Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fallschirmjäger und was noch?

Begonnen von crazykid33, 17. November 2009, 19:07:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crazykid33

Hi.
Ich hab mich Mal gefragt, was ein Fallschirmjäger eigentlich noch für eine Ausbildung hat?
Und nicht nur da. Also auch Gebirgsjäger und der Gleichen.
Welche Ausbildung, außer die militärische bekommen sie denn?
Was macht denn ein Fallschirmjägeroffz. nach seiner Dienstzeit?

BulleMölders

Zitat von: crazykid33 am 17. November 2009, 19:07:54
Was macht denn ein Fallschirmjägeroffz. nach seiner Dienstzeit?
Im Normalfall einem zivilen Beruf nachgehen. Am besten natürlich in der richtung in der er während seiner Dienstzeit bei der Bundeswehr studiert hat.

miguhamburg1

Naja, die Frage ist schin wirklich seltsam - betrifft doch jeden SaZ unabhängig von der Laufbahn...

crazykid33

Es ging mir darum.
Bei den meisten Berufen und Verwendungen ist mir klar, was die Person danach macht.
Wenn jetzt Jemand allerdings Fallschirmjäger ist, weiß ich persönlich nicht, was er noch für eine Ausbildung macht, außer die Hundeführer.
Was kann man denn alles studieren wenn man Fallschirmjäger ist?

schlammtreiber

Zitat von: crazykid33 am 18. November 2009, 12:49:18
Bei den meisten Berufen und Verwendungen ist mir klar, was die Person danach macht.

Hier liegt schon der Fehler: die Verwendung als Soldat hat erstmal gar nichts mit (späterer) zivilberuflicher Laufbahn zu tun.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

crazykid33

Oh je, ich werde total missverstanden...
aalso..ich versuchs nochmal anders  ;D

Es ist eine reine Interessensfrage. Also es geht nicht darum dass ich gerne irgendwas machen möchte um danach .....

Der Sanitäter, also auch alle San-Verwendungen, wie Sportler, Wachbattalion etc. haben eine Sanitätsausbildung.
Auch die ganzen technischen Berufe, wie die Instandsetzer etc. machen zivilberuflich für mich Sinn.
Der Hundeführer kann dies auch nach der Bundeswehr weiter tun und so hat ja jeder einen zivilberuflichen Zweig.
Das Einzige was ich mir nicht erschließen kann ist der berufliche Zweig von Einheiten wie den Fallschirmjäger.
Was macht ein Fallschirmjäger außer militärischen Dienst, also außer Schießen, Springen,etc....
Was kann ich denn als Falli studieren oder nebenher machen?
Da ja hinter jeder Verwendung ein weiterer Beruf steckt. Ob es nun der Arzt, oder der Kfzler ist.

Also, was kann ich als Falli studieren. Was macht man noch?

schlammtreiber

Zitat von: crazykid33 am 18. November 2009, 13:35:49
Oh je, ich werde total missverstanden...

Nein, Du unterliegst noch immer einer falschen Vorstellung: die militärische Ausbildung ist KEIN Beruf. Der Stabsdienstsoldat ist kein gelernter Bürokaufmann, der Fernmelder kein gelernter IT-Techniker, usw usw...

Soldaten können bereits mit erlerntem Beruf eingestellt werden (kann, muss aber nicht unbedingt was mit ihrer militärischen Verwendung zu tun haben) oder bei der Bundeswehr u.U. eine zivil verwertbare Ausbildung erhalten, sei es eine Berufsausbildung als ZAW oder das Studium eines Offiziers. ABER: das muss überhaupt nichts mit ihrer militräischen Ausbildung und Verwendung zu tun haben!!

Sprich: ein Fallschirmjägeroffizier kann sowohl BWL als auch Geschichte studiert haben, ein Feldwebel Panzerkommandant könnte gelernter Einzelhandelskaufmann sein, etc etc, aber natürlich gibt es auch den Fall dass ein gelernter Großhandelskaufmann als Soldat im Nachschub dient  ;)
Semper Communis

wolverine

Das Studium des Offiziers ist (bis auf Ausnahmen wie z. B. Medizin) auch nicht anhängig von der Verwendung. D. h.: ein BWLer kann Infaterist werden und der Pädagoge Logistiker.
Und was man nach der Bundeswehr machen möchte, ist einem schlicht selbst überlassen. Das es für einen Mechaniker, der auch in seiner Dienstzeit als Mechaniker eingesetzt war, hinterher leichter ist, ist klar
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

crazykid33

Ah so.
Jetzt macht das Sinn.
Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt was z.B. ein Politikwissenschaftsstudent bei der Bundeswehr macht.

schlammtreiber

Zitat von: crazykid33 am 18. November 2009, 14:56:52
Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt was z.B. ein Politikwissenschaftsstudent bei der Bundeswehr macht.

Politkommissar für Agitation und Propaganda, aka OpInfo  ;D

Ich kenne einen Offz beim Objektschutzregiment der Politologie studiert hat, ansonsten ist mir kein anständiger, vernünftiger Mensch bekannt der sowas studiert  ;)
Semper Communis

miguhamburg1

Lieber TE,

zunächst einmal: Jeder Soldat wird im Rahmen der Selbst- und kameradenhilfe, vulgo: Erste Hilfe für das Militär, ausgebildet. Dies schließt auch die Bw-Sportler und Angehörige des WachBtl BMVg ein. Letztere sind aber keine Sanitätssoldaten als Zweitverwendung. Die Angehörigen des WachBtl (Protokollkompanien) sind in der Zweitverwendung Sicherungssoldaten (Infanterie).

Weiterhin hat Wolverine Recht mit seiner Äußerung über das Studium bei der Bw - hier entscheiden Neigung des OffzAnwärter, Eignung und Bedarf über die Studienfachrichtung. Und die wenigsten Akademiker sind unmittelbar in ihrem Fachumfeld nach dem Studium beruflich tätig. Dies trifft auch auf die Bw-Akademiker zu. Aber, was alle können ist, sich komplexe Sachverhalte zu erschließen und darauf sinnvolle Lösungen zu entwickeln.

@ schlammtreiber: Es gibt viel mehr Politikwissenschaftler, als Sie vermuten: Viele Journalisten in den Medien haben dies studiert, Angehörige von Verbänden und Gewerkschaften, wissenschaftliche Mitarbeiter der Fraktionen in den Landesparlamenten und im Bundestag usw. Und dabei werden sicher eine ganze Reihe "anständiger und vernünftiger Menschen" sein, wie Sie es bezeichnen... :)

Fitsch

Zitat von: miguhamburg1 am 18. November 2009, 15:28:55... Journalisten in den Medien ...  Angehörige von Verbänden und Gewerkschaften ... Mitarbeiter der Fraktionen ...  "anständiger und vernünftiger Menschen"

wer findet den Fehler  ;D ;D ;D ;D ;D
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Stunt

^^ Mitarbeiter der Fraktionen ...  FEHLER: anständiger und vernünftiger Menschen...

miguhamburg1

Mitarbeiter der Fraktion sind eben keine Politiker, wenn Sie hierauf abheben, sondern durchaus gute Fachleute, die den Politikern helfen sollen, den fachlichen Hintergrund und Überblick zu begreifen. Ob aber die Politiker dies aufgreifen und umsetzen - ist dann wieder eine andere Angelegenheit...

crazykid33

Da komm ich noch auf ne neue Frage. *g*

Fallschirmjäger können ja auch Hundeführer werden.
Für Falli-Offz. ist das aber nicht vorgesehen oder?