Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Meinungen zum neuen BMVg zu Guttenberg

Begonnen von snake99, 20. November 2009, 11:32:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

Dann sollte Herr Robbe die "Bild" von gestern mal lesen ... streiche "könnten verlieren" ... setze "haben verloren" .... :(
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Zitat von: landrysgryff am 16. Dezember 2009, 20:39:53
Wie gebährdet sich denn die SPD ?

Das Problem ist nicht "die" SPD allgemein, im Ganzen. Das Problem ist der derzeit dominante linke Flügel der SPD (Nahles, Gabriel...). Diese Personen meinen sich von der "rechten" Schröder-Ära (neue Mitte) distanzieren zu müssen, traditionelle "linke" Werte in der Partei wiederzubeleben, und sind daher nicht darauf angewiesen Rücksicht auf die Mitverantwortlichkeit der SPD für Afghanistan (und andere militärische Engagements) zu nehmen. Im Gegenteil. Ihnen kann es nur recht sein, wenn der "rechte" innerparteiliche Kontrahent Steinmeier (et al) im Rahmen der Schlammschlacht als Kollateralschaden endet. Erleichtert die Säuberung der Parteispitze und die Rückkkehr auf den wahren Weg der reinen Lehre ungemein. Ein Hundsfott, wer schlechtes dabei denkt.

Ach ja, bei den Grünen ist exakt die gleiche Situation noch verschärft anzutreffen. Die "linken" Grünen werden den "Realos" die Regierungsjahre nie verzeihen. Und ganz besonders nicht die schlichte Tatsache, dass die ersten Kriege der Bundesrepublik (Kosovo, Afghanistan) von einer rot-grünen Regierung eingeleitet wurden. Kannst Du Dir vorstellen, welch unsäglicher, unauslöschbarer, perverser Makel das für eine "Friedens"partei ist, die immerhin zu großen Teilen aus der Abrüstungsbewegeung (gegen Pershing etc) hervor ging? Die schüchternen Geschichtsklitterungsversuche (jaja, Kohl hat Kosovo noch verschuldet, schon klar) helfen da auch nicht wirklich weiter, die Partei trägt einen unaussprechlichen Makel der nicht sein kann weil er nicht sein darf. Die packen das nicht, die können ihre eigene Realität nicht ertragen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

HFwSorge

ob gegeelte Haare und eine gewisse Eloquenz ausreichend sind für diese gewaltige Aufgabe steht in den Sternen. Guttenberg zeigt aber, nach schlechtem Start, positive Anzeichen, denn er ist auch zur Kritik in der Lage und steht nicht bedingungslos hinter der Truppe, was bei den aktuellen Zuständen ein absolut falsches Signal wäre. Wenn Soldaten auf den unteren Ebenen sich marginale Verfehlungen leisten wird in den meisten Fällen völlig unangemessen und aggressiv reagiert wird, dann dürfen sich Generäle und Oberste keine katastrophalen und offensichtliche Verfehlungen leisten und dabei straffrei bleiben wie in Kunduz geschehen. Ein Oberst Klein z.B. lügt sich einen Feindkontakt zusammen, um Luftunterstützung offensichtlich entgegen der r.o.e. anfordern zu dürfen und die oberste Führung tut alles, um dies zu vertuschen. 

schlammtreiber

Zitat von: HFwSorge am 20. Dezember 2009, 17:48:23
Ein Oberst Klein z.B. lügt sich einen Feindkontakt zusammen, um Luftunterstützung offensichtlich entgegen der r.o.e. anfordern zu dürfen und die oberste Führung tut alles, um dies zu vertuschen. 

Ahhh, endlich einer der voll Bescheid weiß, während die Fachwelt noch rätselt.

Du hast nicht zufällig die Glaskugel gefunden, die wir hier so verzweifelt suchen?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Slash

Zitat von: snake99 am 20. November 2009, 11:32:26
Erst seit wenigen Wochen ist zu Guttenberg als Bundesverteidigungsminister im Amt.

Ich muss sagen, dass ich mich bisher an keinen BMVg erinnern kann, der sich so dermaßen für "seine" Soldaten eingesetzt hat wie zu Guttenberg. Der Mann scheint für die Truppe wirklich da zu sein und obendrein authentisch an ihrer Arbeit interessiert.

