Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SanSdt 4 Jahre-Wechsel auf 8?

Begonnen von marli65, 30. Oktober 2009, 04:57:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marli65

Hallo , ich wollte beim Test in Berlin mich für 8 Jahre verpflichen als Sanitätssoldat. Man bot mir 4 oder 12 an. Ich entschied mich für 4. Jetzt sagte man mir, das ich nach 4 Jahren keinen Nachweis habe, das ich Saniäter bin bzw. das ich das erlernt habe. Man bietet mir nun an, 8 Jahre zu machen, um danach ein Zertifikat zu bekommen.

Um Als Sanitätssoldat arbeiten zu können,muss ich ja ausgebildet werden. was ist dann der Unterschied bei 4 oder 8 Jahren? Nur das ich dann das Zertifikat als Rettungssanitäter erhalte? Oder sind da grundlegende unterschiedliche Anforderungen und Einsätze?

Was erhält man nach 4 jahren, wenn man ausscheidet?

ulli76

Welche Laufbahn wolltest du denn machen. Wenn du "Sanitätssoldat" schreibst, ist das normalerweise die MAnnschafterlaufbahn. Allerdings ist die grundsätzliche Verpflichtungszeit dafür 4 Jahre.
Als Mannschafter kann es sein, dass du eine Ausbildung als Einsatzsanitäter und/oder Kraftfahrer bekommst. Oder keine zivil verwertbare Ausbildung. Hängt halt vom Dienstposten und der Tauglichkeit für Kafftfahrer und Einsatzsanitäter. Wenn du 12 Jahre machst, wäre das die Laufbahn der Feldwebel udn bei den Sanitätern im FAchdienst. DAfür bekommst du dann am Anfang deiner Dienstzeit eine ZAW (also Ausbildung) z.B. als Rettungsassistent oder Krankenpfleger oder was anderes.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

marli65

ich wollte eigentlich Rettungssanitäter machen. Warum man mir die 8 Jahre nicht gab , weiß ich nicht. Man sagte 4 als Rettungssanitäter oder 12 als R.assistent. also machte ich 4. Doch jetzt sagte man mir bei der Aga, das ich da kein Zertifikat in der Hand habe. Dazu müsste ich 8 JAhre gehen. Also irgendwie etwas unterschiedliche aussagen-.

Jetzt wollte ich eben wissen, was der Unterschied beider ausbilung oder Tätigkeit als sani ist zwischen 4 und 8Jahren?

mailman

RS ist eigentlich nichts besonderes zumindest im Zivilen. Ob man da ein Zertifkat bekommt weiß nicht. Müßte mal meine ASB Kameraden fragen.

Aber soweit ich weiß gibt es bei der Bw doch jetz nur noch den "einsatzsanitäter"

ulli76

Der REttungssanitäter wird bei der Bundeswehr als solcher nicht ausgebildet, sondern nur der Einsatzsanitäter- wobei das eigentlich der RettSan mit militärischen Anteilen ist- ist aber nicht überall im Zivilen anerkannt.
Und der Einsatzsanitäter ist nun mal für Mannschafter und für die ist die Dienstzeit erstmal 4 Jahre- wobei man unter bestimmten Umständen auch bis SaZ 8 verlängern kann. Für eine Verlängerung ist grundsätzlich die Ausbildung als EinsatzSanitäter (oder vergleichbar in anderen Fachrichtungen) vorgesehen.
Als SaZ8 Mannschafter kann man im SanDst allerdings nicht eingestellt werden.

UND nicht jeder SaZ 4 Mannschafter bekommt den Einsatzsanitäter!

Für SaZ 8 bietet die Bundeswehr zur Zeit nur wenige Ausbildungen an. Das ist die Ebene Arzthelferin, allerdings gibt´s die Ausbildung nicht als ZAW. Die einzige Ausibldung die mir für SaZ 8 bekannt ist, ist die als PKA. SaZ 8 ist übrigens für Unteroffiziere o.P.
Und warum willst du denn nicht SaZ12 und RettAss machen?

