tag) nachfragen wie es aussieht obs bei 23 monaten bleibt...ich wollte noch saz hinterher machen wenn mir das ganze zusagt^^

Mayhem

also ich will mich verpflichten und wenns klappt sind mir die 3 monate egal aber wenn nicht will ich die haben =D die schöne zeit nur 3 monate aber immer hin =D

yinx

ZitatHeer weiterhin 3 Monate. Luftwaffe, Sanitätsdienst und SKB 2 Monate, MG3-Schiessen, EAKK und weiteres entfallen. Marine ebenfalls 2 Monate + 1 Monat Vorbereitung auf Bordverwendungen.

So zumindest bundeswehr.de. Ob das schon zum 1. Juni oder erst zum 1. Oktober umgesetzt wird wie ursprünglich geplant entzieht sich meiner Kenntnis.

ich kann dir bestätigen, dass die Veränderung wohl schon zum 1. Juli greift. Werd dann nämlich als Sanitäter eingezogen und hab kürzlich den Brief vom Kompaniechef bekommen, in dem steht wörtlich "die ersten 2 [!] Monate schlafen Sie in der Kaserne.". Zumindest würde ich daraus schlussfolgern, dass die AGA dann nach diesen 2 Monaten auch vorbei ist.
Bin mir nur nicht sicher, was danach passiert. Muss ich den einen Monat dann noch bei der Ausbildungseinheit bleiben oder werde ich dann schon nach 2 Monaten versetzt statt erst nach 3? Hat da einer Ahnung?

Mayhem

2 monate in der kaserne und ein monat dauer-biwak
nein ich blick da auch nicht durch
auf den schreiben stehn doch sicher ein paar telefonnummern
ruff doch da ma an und frag einfach nach die sollten das doch genau wissen
denk ich mal

lg daniel

snake99

Bei den Sanis ist es so:

Sie werden 2 Monate im Gefechtsdienst aller Truppen sowie allgemein militärischen Dingen (z.B. Formaldienst) unterrichtet. In dieser Zeit unterliegen sie dem Zapfenstreich und schlafen daher unter der Woche in der Kaserne. An dienstfreien Tagen können sie zu Hause schlafen.

Im 3. Dienstmonat beginnt die sanitätsdienstliche Ausbildung. Sie kann mit einer SGA (Spezialgrundausbildung) verglichen werden. Ob sie im 3. Dienstmonat immer noch dem "AGA Zapfenstreich" unterliegen, liegt im Ermessensspielraum des Diziplinarvorgesetzten.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

DaChilla

wie sieht es den jezt eigentlich mit den dienstgraden aus? bin ich jez ab dem 6. monat obergefreiter?
Strictly for da SoulJaS

snake99

An den Stehzeiten zu den DstGrd'en G, OG, HG ändert sich meine Kenntnisstandes nach nichts, sprich ab dem 6. Dienstmonat ist eine Ernennung zum OG möglich.

Es ist schon interessant zu sehen, wie sich nun mal wieder die Zeiten ändern. Die Kameraden die mit mir zusammen ihren GWDst angetreten haben, waren stolz wie Oskar, wenn sie im letzten Dienstmonat noch HG wurden ... heute kann man ja schon fast froh sein, wenn man noch OG wird :)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

AriFuSchr

tja und zu den richtig guten Zeiten war die Beförderung zum Gefreiten nach 6 und die Beförderung zum OG/HG nach 12 Monaten möglich (aber nicht zwingend  ;))
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

snake99

Das erklärt, warum einige ältere Reservisten Kameraden (40+) nur als Gefreiter rumlaufen ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau