Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Guttenberg neuer Verteidigungsminister

Begonnen von QuiGon, 23. Oktober 2009, 14:16:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

QuiGon

So wie's aussieht wird der bisherige Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg neuer Verteidigungsminister. Er hatte anscheinend die Wahl zwischen Innen- und Verteidigungsresort und hat sich jetzt wohl für's Verteidigungsministerium entschieden.

Zitat: "[13.58 Uhr] Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) soll sich für das Verteidigungsministerium entschieden haben. Das erfuhr die Nachrichtenagentur dpa am Freitag aus Teilnehmerkreisen der Koalitionsrunde in Berlin. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE konnte Guttenberg zwischen Verteidigungs- und Innenministerium wählen. [...]"

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,656941,00.html

Dazu eine Frage: Guttenberg hat ja bei den Gebirgsjägern seinen GWD geleistet und ist als Unteroffizier der Reserve ausgeschieden. Doch jetzt frage ich mich, wie man den GWD als Uffz d.R. beenden kann? GWDler sind doch nur Mannschafter oder war das vllt früher noch anderst?

Edit:
Zitat kenntlich gemacht

bayern bazi

es gab "früher" die möglichkeit noch während des Gwd den uffz lehrgang zu besuchen und der Soldat wurde dann mit dem ausscheiden aus dem aktiven dienst zum unteroffizier befördert.

anmekung dazu

wehrdienst dauerte damals mindestens 18 - später 15 monate - der uffzlehrgang 6 monate

nach der aga wurde sie sga durchlaufen und nach einem halben jahr in der stammeinheit gingen die UA´s auf den ULvorbereitungslehrgang - truppe - das war in der einheit ein lehrgang ähnlich der aga - 3 monate dauern in welcher der UA auf den eigentlichen UL in den Truppenschulen vorbereitet wurde

danach wurde der UA an die truppenschule für den "fachbereich" geschickt um den fachlichen teil seiner laufbahn UND die laufbahnprüfung abzulegen

so kam es das es bei W15 schon soldaten gab, die beim ausscheiden befördert wurden

auch nicht zu vergessen hierbei - der Unteroffizier "alter art" war als führer ausgebildet - egal obs ein Jägeruffz - küchenuffz - oder instufz war, in erster linie war der mann soldat - in 2.funktion ein fachmann

jeder unteroffizier musste mal in der aga als ausbilder (mindestens eine aga lang) - vom gefechtsschießen/führer einer gruppe im gefecht ganz zu schweigen

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

QuiGon

ah, ok, das wahr genau was ich wissen wollte, danke. Naja, ich glaub Guttenberg als Verteidigungsminister ist eine ganz gute Sache, vor allem da er sich ja anscheinend freiwillig für das Amt entschieden hat (und das obwohl er dann Gefahr läuft nicht mehr der sympatischste Minister zu bleiben  ;)). Schlechter als jung kann er seinen Job ja auch kaum machen.  :P

Timid

Spiegel Online schreibt hier auch nochmal über die Aufteilung der Ministerien unter der kommenden schwarz-gelben Bundesregierung:

Verteidigungsministerium soll an Guttenberg gehen, Inneres an de Maizière

Link.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

AriFuSchr

... ist doch immer schön, wenn man einen Verteidigungsminister hat, der schon mal die Dienstgrade kennt (man denke mal an ähm, ähm, V. Rühe oder andere)
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

an820

:) ich bin ja so glücklich! hatte schon die schlimmsten befürchtungen in bezug auf die zukunft der bw. aber jetzt sehe ich das ganze wieder positiv und bin froh, einen zukünftigen chef zu haben, der auf dem boden der tatsachen lebt und verstand hat. Der Guttenberg hat echt was auf dem kasten und er sagt seine meinung egal, ob gut oder schlecht für ihn. nochdazu ist er ein bayer  ;D

jetzt geht´s bergauf! und dass der selbst schon gedient hat, wie oben beschrieben rundet das bild nochmal ab. 

DANKE DEUTSCHLAND. ES GEHT BERGAUF!

StOPfr

Zitat von: an820 am 23. Oktober 2009, 15:24:21
:) ich bin ja so glücklich!
Dich kann man ja schnell glücklich machen  ;D.

Zitat von: an820 am 23. Oktober 2009, 15:24:21
DANKE DEUTSCHLAND. ES GEHT BERGAUF!
Ich hoffe sehr, dass wir das nicht nur an einer Person festmachen können...
Dass Guttenberg Verteidigungsminister werden soll finde ich allerdings gut, obwohl man ihn mit übertriebenen Erwartungen nicht zu sehr belasten sollte.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Fitsch

Ein Gebirgsjäger wird Verteidigungsminister.

Er hat in Mittenwald beim GebJgBtl. 233 gedient.

*schwärm*
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

AriFuSchr

Zitatnochdazu ist er ein bayer   

hallo  :D

der Gute ist aus Franggn - nicht aus Bayern...

AriFuSchr

an820

StOPfr

Stimmt beides!
Guttenberg ist ein in München geborener Franke. Was gilt denn das nun im Freistaat?
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

AriFuSchr

ein richtiger Frangge wird sich nie als Bayer bezeichnen...  auch wenn er da geboren wurde. Die Franken mögen auch heute noch den Korsen nicht, der ihnen das eingebrockt hat, ;)

AriFuSchr

bayern bazi

was ist das schöne an franken ???

DAS DER BAMBERGER DOMSCHATZ IN MÜNCHEN LIEGT  ;D ;D ;D

aber zurück zum thema - es wird langsam unheimlich  :o :o

die mittenwalder entpuppen sich ja direkt als sprungbrett für politische weihen

stoiber war ja auch bei de mittenwalder jager

Fitsch

Zitat von: bayern bazi am 23. Oktober 2009, 18:50:34... stoiber war ja auch bei de mittenwalder jager

stimmt, der war mit meinem Nachbarn zusammen bei der 1./233

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

bayern bazi

bin ja mal gespannt wenn offizielle sachen sind ob er dann als  Uffz d.R. in uniform auftritt  ;D

so bei einem gelöbnis oder so  ;D ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau