Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit Realabschluss zur Bundeswehr??

Begonnen von Nasir92, 23. November 2009, 14:45:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nasir92

Hallo Leute,
was kann ich alles bei der Bundeswehr mit einem Realabschluss machen??
Ich hab mich schon auf der BW Seite informiert aber das hilft mir im ganzen nicht weiter.
Was mich intressiert was ich alles machen kann ? Ausbildung oder oder oder...
Wie siehts mit Aufstiegschancen aus.?
Ich habe vor mich für 12 Jahre zu verpflichten.

Bitte gibt mir möglichtst viele INFOS

Danke im vorraus
Nasir92

schlammtreiber

Zitat von: Nasir92 am 23. November 2009, 14:45:01
was kann ich alles bei der Bundeswehr mit einem Realabschluss machen??
Ich hab mich schon auf der BW Seite informiert aber das hilft mir im ganzen nicht weiter.

Kaum zu glauben, man muss auf dieser Seite http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLN7KM93UOAMlB2E4--pFw0aCUVH1fj_zcVH1v_QD9gtyIckdHRUUAT7pGAg!!/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82XzI5X01EMA!!

nur links auf "Realschulabschluss" klicken und schon wird genau das ausgespuckt...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Nasir92

So weit ich das verstanden habe:
Ich mache Berufssoldat und nebenbei eine Ausbildung z.b. Kraftfahrzeugmechatroniker ? geht das

crazykid33

Du machst Soldat auf Zeit und dazu eine Ausbildung.

Um Berufssoldat zu werden musst du erst einmal Soldat sein und dann ist das auch nicht ganz so einfach.

Nasir92

Wie meinste das
Zitat von: crazykid33 am 23. November 2009, 16:25:26

Um Berufssoldat zu werden musst du erst einmal Soldat sein und dann ist das auch nicht ganz so einfach.

Wie bitteschön meinst du das?
Ist das vielleicht der Sporttest den du zuerst bestehen musst.?

crazykid33

Wenn du dich bei der Bundeswehr um eine Ausbildung bewirbst, bewirbst du dich als sog. Soldat auf Zeit.
Dies wirst du in den Beschreibungen der Ausbildungen schnell entdecken. Da steht dann zum Beispiel SaZ4 oder SaZ12.
Dies gibt die vorläufige Dauer deiner Ausbildungs- und Verwendungszeit an.
SaZ 4 heißt also, du bist ein Soldat auf Zeit und hast dich für 4 Jahre verpflichtet.

Der Unterschied dazu ist der Berufssoldat. Ein Berufssoldat ist ein zeitlich unbefristeter Soldat.
Während bei dem SaZ 4 nach 4 Jahren Schluss ist, endet der Dienst und die Verpflichtung des Berufssoldaten mit der Rente.

Nach deiner Dienstzeit von z.B. den 4 Jahren kannst du dich als Berufssoldat bewerben, solltest du eine Stelle bekommen, kannst du nun bis zu deiner Rente für die Bundeswehr arbeiten. Wenn nicht, ist nach den 4 Jahren für dich Schluss.

mailman

Das stimmt nicht ganz. Man kann auch als BS direkt einsteigen. Obwohl das hier nicht in Frage kommt..

crazykid33

Ah...und der Sporttest heißt PFT (Physikal Fitness Test)
und am dem 1.01.2010 ist es der BFT (Basical Fitness Test)

Dazu findest du genau Angaben auf der von Schlammtreiber genannten Seite.

crazykid33

Zitat von: mailman am 23. November 2009, 17:21:26

Das stimmt nicht ganz. Man kann auch als BS direkt einsteigen. Obwohl das hier nicht in Frage kommt..

Das ist aber sooo selten, dass es hier nicht in Frage kommt.
Und so sicher nur verwirrt.

Nasir92

Ich habe vor mich SA12 Jahre verpflichten zu lassen.
Wie sieht es während dieser Zeit mit den Aufstiegsmöglichkeiten aus?

Ja genau PFT.
Ich war vor 3 Wochen bei meinem WDB.
Der hat mir ein Zettel in die Hand gedrückt und hat gemeint die Übungen muss ich bei dem Test machen.
Aber was ist mit dem Basical fitness test gemeint? wird der schwieriger sein?

crazykid33

Nein er ist wesentlich einfacher.
Aber wie gesagt, ein wenig Eigeninitiative würde dir auch gut tun.

Nasir92

Der Basical fitness test ist einfacer  ??? ??? ???

Das glaube ich nicht..

Auf dem zurzeiten pft Plan steht:
Das ich bei den 5 Aufgaben mind. 15 Punkte erreichen muss.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden??

und wie siehts mit der Weiterbildung aus? höheren rang usw.

mailman

Es gibt keine Ränge sondern Dienstgrade.

Welche man wann erhält, hängt von der Laufbahn und Dienstzeit ab.

ulli76

Was meinst du mit Aufstiegschancen?
Als SaZ 12 mit Realschulabschluss sind zwei Laufbahnen sinnvoll. Nämlich die als Feldwebel im Truppendienst (da gibt´s dann keine zivil verwertbare Ausbildung, dafür am Ende mehr BFD-Ansprüche) oder als Feldwebel im allgemeinen Fachdienst (da macht man am Anfang normalerweise ne Ausbildung die so pi mal Daumen mit ner zivilen Lehre vergleichbar ist, später wird man vorwiegen als das eingesetzt was man in der ZAW gelernt hat.)

Bei 12 Jahren ist normalerweise mit dem Dienstgrad HptFw Schluss, allerdings kann man sich innerhalb der Dienstzeit nach ein paar Jahren als Berufssoldat bewerben, da geht´s dann maximal bis OStFw- das erreichen aber nur wenige.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Nasir92

Ja mein WDB hat gesagt
"Wenn ich bei der Bundeswehr eine Ausbildung einschlage machen die mich dann zu Meister"...lügt der jetzt oder was?
Was wäre jetzt für mich sinnvoll?
Ich will auf jedenfall eine Ausbildung dort machen.
Ich bewerbe mich auf mehrere Stellen.
Kraftfahrzeugmechatroniker ist mein Hauptziel und erste Wahl.

Ich habe den Unterschied zwischen den beiden tests gelesen.
Der BFT ist der wesentlich leichter als der PFT...
Wisst ihr vielleicht warum das so ist?