Für mich scheint nach langer Zeit endlich mal der richtige Mann als BMVg eingesetzt worden zu sein! Von meiner Seite daher: Lob und Anerkennung für seine bisherige Arbeit!

ironie? wenn ja konnte ich sie nicht rauslesen
i'am the pain and i know you can't take me!

schlammtreiber

Zitat von: Slash am 22. Dezember 2009, 12:27:47
ironie? wenn ja konnte ich sie nicht rauslesen

Tja, manchmal ist das Leben hart und grausam, und trotz aller redlichen Bemühungen vermögen wir nicht rauszulesen, was sich nicht rauslesen lässt. Lasset uns daher innehalten und meditieren.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

Zitat von: Slash am 22. Dezember 2009, 12:27:47
ironie? wenn ja konnte ich sie nicht rauslesen

Ich meinte jedes Wort, wie ich es geschrieben habe ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

StOPfr

Zitat von: snake99 am 22. Dezember 2009, 12:35:50
Ich meinte jedes Wort, wie ich es geschrieben habe ...
Nichts anderes wird hier von uns allen erwartet...  :)
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

snake99

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

RitterausWestfalen

Zitat von: mailman am 16. Dezember 2009, 20:02:00
Unabhängig vom Thema. Die Oppostion muss nicht alles gut finden was die Regierung gut.
Sie muss aber nicht auf Teufel komm raus, alles schlecht reden...

Andi

Na ja, dass der durchschnittliche Politiker schlicht keinen Anstand besitzt und pauschal auf alles schimpft, was von anderen Parteien kommt ist aber leider überall so - egal ob Opposition oder nicht.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

RitterausWestfalen

Zitat von: schlammtreiber am 17. Dezember 2009, 15:30:24
Zitat von: landrysgryff am 16. Dezember 2009, 20:39:53
Wie gebährdet sich denn die SPD ?
Ach ja, bei den Grünen ist exakt die gleiche Situation noch verschärft anzutreffen. Die "linken" Grünen werden den "Realos" die Regierungsjahre nie verzeihen. Und ganz besonders nicht die schlichte Tatsache, dass die ersten Kriege der Bundesrepublik (Kosovo, Afghanistan) von einer rot-grünen Regierung eingeleitet wurden. Kannst Du Dir vorstellen, welch unsäglicher, unauslöschbarer, perverser Makel das für eine "Friedens"partei ist, die immerhin zu großen Teilen aus der Abrüstungsbewegeung (gegen Pershing etc) hervor ging? Die schüchternen
Das Problem der Grünen war schlichtundergreifen, dass Sie mit den Regierungsantritt in Realität angekommen waren. Da muss man real Politik machen und kann nicht stumpfdoof gegen alles sein..

HFwSorge

Zitat von: schlammtreiber am 21. Dezember 2009, 08:42:47
Zitat von: HFwSorge am 20. Dezember 2009, 17:48:23
Ein Oberst Klein z.B. lügt sich einen Feindkontakt zusammen, um Luftunterstützung offensichtlich entgegen der r.o.e. anfordern zu dürfen und die oberste Führung tut alles, um dies zu vertuschen. 

Ahhh, endlich einer der voll Bescheid weiß, während die Fachwelt noch rätselt.

Du hast nicht zufällig die Glaskugel gefunden, die wir hier so verzweifelt suchen?

Ein bischen Zeitung lesen hat dafür gereicht. Im Übrigen musste ja die prompte negative Reaktion von General McCrystal schon stutzig machen. Oder ist dieser etwa Teil einer Verschwörung?

snake99

Im Onlineportal der Frankfurter Allgemeinen wurde das Protokoll des Bombardements bei Kunduz veröffentlicht, angeblich basierend auf dem original ISAF Bericht ...

Sofern die Informationen wirklich der Realität entsprechen, kann ich persönlich die nachträglich entstandenen Vorwürfe nachvollziehen. Aber gut, das wird der U-Ausschuss klären ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Zitat von: HFwSorge am 30. Dezember 2009, 01:30:59
Ein bischen Zeitung lesen hat dafür gereicht.

Offenbar nicht genug gelesen. Sonst hätte man auch wenige Tage nach dem Angriff schon die Zitate vom "visual contact" lesen können, aber das passt wohl nicht ins Bild oder?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau