Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Diskussion: Wie attraktiv ist die Bundeswehr als Arbeitgeber?

Begonnen von snake99, 28. Oktober 2009, 15:50:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

AriFuSchr

Zitat von: miguhamburg1 am 10. Dezember 2009, 17:54:35
Liebe Kameraden hier im Forum, es geht doch hier nicht um Beliebt- oder Unbeliebtmachen, sondern darum, Informationen auszutauschen. Und, ja, es gibt zu diesem Thema verschiedene Beispiele, und fast jeder davon kennt welche aus dem persönlichen Umfeld. Alles dies taugt aber wenig, um zu derart pauschalen Aussagen wie Leon zu kommen.

Wie ich bereits anführte, gibt es verschiedene Studien des SoWiInstBw zu diesem Thema, die auch veröffentlicht werden und über die auch in den diversen Medien berichtet wurde. Und diese Studien kommen im Ergebnis bei den studOff zu anderen Resultaten und Bewertungen. Und, um dies gleich vorweg zu nehmen: Das SoWiInstBw steht außer Verdacht, "Gefälligkeitsstudien" für seinen Dienstherrn anzufertigen. Im Gegenteil: Oft - und auch das medienwirksam - pinkelt es unserer Regierung gehörig ans Bein...

... und, was muß der gute Leon nun machen um seine persönlichen Lebenserfahrungen und die von vielen anderen seiner Kommilitonen zu untermauern? Adressen und Telefonnummern ins Netz stellen damit sein pauschalen Aussagen durch weitere Aussagen erhärtet werden können? Ob das SoWiInstBw unter Verdacht gestellt werden kann oder nicht kann auch erst beantwortet werden, wenn diese Studie näher beleuchtet ist. Insofern ist die diesbezügliche Anmerkung zunächst auch nur pauschal.
Ich bin in der Branche Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung tätig und habe insofern schon Zugang zu unmittelbaren Informationen aus mittelständischen Betrieben. Hier wird immer wieder angeführt, dass Bewerber die zwischen Studium und Bewerbung noch einige Jahre auf grünen Wiesen oder in irgendwelchen Stabsdienstverwendungen verbrachten, einem anderen Bewerber nicht zwangsläufig vorgezogen werden. Ich kann hierüber leider keine Studie vorlegen, aber man könnte zur Kenntnis nehmen, dass es sowas gibt.
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

Andi

Da widerspricht ja auch niemand, aber es ist nunmal so, dass diejenigen, die den Anschluss nicht finden zu 99,99% selber daran Schuld sind. Sei es mangelnde Weiterbildung oder mangelnde Initiative. Wer etwas werden will muss dafür halt etwas tun. Seltsam, dass das die Masse der ehemaligen Offiziere mit bravour bewerkstelligt - was machen die denn falsch, was die Versager richtig machen?
Wer mit den vom Dienstherren zur Verfügung gestellten Grundlagen, wie Studium, Führungserfahrung, BFD-Mitteln, Übergangsgebührnissen oder Eingliederungsschein keinen Anschluss im Zivilen aufbauen kann, der muss sich nunmal die Frage gefallen lassen, wieso das so ist und ob man den Hund mal wieder zum Jagen tragen muss.

Frei nach dem Motto: "Ich hab leider kein Geld. Ich habe zwar ein paar Millionen im Lotto gewonnen, aber das geld ist mir aufs Konto überwiesen worden und wurde mir nicht nach hause gebracht..."

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fitsch

Zitat von: snake99 am 10. Dezember 2009, 17:23:07... Die mir bekannten Bw Angehörige ... Einem mir bekannten Offz erging es ähnlich ... Ich könnte noch etliche andere Beispiele posten ...

ist es wieder mal so weit?
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Rollo83

Das ganze zieht sich doch von den Mannschaften an bis zu den Offzen also sollte hier das ganze nicht nur auf die Offze geleitet werden.
Jeder ist sein Glückes Schmied oder wie heisst der alte Spruche.Der Eine pimmelt halt während der Dienstzeit ab und denk sich läuft schon, der Andere denkt schon ans DZE und wie es weiter geht.Der Eine studiert so daher mit durchschnittlichem Interesse und durchschnittlichen benotungen weil er lieber mit den Kammeraden einen trinken geht anstatt zu lernen, der Ander lässt ein paar Abende von den Saufegelage weg lernt lieber bekommt mehr mit und bekommt bessere Noten.Der Eine steht nachem DZE da ohne Job der andere bewirbt sich rechtzeitig weil er ein bischen weiter denkt und hat direkt nach DZE einen Job.Der Eine lässt den restlichen BFD Anspruch verfallen der Andere nutzt jeden Cent aus und wenn es ein Sprachkurs für Suahelisch ist.So denke das waren genug Beispiele.Lange rede kurzer Sinn.Manche packen es manche nicht, es kommt immer auf einen selber an.

wolverine

Also bei mir ist es astrein gelaufen! Ich kann schlicht nicht klagen. Oder doch: Eigentlich kann ich jetzt genau das! ;) ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau