Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kann man den Wehrdienst noch NACH der AGA verweigern?

Begonnen von Kopitke, 12. November 2009, 11:37:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kopitke

Hallo zusammen!

Ja, also ein Kumpel überlegt ob er jetzt nach der AGA doch noch verweigern sollte, da das alles überhaupt nicht seinen
Vorstellungen entspricht... geht das überhaupt? Und wenn ja, wie? Es wird doch bestimmt eine Erklärung oder so verlangt warum er sich nach fast 4 Monaten doch dagegen entscheidet? Wie läuft das ab?

LG
Emilia

mailman

Man kann immer verweigern, auch noch im xten Dienstjahr.

Und es läuft ab wie immer.

MediNight

Und dann sollte er sich mal Gedanken machen, was er dann machen will!

Für die restlichen 5 Monate, von denen er noch ca. einen Monat Urlaub hat, werden bestimmt und sofort alle Zivildienstarbeitgeber bei ihm Schlange stehen ;) ! Er wird da mit Sicherheit massive Probleme bekommen, gleich im Anschluß einen Zivi-Platz zu bekommen und versaut sich damit eventuell einen Studien- oder Ausbildungsbeginn! Weiterhin sind es ja nicht einmal mehr 5 Monate, weil der Antrag an sich auch nicht von heute auf morgen entschieden ist, sondern hier noch ein weiterer Monat ins Lang geht, der ihn für einen Zivildienstarbeitgeber NOCH unattraktiver macht!

Merke: Sein Gewissen entscheidet, ob er den Dienst an der Waffe verweigert, nicht ob es ihm dort gefällt! Es sind GEWISSENSGRÜNDE, nicht gewisse Gründe!

snake99

Zitat... da das alles überhaupt nicht seinen Vorstellungen entspricht...

Geben sie mir mal bitte die Anschrift ihres Kumpels, dann schicke ich ihm eine Tüte Mitleid vorbei :D
Die Bw ist aber auch schlimm, will sich einfach nicht an den vielen Wünschen der Rekruten orientieren .... böse Bw, ab auf die stille Treppe! :D
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Gräfin

Na mal ernsthaft.
Sollte ihrem Bekannten die ganze Sache nicht gefallen, weil er beispielsweise schon um 5 Uhr aufstehen muss oder weil ihm die Uniform nicht gefällt, dann sind das zwar Gründe aber keine besonders guten. Er sollte sich in dem Falle genau überlegen, ob er wirklich jetzt noch verweigern will. Dass ihm das in der Folge auch im Wege stehen könnte, hat MediNight schon erläutert. (findet er gleich eine Zivi-Stelle? Verpasst er dadurch vielleicht Studienbeginn oder so?)

Oder hat er wirkliche Gewissensgründe?

Egal unter welchen Bedingungen.... verweigern kann er auch nach der AGA noch. Das Prozedere müsste bekannt sein.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

snake99

Im schlimmsten Fall geht's ins Altenheim zum Bettpfannen reinigen, da die schönen Zivistellen alle belegt sind ... ob das angenehmer ist als bei der Bw soll jeder für sich selber entscheiden ....
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

bayern bazi

UND !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

er  wired natürclich NICHT sofort nach hause geschickt, sondern nimmt gaaaaaaaaaaanz normal am dienst teil, halt ohne den dienst an der waffe ;)

und bis der kdv dann durch ist, sind dann schon mal so knapp 5 dienstmonate vorbei - dann kommt noch der urlaub wech und schon ist der 6. monat vorbei

und wegen 3 verbleibender  monate so ein aufwand ??? - mit neuer zivistelle suchen ecpp ....

ich kann nur sagen

ARSCHBACKEN ZUSAMMENKNEIFEN - AUGEN ZU  - UND DURCH

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Rollo83

Am schönsten wird die Zeit zwischen KDV Antrag und KDV bewilligung !!!

mailman

Warum? Schikaniert wird deswegen keiner. Die einzige Ausnahme ist das man nichts mehr mit Waffen zu tun hat.

Rollo83

So,so es wird keiner schikaniert.Das lass ich jetzt mal so dahin gestellt.Wir hatten mehrere KDV'ler und meiner Empfindung nach war das nicht nur leichte Schikane.Aber das wird sicherlich überall anders gehandhabt.Wenn es echte KDV'ler sind die wirklich mit der BW nicht klar kommen ok kein Problem aber nicht so Drückeberger wo es jeder merkt der hat einfach kein Bock.

mailman

Dann hätte sich der derjenige beschweren können. Ich erinnere mich nur an den Fall des KDVlers mit dem Holzgewehr im Bericht des Wehrbeauftragten.

Ansonsten steht es niemand zu über denjenigen zu Urteilen. Es mag welche geben die sich dann nach der AGA oder während dessen drücken wollen. Das will ich auch nicht gutheißen. Aber es steht definitv niemand zu darüber zu Urteilen und diese Menschen irgendwie zu schikaniern. Man kann sich seine Meinung bilden mehr aber nicht.

Rollo83

Moment mit schikanieren meinte ich keine unzweckmäßigen Befehle oder sowas in die Richtung.
Aber dann schleppt man halt mal einige Stunde lang mit ein paar Leuten Spinde durch die Gegend und solche Dinge.Da gibt es genug Sachen.
Ich empfinde sowas schon als Schikane weil ich mach lieber z.B. Gefechtsausbildung oder dergleichen und hab Spass mit den anderen anstatt mich von nem HG durch die Gebäude scheuchen zu lassen.

schlammtreiber

Zitat von: Rollo83 am 12. November 2009, 18:59:58
Ich empfinde sowas schon als Schikane weil ich mach lieber z.B. Gefechtsausbildung

Wer den Dienst an der Waffe aus Gewissensgründen verweigert sollte definitiv NICHT lieber Gefechtsausbildung machen wollen  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

berliner_89

verstehe nicht was sich manche hier so darüber aufregen und Urteilen wollen,dass er kein Bock hat oder zu Faul ist.Er wird schon seine Gründe dafür haben,wenn er jetzt verweigern will.
Es ist doch jedem selbst überlassen was er macht und tut geht niemanden etwas an!

snake99

Berliner,

in Deutschland gibt es nunmal die gesetzliche WehrPFLICHT! Ein paar Monate zu Bw zu gehen hat noch nie jemanden geschadet oder gar umgebracht. Nur weil man schlicht weg keinen Bock hat, sollte man keinen KDV Antrag stellen!

Ich habe auch keine Lust jeden Morgen aufzustehen und zur Arbeit zu fahren. Aber dennoch muss ich es ;) Ich hoffe sie verstehen was ich meine? Man kann nicht immer den bequemsten Weg gehen, nur weil er vielleicht ein wenig unangenehm ist ;)