Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit welcher Einheit kann man evtl. zum KSK gehen?

Begonnen von Chris_18, 04. November 2009, 13:19:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miguhamburg1

Der EK Teil I ist Pflichtbestandteil für alle Offiziere des Heeres und wird im Ramen der OffzAusb über die OA-Bataillone eingesteuert. Das Ausbildungsziel hier ist grob gesagt, das Überleben und Durchschlagen können zur eigenen Truppe. Die OA der Kapftruppe absolvieren dann auch noch den EK Teil II. Hierbei ist das Lehrgangsziel grob gesagt "Führer einer auf sich gestellten Gruppe" und beinhaltet einmal das Durchschlagen und zum Anderen den Jagdkampf.

Den EK Teil I und II absolvieren auch alle Feldwebel TrDst der Kampftruppe.

Bei beiden Gruppe wird diese Ausbildung zentral über die S 3 Bereiche der jeweiligen Verbände eingesteuert.

Selbstverständlich ist für den Lehrgangsbesuch auch eine zustzliche Untersuchung nach BA 90/5 fällig, die im Allgemeinen an den BwK durchgeführt wird.

wolverine

Ich dachte das ist jetzt der "Überleben im Einsatz" der von den OA-Bataillonen durchgeführt wird und nur noch drei Wochen dauert? Bei der Einweisung in die neue OA-Ausbildung sprach der Amtschef HeeresAmt davon (damals hieß das aber noch "Robustheitsmodul" :D).
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

Naja dann würd ich mal sagen als Feldwebel im Fachdienst wird man wohl nur sehr sehr schwer dran kommen.Kann ich einerseitz verstehn man is ja nicht in der kämpfenden Truppe anderseits wäre es was schönes um sich zu beweisen.
Ich war tatsächlich in der Annahme das jeder der möchte dort teilnehmen kann.War ja eigentlich logisch das dies geregelt ist.

wolverine

Es springen imer genug ab (zumindest war es früher so). Und wer wirklich das Zeug dazu hatte, hat ihn auch bekommen. Aber versprich Dir nicht zu viel davon. Auch davon wird man kein anderer Mensch.

Rollo83

Ich mein ich muss ja sowieso erst mal eingestellt werden aber das fänd ich ein interessante Sache.Als Fachdiener kann man sich ja militärisch nicht ganz so viel beweisen wie die Kameraden im Truppendienst und dies wird einem auch des öfteren vorgehalten könnte ich mir so vorstellen.
Wenn man den EK absolviert könnte man da ein wenig gegensteuern.

wolverine

Es gibt genauso viele Pfeifen mit einer "Möhre" auf der Jacke. Hey, das ist ein Lehrgang, mehr nicht. Nur weil man ´mal vier Wochen im Dreck gelegen hat, wird man nicht Supermann.

Rollo83

Ich hab das damals so vernommen das der EK doch schon etwas besonderes ist.Vielleicht hab ich das auch zu krass in Erinnerung.
Ich mein Einzelkämpferlehrgang hört sich schon irgendwie krass an . :o

MediNight

Na ja, mit "nur" einem EKL-I sind Sie beim ...vergleich nicht unter den Bestplatziertesten :D ! Dazu müssen Sie erstens mindestens "die Eichel offen tragen" und zweitens nicht in einer Einheit sein, bei der EKL-I und II zum "Standardprogramm" zählen. In solchen Einheiten locken Sie nämlich mit der Tatsache, dass Sie die beiden lehrgänge erfolgreich absolviert haben, niemandem hinter dem Ofen hervor!

schlammtreiber

Zitat von: MediNight am 05. November 2009, 12:04:15
"die Eichel offen tragen"

Noch mehr solche Schweinereien und wir schreiten ein  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

MediNight

Oh, Verzeihung, Schlammtreiber, aber das ist eine Umschreibung für das Abzeichen für Einzelkämpfer, das man sich nach dem EKL-II an die Feldbluse tackern darf ;) !

Der EKL-I ist ja "nur" der Führer einer auf sich gestellten Gruppe ... ;) !

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

MediNight

Ach wissen Sie, ich bin nicht so der "Abzeichen-Fetischist" ;) ! Das ich wohl zur Sanitätstruppe gehöre sieht man bei mir an den blauen Litzen an den Schulterklappen und am Äskulapstab auf den Dienstgradschlaufen. Das muss reichen!

Außerdem: Wenn ich mir jedes einzelne Abzeichen, das ich in meinen über 26 Jahren als Soldat erhalten oder verdient habe, an die Uniform machen würde, wäre mein Rock zwar ungleich schwerer aber mindestens genauso sicher, wie eine "Bristol" ;) ! Ich habe übrigens auch einen EKL-I mitgemacht, weil das bei den SanOA damals zum guten Ton gehörte, den EKL-II, weil ich das damals noch durfte und weil es mir Spaß gemacht hat und dann den Dschungelkampf-Lehrgang in Franz. Guyana, weil ich mir den verdient habe ;) ! Ich müsste heute nach dem Überwinden einer Hindernisbahn zwar nicht unter ein Sauerstoffzelt, aber als ich letzthin im Rahmen eines Lehrganges mit ein paar Kameraden abends aus ging und wir mangels Alternativen auf die lokale Disco zuwackelten, schaute mich der Türsteher mit dem "Opa, Du kommst aber nicht hierher um zu sterben?"-Blick an :D ! Ich hatte aber den Verdacht, dass dieser Blick automatisch erfolgte, wenn jemand über 30 auf den Eingang zu kam ;) !

Fitsch

ihr müsst verzeihen, schlammi ist verheiratet und jetzt liest er aus jedem Satz was schmutziges raus weil er ja bekanntermaßen nicht mehr darf  ;D ;D ;D ;D

Ach übrigens, sers isis ...  ;D
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Fitsch

I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

AriFuSchr

Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr