Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Würde Gerne Scharfschütze werden?!

Begonnen von GuCci, 24. Oktober 2009, 18:35:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

Ich denke, vielen Usern, die hier die Absicht äußern Scharfschütze werden zu wollen, geht es nicht um die Tätigkeit an sich, sondern viel mehr darum im Bekanntenkreis mit stolz geschwellter Brust rum zu posaunen, dass sie Scharfschütze sind. Das sich dieser Personenkreis jedoch schon im Vorfeld auffällig macht, was die charakterliche Eignung zu diesem Job angeht, scheint ihnen entgangen zu sein.
Die Bw sucht nicht umsonst "den stillen Profi" für solche speziellen Verwendungen ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

zonjo

Sry, wenn ich jetz so stumpf frage; aber was für körperliche und geistige Anforderungen stellt die BW an einen potentiellen Scharfschützen?

Rein aus Interesse gefragt.
- Der letzte Winter -
Der Ewigkeit entgegen

wolverine

Z. B. sich einmal über mehrere km gefechtsmäßig anzunähern um dann 48 unbeweglich bei mieser Witterung ein Ziel zu beobachten und sich letztlich nach der Schussabgabe unter Feinddruck abzusetzen! Insgesamt dürfte das so ziemlich jedes sportliche Profil abdecken. Und psychisch: Sie kommen darauf!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

McDarkness

Tja, würde auf jeden Fall nicht nein sagen wenn ich den Scharfschützen Lehrgang machen dürte.
Denke allerdings, dass nur die allerwenigstens und besten diesen Lehrgang machen dürfen.
Naja,man kann im Leben ahlt nicht alles haben.

Leider versprechen die vielen beim KWEA bei der Musterung einfach mal, dass man auf jeden Fall zu den Scharfschützen kommt. Das ist oft das Problem warum auch so viele danach fragen.

snake99

Nach meinem Kenntnisstand kann man sich auch nicht von vorn herein auf die Verwendung des Scharfschützen bewerben, da es sich dabei um eine Zusatzausbildung handelt, sprich sekundäre Verwendung. Die Hauptverwendung wird sicherlich eine andere sein oder?
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Zitat von: ulli76 am 25. Oktober 2009, 13:16:18
Ich hab zwar geschossen, aber zum Glück weiss ich nicht, ob ich was getroffen hab.

Mag jetzt böse klingen, aber ich möchte solche Kameraden nicht an meiner Seite haben. Mangelnder Wille den Feind zu töten kann ganz ganz übel ausgehen. Aber zurück zum Thema:

Scharfschützentätigkeiten außerhalb Hollywoods sind ganz arg uncool und langweilig. Gefühlte 99% der Zeit liegt/kriecht man ohnehin nur blöd in der Pampa rum und guckt recht doof. Das restliche 1% liegt man auf den Knien vor seinem Zugführer und bettelt darum aus dem vermaledeiten Trupp rausgenommen zu werden und mal wieder was bewegliches infanteristisches machen zu dürfen (zumindest war das bei mir der Fall).
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

mailman

Der Scharfschütze bei der Bw hat eben nciht viel mit dem Hollywoodschützen zu tun.

Man ist ja auch nicht alleine sondern hat noch einen Spotter dabei.

McDarkness

Tja, prolbem ist einfach nur, dass die meistendas halt nicht wissen.
Wenn ich überlege was einem manchmal beim KWEA alles so erzählt und versprochen wird ist es eigentlich kein Wunder, dass viele ein total falsches Bild von einigen Dp`s in der BW haben.


Die sollten mal lieber schauen, dass die vorallem potentialle SaZ´ler besser aufklären in ihren Gesprächen. So sind dann auch die Leute nicht so enttäuscht von dem DP und wissen was die da machen.

wolverine

Wobei man auch eher minderintelligent sein muss wenn man glaubt, durch einen zivilen Sachbearbeiter im KWEA Scharfschütze zu werden, ohne einen Tag Uniform getragen , einen Schuss in die 10 geschossen zu haben oder auch nur zu wissen, wo das gefährliche Ende der Waffe ist!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

mailman

Das ist halt das "berühmte" A auf dem Verwendungsausweis Jäger/Scharfschütze ;D

McDarkness

Tja aber sehr viele die sich halt überhaupt nicht mit der Bundeswehr auskennen und dann zur Musterung kommen glauben das halt.
Ich hatteknapp 5-7 Leute bei mir in der AGA anfang des Jahres die das geglaubt haben und deshalb errnsthaft danach nachgefragt hatten.

miguhamburg1

Der "Scharfschütze", von dem hier immer so legendär gesprochen wird, ist im Heer immer ein Zweitverwendungs-DP(viele andere Tätrigkeiten auch . Heißt, dass ein KWEA diesen überhaupt niemandem andienen kann.

Wo gibt es diese Scharfschützen im Heer?

In jeder PzGrenKp, in jeder JgKp, GebJgKp, FschJgKp, bei der FeSpKp, im KSK

Hierbei gibt es Mannschafts- und Uffz-Dienstposten zu besetzen. Die Auswahl erfolg sicher zunächst einmal nach den Leistungen in der Schießausbildung. Zusätzlich sind körperliche Eignunsmerkmale zu erfüllen. Und schließlich werden ausschließlich charakterlich gefestigte Soldaten ausgewählt. Denn wir suchen keine Schwarzeneggers oder Rambos, sondern Soldaten, die ihren Auftrag besonnen ausführen. All dies wird durch Beaobachtung im Rahmen der Ausbildung ermittelt - und dann werden die als geeignet erscheinenden Sold ausgewählt und bestimmt.