@mailman: Ja, man bekommt eine Urkunde wo drauf steht, dass man die Bezeichung RettSan führen darf (ist so ähnlich wie bei den RettAssen und Ärzten), aber was Besonderes ist es tatsächlich nicht, die gibt´s in den Rettungsorganisationen wie Sand am Meer und die Bezahlung ist eher schlecht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

marli65

Ich habe schon einen Beruf und wollte einfach noch den Nachweis als RS mitnehmen. RA und 12 Jahre traue ich mir nicht zu.

also nochmal kurz. Bekomme ich nach 4 Jahren einen Nachweis , das ich als RS oder Einsatzsani oder Sanisoldat gedient habe?

So wie das Ulli76 erklärt, hatte ich es in Berlin erklärt bekommen. Doch nun sagte man mir, das ich erst nach 8 Jahren solch einen achweis erhalte........

ulli76

Nein, du bekommst nach 4 Jahren nur ein Dienstzeugnis, dass du halt im Sanitätsdienst gedient hast, inclusive einer Tätigkeitsbeschreibung. Einen Nachweis über den Einsatzsanitäter bekommst du nur, wenn du überhaupt auf dem Lehrgang warst und den zudem erfolgreich abgeschlossen hast. Und zwar unabhängig von der Länge der Dienstzeit. Sanitäter ist bei der Bundeswehr eine Truppengattung/bzw. Angehöriger dieser Truppengattung und hat mit dem Sanitäter wie man im zivilen kennt nichts zu tun.

Das mit den 8 Jahren hängt damit zusammen, dass du normalerweise nicht auf SaZ 8 verlängert wirst wenn du kein Einsatzsanitäter bist. Allerdings kann nicht jeder Einsatzsanitäter SaZ 8 werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

marli65

Mh okay und wo muss ich den Lehrgang zum einsatzsani beantragen? Oder kommt das auomatisch nach der Aga?
Bei meinen Verwendungen stand u.s. Eins.sanitäter
aber ob ich jetzt auf 8 verlänger..weiß ich immer noch nicht:-(
Ich habe nur T2..habe ich da überhaupt chancen?

ulli76

Das wird nach der AGA von deiner Stammeinheit gesteuert. Die Dienstzeitverlängerung ist unabhängig vom Tauglichkeitsgrad, solange man zum Zeitpunkt der Verlängerung T1 oder T2 bist und keine entsprechenden Ausschlüsse hast. Du hast übrigens kein Anrecht auf diesen Lehrgang!
Du kannst aber nicht von vorne herein SaZ 8 Mannschafter machen.
ÜBrigens, warum willst du unbedingt MAnnschafter machen, wenn du schon einen Beruf gelernt hast. Am Ende bist du 4 Jahre älter und wenn´s dumm läuft hast du dann keine weitere Ausbildung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

marli65

mein Beruf ( Fa für Bäderbetriebe) wurde nicht anerkannt.

Ich weiß jetzt nicht so richtig was ich machen soll.

Rollo83

Also bischen spät sich die Gedanken zu machen wenn man schon in der AGA steckt oder nicht?
Jetzt ist guter Rat echt teuer vor allem weil ein Laufbahnwechsel auch nicht so leict ist.Ich an deiner Stelle würde wohl den Laufbahnwechsel versuchen und auf minimum Uffz o.p wechseln mit ZAW zum XYZ.

ulli76

Im ZSanDst gibt es so gut wie keine ZAW für Uffz o.P.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

marli65

Okay danke erst mal für eure Antworten.. Vorher gedanken machen. Klar habe ich das. Aber z.b. mein Wehrdienstberater hat gemeint ich solle für RS 8 Jahre gehen. IN berlin gab es diese Variante garnicht , also habe ich mich erst mal auf 4 gemeldet, da ich eigentlich RA nicht machen wollte ( begründung: RS ist unterstützend für meinen erlernten Beruf).Und jetzt gibts wieder die MöglicHKEIT AUF 8.... :o

Rollo83

Und weil es das in Berlin nicht gibt haben sie das nicht gemacht?Gibt doch noch andere Standorte.
OK Ulli sagt es gibt wenige ZAW für Uffz o.p. dann müssen sie halt doch die Laufbahn Uffz m.p einschlagen oder einfach die 4 Jahre machen und nix haben.

marli65

nee das Berlin war doch die  Eignungstestsache, wo die Psychotest und so gemacht werden.............